Festplatte auslesen
Übersicht

![]() |
blitzprogrammiererBetreff: Festplatte auslesen |
![]() Antworten mit Zitat ![]() |
---|---|---|
Hallo Leute
Ich glaube der Text im Titel sagt schon alles, ich möchte die Fesplatte auslesen lassen so das alle Pfäde aufgeliestet werden. Ich glaub so einen Thread hab ich hier schon mal gesehnen, aber ich konnte ihn nicht finden auch nicht unter dem Menü Suchen!!! Also wollte ich euch fragen wie das geht??? Danke für Antworten!!!! |
||
- Zuletzt bearbeitet von blitzprogrammierer am So, Jan 23, 2005 13:40, insgesamt einmal bearbeitet
![]() |
Kryan |
---|---|---|
ich glaub so was gab es hier letztens schon mal...
da braucht man doch nicht alles noch mal hinschreiben ![]() |
||
Webspaceanbieter?
Klick hier! Kultige Spieleschmiede? Klick hier! |
![]() |
RallimenSieger des 30-EUR-Wettbewerbs |
---|---|---|
relativ einfach, kommt nur darauf an wie du das speichern möchtest
hier die FunctionCode: [AUSKLAPPEN] Startwindow = CreateWindow("DIR SCAN Test",100,100,300,300)
Type Daten Field Name$, Wo$ End Type DirScan("c:\Eigene Dateien\") WaitMouse DirScan("c:\") ;------------------------------------------------------------------------------ Function DirScan(Pfad$);liest alle Bildtypen .JPG aus, inclusive Unterordner olddir$ = CurrentDir() ChangeDir (Pfad$) Ordner = ReadDir (CurrentDir()) Repeat Bild$ = NextFile (Ordner) ; <<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<< Fehler wenn C:\ If Bild$ = "" Then Exit If FileType(CurrentDir()+Bild$) = 2 Then If Bild$ <> "." And Bild$ <> ".." Then DirScan(CurrentDir()+Bild$) ;<<<<<< Rekursiv End If Else ;------------------------------------------------------------------ ; was suchen wir den...... ; If Upper$ (Right$(bild$,3)) = "JPG" Then Datei.Daten = New Daten Datei\Name$ = bild$ Datei\Wo$ = CurrentDir() DebugLog Datei\Wo$ + Datei\Name$ ;Daten werden im Debugfenster ausgegeben ;------------------------------------------------------------------ ;End If End If Forever CloseDir (Ordner) ChangeDir (olddir$) End Function ;------------------------------------------------------------------------------ |
||
[BB2D | BB3D | BB+]
|
noir |
|
---|---|---|
durchsucht dir deine festplatte rekursiv nach dateien und speichert dir alle ordner + dateien in einer txtdatei
kannst es das beispiel noch erweitern, damit es dir die datei nach dem abc oder nach dateitypen sortiert ausgibt...... Code: [AUSKLAPPEN] Global speichern speichern = WriteFile("dateien.txt") Auslesen("C:\") ;Hier die Festplattenpartition auswählen Function Auslesen(Pfad$) Verzeichnis=ReadDir (Pfad$) WriteLine speichern, "Ordner: " + Pfad$ Repeat Datei$ = NextFile$(Verzeichnis) If Datei$ <> "." And Datei$ <> ".." And Datei$ <> "" Then If FileType(Pfad$+Datei$) = 1 Then WriteLine speichern, Datei$ EndIf If FileType(Pfad$+Datei$) = 2 Then WriteLine speichern, "" Auslesen(Pfad$+Datei$+"\") EndIf EndIf Until Datei = "" CloseDir Verzeichnis End Function CloseFile speichern |
||
![]() |
blitzprogrammierer |
---|---|---|
Tja Rallimen danke für deinen Thread, aber ich komm da nicht so zu recht der von noir da kenn ich mich besser aus, aber dort liest er nicht den ganzen Pfad aus wie es eigentlich gehört.
trozten auch danke!! |
||
![]() |
RallimenSieger des 30-EUR-Wettbewerbs |
---|---|---|
Um den Gazen pfad rauszubekommen brauchst doch nur
beim erstellen den Pfad davor setzen dateiname$= CurrentDir() +dateiname$ writeline datei,dateiname$ |
||
[BB2D | BB3D | BB+]
|
noir |
|
---|---|---|
he?
warum sollt er nicht den ganzen pfad auslesen? es steht doch dann z.b da: Ordner: D:\Programme\ datei.txt programm.exe spass.nix .... oder willst du es immer so haben: D:\Programme\datei.txt D:\Programme\programm.exe .... ? |
||
![]() |
blitzprogrammierer |
---|---|---|
Ja genau ich möchte es immer so haben
z.B. D:\Programme\datei.txt D:\Programme\programm.exe Danke für Antworten!!! |
||
noir |
|
---|---|---|
wo ist das problem? ![]() Code: [AUSKLAPPEN] Global speichern speichern = WriteFile("dateien.txt") Auslesen("F:\") ;Hier die Festplattenpartition auswählen Function Auslesen(Pfad$) Verzeichnis=ReadDir (Pfad$) Repeat Datei$ = NextFile$(Verzeichnis) If Datei$ <> "." And Datei$ <> ".." And Datei$ <> "" Then If FileType(Pfad$+Datei$) = 1 Then WriteLine speichern, Pfad$+Datei$ EndIf If FileType(Pfad$+Datei$) = 2 Then Auslesen(Pfad$+Datei$+"\") EndIf EndIf Until Datei = "" CloseDir Verzeichnis End Function CloseFile speichern |
||
Übersicht