Segmentation fault

Übersicht BlitzMax, BlitzMax NG Allgemein

Neue Antwort erstellen

regaa

Betreff: Segmentation fault

BeitragMi, Jan 19, 2005 16:16
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Erst einmal: Was heisst die Meldung überhaupt. Habe sie öfters gehabt, etwas anders gecodet, dann ging es.

So, aber nun zum Problem, ich hoffe ihr könnt mir helfen. Warum klappt folgender Code irgendwie nicht -_-.

Code: [AUSKLAPPEN]

local tempw:Window[21] ' Deklarieren :roll:
tempw[0].Create("Fenster Nummer: ",5,5,100,100) ' meine tolle Funktion um ein neues Fenster zu erstellen , aber da ist auch schon der Fehler :?


local i:Int=0

For i=0 To 20
   tempw[i].Create("Fenster Nummer: "+i,i*5,i*5,100,100)
Next


Debugger sagt Segmentation fault, WARUM?
UltraMixer Professional 3 - Download
QB,HTML,CSS,JS,PHP,SQL,>>B2D,B3D,BP,BlitzMax,C,C++,Java,C#,VB6 , C#, VB.Net
 

morszeck

BeitragMi, Jan 19, 2005 16:21
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Kannst du mal den Type Window zeigen? Denke mal Create ist als Function erstellt worden.

regaa

BeitragMi, Jan 19, 2005 16:41
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Also der Type Windows ist soweit in Ordnung, ich könnte es auch zeigen, nur macht das glaube ich nicht viel Sinn, weil das Problem bisher nur mit Arrays aufgetreten ist.

Also wenn ich diese zeilen die ich oben gepostet hab wegkommentieren und stattdessen z.B. diese hier hinmache:

Local w:Window=Window.Create("Mein Erstes Fenster",100,100,300,200)
Local w2:Window=Window.Create("Mein Zweites Fenster",300,200,200,200)
Local w3:Window=Window.Create("Mein Drittes Fenster",490,230,200,200)

dann geht alles wunderbar, nur halt mit den Arrays net Sad, oder hängt es in irgend einer Weise auch vom Type ab?

Also ich will nur als Instanz einen Array haben.
UltraMixer Professional 3 - Download
QB,HTML,CSS,JS,PHP,SQL,>>B2D,B3D,BP,BlitzMax,C,C++,Java,C#,VB6 , C#, VB.Net

Suco-X

Betreff: ....

BeitragMi, Jan 19, 2005 17:12
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Code: [AUSKLAPPEN]

tempw[i] = Window.Create("Fenster Nummer: "+i,i*5,i*5,100,100)

Mfg Suco
Intel Core 2 Quad Q8300, 4× 2500 MHz, 4096 MB DDR2-Ram, GeForce 9600GT 512 MB
 

morszeck

BeitragMi, Jan 19, 2005 17:15
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Also bei mir funzt es:

Code: [AUSKLAPPEN]
Type test

   Field x:int
   Field y:int
   
   Field name:string
   
   Function create:test(_name:String)
   
      Local _tmp:test = New test
      
      _tmp.x = Rand(0,10)
      _tmp.y = Rand(0,10)
      _tmp.name = _name
      
      Return _tmp
   
   End function

End Type


Local array:test[5]

array[0] = test.create("bob")

Print array[0].x
Print array[0].y
Print array[0].name

regaa

BeitragMi, Jan 19, 2005 17:26
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Ich ging fälschlicherweise davon aus, das man aus mit Instanz.Type einen neue Instanz erzeugen kann, hatte das bisher noch nicht. Also wenn eine Instanz zurückgeliert soll, immer Type.Function aufrufen?
UltraMixer Professional 3 - Download
QB,HTML,CSS,JS,PHP,SQL,>>B2D,B3D,BP,BlitzMax,C,C++,Java,C#,VB6 , C#, VB.Net
 

morszeck

BeitragMi, Jan 19, 2005 17:35
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Ja, bei diesen neuen Sachen muss man sich ein wenig reindenken. Mir sind auch so (Flüchtigkeits-)Fehler schon passiert.

Aber Übung macht den Meister Smile

regaa

BeitragMi, Jan 19, 2005 17:37
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
hehe, richtig. Habe mit Bmax bisher um 2000 Zeilen geschrieben Laughing , weil ich die ganze Zeit auf eine bessere IDE gewartet hab, nun nutze ich jedit für Linux. Das ist ganz gut, ist aber nicht so das optimale für größere Codes, und warte nun auf das Eclipse Plugin. Ich werd dann mal weiter üben Smile. Danke Jungs

mfg regaa
UltraMixer Professional 3 - Download
QB,HTML,CSS,JS,PHP,SQL,>>B2D,B3D,BP,BlitzMax,C,C++,Java,C#,VB6 , C#, VB.Net

Neue Antwort erstellen


Übersicht BlitzMax, BlitzMax NG Allgemein

Gehe zu:

Powered by phpBB © 2001 - 2006, phpBB Group