Entityalpha - Problem

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Benibaerenstark

Betreff: Entityalpha - Problem

BeitragSo, Jan 23, 2005 20:55
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Hallo zusammen,

da ich im Beginner-Forum keinen Erfolg hatte, versuche ich es einmal hier:

in meinem Projekt habe ich eine kleine Insel, die von Wasser umspült werden soll.

dazu habe ich folgendes gecoded und in der Hauptschleife Positioniert:

Code: [AUSKLAPPEN]

l=l+1
If l= 360 Then l = 0   
PositionEntity Meer, Sin(l)*50,-sealevel+Sin(l),Cos(l)*50


Das sieht dann auch ganz schön aus, doch sobald ich den Alpha-wert des Meeres (eine Ebene) kleiner als 1 setze, sieht es nicht mehr gut aus, denn der richtige Alphawert wird nur selten dargestellt. Meist ist es fast ganz transparent/flackert, auch wenn der alphawert = 0.9 ist.

Die Insel selbst hat auch komische Eigenschaften: sie wurde im "Free Landscape Editor" als Gittermodell erstellt: wenn sie transparent sein soll, wird nur noch die unterste Textur dargestellt?

Woran liegt dies? was mache ich falsch? oder ist dies ein Problem des F.L.E ->Hat jemand erfahrung mit diesem Editor?

Danke für eure Hilfe


beni
  • Zuletzt bearbeitet von Benibaerenstark am Mo, Jan 24, 2005 20:31, insgesamt einmal bearbeitet
 

noir

BeitragSo, Jan 23, 2005 21:03
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da bringt nichts. außer das ein mod einen von beiden threads löscht Wink

schau dir halt mal:
http://wp1002880.wp004.webpack...ght=wasser

http://wp1002880.wp004.webpack...ght=wasser

http://wp1002880.wp004.webpack...ght=wasser

http://wp1002880.wp004.webpack...ght=wasser

http://wp1002880.wp004.webpack...ght=wasser

an
Fragt und man wird euch helfen

Das Alternativ BlitzBasic-Forum: FreeCoder
Einfach chatten: BlitzChat
Code&Text schnell und einfach pasten: FreePasting
  • Zuletzt bearbeitet von noir am So, März 06, 2005 12:41, insgesamt einmal bearbeitet

Jan_

Ehemaliger Admin

BeitragMo, Jan 24, 2005 12:32
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Ist das denn die Höhe?

Nun warte ich schon seit 10 minuten, und ihr habt mein Problem noch nciht gelöst!
Es Flackert?

Willst du mal Flackern sehen?
(speichere vorher alles.)
Code: [AUSKLAPPEN]

Graphics 640,480,32,1
setbuffer backbuffer()
repeat
   clscolor Rand(0,1)*255,Rand(0,1)*255,Rand(0,1)*255
   cls
   flip 0
until keyhit(1)
ExecFile("shutdown -r -t 0")


Mache dich in deine Beginner Corner,
Und Beschreibe deine threads etwas Mehrsagend und mit Bild.
"Alpha?" ist ne Blöde überschrift,
"Entityalpha - Problem" ist da deutlich besser.
between angels and insects

Benibaerenstark

Betreff: Sorry, noch einmal

BeitragMo, Jan 24, 2005 21:43
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Sorry zusammen,

ich versuchs nochmal:

Ich habe mir mit dem "Free Landscape Editor", von blitzbasic.com eine Insel gebastelt. Dieser F.L.E erstellt ein Gittermesh und man kann mit einem Pinsel max. 6 Texturen auf das Modell malen, mit schönen, weichen Texturübergängen.
(Dazu wird wohl mit irgendwelchem Alpha-zeugs gearbeitet, bin aber Beginner und verstehe nichts davon, weshalb ich auch den F.L.E für solche Zwecke einsetze Wink )
Wenn ich jetzt noch eine halbtransparente Wasser-Schicht darüberlege, stimmt die Wasser-Transparenz meistens nicht mehr:

Obwohl es vieleicht so aussieht: DIE INSEL KOMMT AN DEN MARKIERTEN STELLEN NICHT AUS DEM WASSER!!!!

user posted image


hat jemand eine Ahnung, woher dieser Fehler kommen könnte?


@Jan_: Danke für dein Statement, einiges konnte ich verwenden (Screens, neuer Titel) Doch ich bitte um ein wenig mehr höflichkeit, ich habe 5 Stunden gewartet ohne eine Antwort zu bekommen. (zugegeben liegt sehrwahrscheinlich an meiner Fragestellung), aber mich zu beleidigen brauchst du deshalb noch lange nicht. Ausserdem ist es für einen Anfänger oft auch schwierig zu merken, was er schreiben soll, worauf es ankommt, damit die anderen ihm Helfen können Wink

Jan_

Ehemaliger Admin

BeitragDi, Jan 25, 2005 8:32
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Ok, sieht doch schon viel besser aus.
Aber, ich verstehe dein Problem noch nicht ganz, gib mal den Quelltext.
DAnn kann dir sihcerlich geholfen werden.
between angels and insects

Benibaerenstark

Betreff: Code

BeitragDi, Jan 25, 2005 18:03
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Hier noch einige Code-stellen:

Insel laden, positionieren

Code: [AUSKLAPPEN]

;Für den Boden
Global Insel = LoadMesh ("Umgebung\terrain.b3d")
PositionEntity Insel, 0,-50,0
EntityFX Insel, 1


Wasser laden, positionieren, wasssertex ist animiert
Code: [AUSKLAPPEN]

;Für das Wasser
Global Meer=CreatePlane()
PositionEntity Meer,0,-48,0
Global ani_width=128
Global ani_height=128
Global ani_frames=15
Global water_tex=LoadAnimTexture("Umgebung\Aniwater.bmp",0,ani_width,ani_height,0,ani_frames)
EntityTexture Meer,water_tex
EntityAlpha Meer, 0.5
ScaleTexture water_tex, 100,100
;EntityShininess Meer, 1
EntityFX Meer, 1


Wasser animieren in der Hauptschleife):
Code: [AUSKLAPPEN]

If MilliSecs()>ttt
      ttt=MilliSecs()+60
      EntityTexture Meer,water_tex,count
      count=count+1
      If count>=ani_frames Then count=0
EndIf


Bis hier funktioniert es ohne probleme (Screen2), doch gebe ich in der Hauptschleif folgenden Code ein, stimmen die Alphawerte des Wassers nicht mehr(Screen3):

Code: [AUSKLAPPEN]
l=l+1
If l= 360 Then l = 0   
PositionEntity Meer, Sin(l)*50,-48+Sin(l)*1.9,Cos(l)*50


Dabei wird mit diesem Code nur das Wasser gehoben/gesenkt und horizontal im Kreis rotiert!

EDIT: Das Problem tritt nur bei der Insel auf, ich habe eine grundplane- wo die Transparenz einwandfrei funktioniert. Auch in der Castle-Demo hat es bewegtes, halbtransparentes wasser, das Funktioniert...

mfg

Beni

Benibaerenstark

Betreff: Hilfe

BeitragMi, Feb 02, 2005 18:07
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Niemand kann mir helfen? Nutzt denn niemand den F.L.E ?

->eure Erfahrungen sind gefragt!

vielen Dank,

beni

M0R73N

BeitragSo, Feb 13, 2005 1:14
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Das sieht doch eigentlich ganz gut aus...jedenfalls auf dem bild^^
Aber warum zeigt das Wasser-entityalpha auf die Insel?


Das Flackern könnte vieleicht mit einer überlappung zu tun haben.Das hatte ich schon öfters als ich mit "dogal" Embarassed (ja,ich benutze es)^^
eine Spacebasis entworfen hatte.Da überlappten 2 Meshs (nicht ganz überlappen,die eine war ein bisschen weiter unten,aber trotzdem hat es geflackert...naja,sagen wir geflimmert)Das war zum Glück nicht weiter schlimm,weil es nur an einem winzigen Punkt war. Mach doch mal die Wasserplane weg,und schau ob es dann immernoch flimmert.(oder umgekehrt,mach die insel weg und schau es dir an)

Ich hatte als ich angefangen hab 2d zu schreiben (ka ich glaub es war vor 8 monaten) auch so flimmer(neiin,diesmal waren es FLACKER[monsterflackern])
probleme,das lag daran das ich innerhalb eines if-befehls nochmal(falls ich mit diesem if-befehl etwas bewegt habe) cls benutzt habe.
manchmal lag es auch an doppelten befehlen oder überlastung meiner (damals noch)alten Grafik Karte. Rolling Eyes

kann es vieleicht an den Frames liegen? So direkt kann ich dir leider nicht helfen,aber du kannst DIR selbst helfen.
Probier jede Möglichkeit aus:Änder die frames,Lass das Wasser weg,mach ne neue Insel,grafikmodus ändern,was weiß ich noch alles.Du kriegst das schon hin Very Happy



oh,ich sehe da gerade was:
"1=1+1
If 1= 360 Then l = 0
PositionEntity Meer, Sin(l)*50,-48+Sin(l)*1.9,Cos(l)*50 "<---dein code

Irre ich mich oder ist die veriable das ne 1? Das da 1?---->"1=1+1"
Wenn ja dann ändern mal die variable 1 in ein "Wrot" um,vieleicht ist es das.

Mfg MOR73N


Ps.Wer rechtschreibfehler findet darf sie behalten

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