Problem ... mit Lesen aus Dateien

Übersicht BlitzBasic Allgemein

Neue Antwort erstellen

Edlothiol

Betreff: Problem ... mit Lesen aus Dateien

BeitragDo, Jan 22, 2004 22:02
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Ich kapiers nicht. Ich lade eine Datei mit Readfile(), sie wird ganz normal geladen, aber er gibt Eof(file) = True an und filesize(filename$) ist 0 etc. Ich muss irgendetwas übersehen haben.
Code: [AUSKLAPPEN]
   sfile = readFile(sn$)
   If sfile = 0 Then
      Print "Quelldatei konnte nicht gefunden werden."
      Return
   End If
   tfile = WriteFile(tn$)

debuglog sfile + " " + filetype(sn) + " " + sn + " " + filesize(sn) + " " + filepos(sfile) + " " + eof(sfile)

Ausgabe:
23914712 1 temp_source.dat 0 0 1

Hubsi

BeitragDo, Jan 22, 2004 23:29
Antworten mit Zitat
Kann nur bedeuten das die Datei leer ist, also nichts zum lesen da ist?
Den ganzen Doag im Bett umanandflagga und iaz daherkema und meine Hendl`n fressn...

Mike Nike

BeitragFr, Jan 23, 2004 2:03
Antworten mit Zitat
Vielleicht hast du auch in deinem Codeordner einen Unterordner, der der Datei sn$ entspricht und BB erkennt zuerst das gleichnahmige Verzeichnis, anstatt der Datei...
..where the only limit is your imagination.

Hubsi

BeitragFr, Jan 23, 2004 11:32
Antworten mit Zitat
Dann würde FileType eine 2 zurückgeben.
Den ganzen Doag im Bett umanandflagga und iaz daherkema und meine Hendl`n fressn...

Alfadur

BeitragFr, Jan 23, 2004 15:08
Antworten mit Zitat
high,

mach doch mal aus sn sn$ ... also nen string. und zieh das mal komlett durch den ganzen code durch...

Edlothiol

BeitragFr, Jan 23, 2004 16:25
Antworten mit Zitat
Die Datei ist nicht leer, ich kann sie in einem Texteditor öffnen und mir anschauen und Windows zeigt auch eine größere Dateigröße an.
Wenn sn kein String wäre, dann würde er die Datei gar nicht erst öffnen können, schonmal drüber nachgedacht? sn wurde vorher schon als sn$ deklariert.

Edit:
Gut, ich hab den Fehler gefunden Embarassed Die Datei wurde vorher noch beschrieben und ich hab vergessen sie zu schließen. Anscheinend wird die Datei erst beschrieben, wenn sie geschlossen wird.

Mike Nike

BeitragFr, Jan 23, 2004 16:38
Antworten mit Zitat
Ups, habe die Ausgabe gar nicht gelesen *schäm*
Da hätte ich mir den Post sparen können *ärger*

Meine Überlegung ist, vielleicht hast du vorher im Code ja noch etwas stehen, woduch deine Datei überschrieben wird, vielleicht mit WriteFile oder so, keine Ahnung...
Da müsstest du den ganzen Code posten.

Edit: Ach mist! In der Zeit, in dem ich diesen Post geschrieben habe, hat sich das Problem wohl selbst gelöst, wie ich sehe...
..where the only limit is your imagination.

Neue Antwort erstellen

Übersicht BlitzBasic Allgemein

Gehe zu: