Nub will Fragen über Blitz3D beantwortet haben!
Übersicht

PuDDeBetreff: Nub will Fragen über Blitz3D beantwortet haben! |
![]() Antworten mit Zitat ![]() |
|
---|---|---|
Hallo Community!
Bevor ich mit Blitz3D anfangen möchte habe ich noch einige Fragen auf die ich selber keine Antworten finde : 1. Wie baut man sich seine Welt zusammen?Ich meine Blitz3D ist eine Programmiersprache und kein LevelEditor 2. Kann ich 3DSM Modelle benutzen und in das Blitz3D Project integrieren?Welche Modellprogramme noch ? 3. Wieso ist die Grafik von Project zu Project anders?Etwa weil man andere Leveleditoren verwendet hat oder der Code anders geschrieben ist ? 4. Was war für euch der schönste Blitz3D Screenshot aus einem Project!Am besten mit Link! Hoffe einer kann mir diese Fragen beantworten ! PuDDe! ![]() |
||
![]() |
KlipBetreff: Re: Nub will Fragen über Blitz3D beantwortet haben! |
---|---|---|
PuDDe hat Folgendes geschrieben: 2. Kann ich 3DSM Modelle benutzen und in das Blitz3D Project integrieren?Welche Modellprogramme noch ? 3. Wieso ist die Grafik von Project zu Project anders?Etwa weil man andere Leveleditoren verwendet hat oder der Code anders geschrieben ist ? Zu 2.: Code: modell = LoadMesh("raumschiff.3ds") 3.: Die Grafik ist bei jedem Projekt anders, weil andere Texturen, andere Models und eine andere Anzahl an Polygonen verwendet werden. Die Frage an sich ist etwas seltsam. Jedes Bild, dass mit einem Bleistift gezeichnet wird, ist doch auch in seinem Wesen anders. Der Aspekt des Künstlers kommt immer zum tragen. Genau so ist es beim Programmieren auch. |
||
![]() |
Jan_Ehemaliger Admin |
---|---|---|
hiho
Mal ne Kleine Einleitung, Blitz3D ist eine Programmiersprache, keine Editor. Das Heißt, die einzigsten Grenzen sind deine Möglichkeiten und die Leistung des PC's Auf Blitz3D, kann man Doom3 schreiben. Mit anderen Programmiersprachen, lässt sich B3D unendlich erweitern. Aber, du kannst auch ein Textadventure machen, Warcraft 5 usw. Es liegt alles in deiner Hand. Zitat: 1. Wie baut man sich seine Welt zusammen?Ich meine Blitz3D ist eine Programmiersprache und kein LevelEditor 2. Kann ich 3DSM Modelle benutzen und in das Blitz3D Project integrieren?Welche Modellprogramme noch ? 3. Wieso ist die Grafik von Project zu Project anders?Etwa weil man andere Leveleditoren verwendet hat oder der Code anders geschrieben ist ? 4. Was war für euch der schönste Blitz3D Screenshot aus einem Project!Am besten mit Link! 1. Entweder, in dem du alles im Quelltext setzt -- scheiße oder es aus einem Script auslädst -- besser oder einen Editor dir hohlst -- z.B. Scream3d.de oder einen eigenen Editor Codest 2. schaue die auf Blitzbase.de loadimage / loadmesh an. Hauptsächlich kannst du: bmp,jpg,png,pcx,gif / 3DS,x,B3d,MD2,BSP / wav, midi, mp3, mp2, avi, ogg, wma Laden. (noch mehr, weiß jetzt aber nciht ausm Kopf ![]() 3. Die Grafik, hängt vom Grafiker ab. der eine hats drauf, der andere nciht. Und des weiteren vom Spiel in einen 2D Spiel, sind eben wenig 3D grafiken drinne. Und, Doom3 sieht doch auch anders aus als HL2. z.B. HL, Quake2, Soldier of Fortune sind alle in der Selben engine, und sehen ganz anders aus. z.B. ich habe eine Blur engine geschrieben die man auch in 2D Spielen nutzten kann, und dadurch, das aussehen stark verändern. 4. hm, schaue mal auf Blitzbasic.com - Gallerie sehr schönes Spiel www.shodan.blitz3d.de Und in der Projekt abteilung gibt es auch immer mal wieder Perlen. Zum abschluss ist zu sagen, Blitz3D ist wie ein unbebautes Grundstück. Entweder, man macht was draus, oder nciht. In Blitz3D, gibt es kein Klicken, von Komponenten. Du schreibst dein Programm per Hand, nicht per Maus. Ich hoffe, ich konnte dir helfen. |
||
between angels and insects |
David |
|
---|---|---|
Hi!
Zitat: Auf Blitz3D, kann man Doom3 schreiben. Naja... Ganz abgesehen davon das es Doom3 ja schon gibt. Du könntest etwas vergleichbares in C++ o.ä. schreiben und dann per Dllaufruf mit Blitz3D laufen lassen. Das hat aber dann nichtsmehr mit der Sprache zu tuen. Mit reinem Blitz ist es nicht möglich Spiele gleicher Quallität wie z.B. HL2 oder Doom3 zu entwickeln. grüße |
||
![]() |
Jan_Ehemaliger Admin |
---|---|---|
@David, sicher?
opder nimmst du das an? |
||
Klaas |
|
---|---|---|
David hat dahingehen recht das man zumindest die gesamte Grafik-Engine auswechseln müsste, denn B3D arbeit mit DirectX 7. Doom3 benutzt aber schon Dinge wie Vertex- und Pixelshader die sind in DirectX 7 nicht enthalten.
Auch in Sachen Performance müßte man kleinere Brötchen backen. Es gibt allerdings immernoch wunderbar gemachte/designte Spiele ohne diese Techniken. Ein guter 3D Designer muß in erster Linie die Athmosphäre des Spiels gut rüberbringen. |
||
![]() |
Jan_Ehemaliger Admin |
---|---|---|
Klaas hat Folgendes geschrieben: Vertex- und Pixelshader die sind in DirectX 7 nicht enthalten.
Nein, Vertex Shader sind vorhanden! --> Dot 3 normal mapping Und das ist neben den Shatten in D3 doch der Haupteffekt. Und, bis man mit dem Projekt fertig ist, steht die Hardware zur verfügung, um auch Die Shatten mit DX 7 zu berechnen. |
||
David |
|
---|---|---|
Hi!
Nein du wirst kein Spiel mit Doomgrafikquallität in Blitz3D entwickeln können. Die Doom3 Engine macht sich ja nicht nur durch Shadereffekte aus sondern kann noch ganz andere Dinge, bei denen Blitz3D sicherlich schnell in die Knie gehen würde. Aber wie schon gesagt, es muss nicht immer die Grafik sein, zumeist ist eine tolle Atmosphäre sehr viel mehr wert wie gute Grafik. Und liegt nicht bei der Sprache! ![]() grüße |
||
Klaas |
|
---|---|---|
http://eqforums.station.sony.c...redir=true
http://www.3dconcept.ch/artikel/bump/4.htm Vertex-Shader bearbeiten nur Vertices (wie der Name schon sagt) Dot 3 Mapping (Bump Mapping) ist eine einfache Texturverarbeitungs Methode und existiert seit DirectX 6. Die beiden Sachen haben nichts miteinander zu tun. |
||
![]() |
Jan_Ehemaliger Admin |
---|---|---|
Hm, ich wahr fest davon überzeugt, da habe ich wohl mal unsinn gelesen.
Aber der Q3 effekt, mit den Rundungen ist ein Vertexshader, oder? |
||
David |
|
---|---|---|
Hi!
Nein das sind einfache Bezierpatches... Also, nichts was mit Vertexshadern zu tuen haben könnte. ![]() grüße |
||
- Zuletzt bearbeitet von David am Mi, Jan 19, 2005 12:06, insgesamt 2-mal bearbeitet
![]() |
bruZard |
---|---|---|
Nein, das sind Beziersplines die nur im Mapformat existieren. Die id-Engine interpoliert diese zur Laufzeit wieder zu Polygonen ... kann man auch in B3D umsetzen. | ||
PIV 2,4GHz - 1GB DDR 333 - ATI Radeon9600 - WinXP - DX9.0c - BMax 1.14 - B3D 1.91 - 1280x1024x32
User posted image |
![]() |
Jan_Ehemaliger Admin |
---|---|---|
hm, ich gehe in die Ecke und weine :-/ | ||
Übersicht