funktionen überladen?
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stfighter01Betreff: funktionen überladen? |
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kann man in bmax auch funktionen(od. methoden) überladen?
mfg stfighter |
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Denken hilft! |
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Jolinah |
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Geht leider nicht ![]() Da kommt nen "duplicate identifier" Error. |
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stfighter01 |
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![]() naa vielleicht baut mark es ja noch irgendwann ein, aber irgendwie bezweifle ich das er den compiler nochmal komplett aufarbeitet ![]() |
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Denken hilft! |
ke^kx |
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Und was hättest du davon?
Jiriki |
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http://i3u8.blogspot.com
Asus Striker II Intel Core2Quad Q9300 @ 2,5 GHz (aber nur zwei Kerne aktiv aufgrund der Instabilität -.-) Geforce 9800 GTX 2GB RAM |
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TheShadowModerator |
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Mark schrieb
Zitat: * Overloaded functions:
[/quote]
These are tricky. The idea is nice, but there are several 'gotchas'. For example... Function T( x:Float ) End Function Function T( x:Double ) End Function T 10 'what gets called? Float, 'coz it's 'closer' to Int? Double 'coz it's more precise? Error because there's no exact match? ...or... Type T Method M( x:Float ) Method M( x:Double ) End Type Type D Extends T Method M( x:String ) End Method Method Q( x:Int ) M x 'what happens? End Method Method Q( x:Float ) M x 'And this? etc... End Method End Type Yes, you can come up with rules for these situations, but in my experience there is no avoiding 'surprises' with overloaded functions whatever rules you pick. Blitz's 'relaxed' attitude to type conversions also complicates things. |
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AMD64 3500+ | GeForce6600GT 128MB | 1GB DDR | WinXPsp2 |
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bruZard |
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Als Mark das geschrieben hat muss er betrunken gewesen sein ... OOP ist "für'n Arsch" wenn man Functions oder Methods nicht überladen kann ... ok, kann man schon, nur das Ergebnis ist unbekannt. | ||
PIV 2,4GHz - 1GB DDR 333 - ATI Radeon9600 - WinXP - DX9.0c - BMax 1.14 - B3D 1.91 - 1280x1024x32
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stfighter01 |
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nachdems nicht möglich ist will ich auch nicht über die vorteile von überladenen funktionen sprechen ![]() @bruzard oop ist NCHT fürn arsch ![]() zumindest dann nicht wenn du deinen code weitergeben willst oder fremden code einbinden willst. mit dem netten blitzdoc programm das shadow da irgendwo aufgetrieben hat, wird das schon eine ziemlich mächtige team entwicklungs sprache. ausserdem find ich oop auch so toootal lässig. und diejendigen die das nicht so sehen, denen würde ich empehlen bei blitz3D zu bleiben, denn oop und die möglichkeit module zu erstellen ist wohl der einzige signifikante unterschied zu bmax. mfg stfighter |
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Denken hilft! |
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TheShadowModerator |
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ich weiß nicht... hat überladen etwas mit OOP zu tun???
http://www.ica1.uni-stuttgart....ode49.html |
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AMD64 3500+ | GeForce6600GT 128MB | 1GB DDR | WinXPsp2 |
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stfighter01 |
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nein, aber darum gehts auch gar nicht mehr ![]() ![]() |
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adbaBetreff: OO rocks |
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Wenigstens kann man abstrakte Methoden schreiben und auch der Polymorphismus funktioniert! Das ist doch schon eine ganze menge und ermöglicht viel besser strukturierte Programme als bei B3D!
Endlich kann ich auch komplizierte Projekte sinvoll realisieren. Ich liebe OO |
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lettorTrepuS |
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-aus Sicherheitsgründen gelöscht- Diese Information ist mit Ihrer Sicherheitsfreigabe leider nicht erhältlich, Bürger. | ||
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BladeRunnerModerator |
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Nur so nebenbei: lernt mal richtig kontextbezogenes Lesen. Wo zum Geier hat BruZ behauptet OOP an sich wäre für´n Hintern?
Er bezog sich auf die eingeschränkten Möglichkeiten wenn das Überladen von Funktionen fehlt. Wie immer gilt also: erst (richtig) lesen, dann denken, dann antworten. ![]() |
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Zu Diensten, Bürger.
Intel T2300, 2.5GB DDR 533, Mobility Radeon X1600 Win XP Home SP3 Intel T8400, 4GB DDR3, Nvidia GF9700M GTS Win 7/64 B3D BMax MaxGUI Stolzer Gewinner des BAC#48, #52 & #92 |
lettorTrepuS |
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-aus Sicherheitsgründen gelöscht- Diese Information ist mit Ihrer Sicherheitsfreigabe leider nicht erhältlich, Bürger. | ||
David |
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Hi!
stfighter01 hat Folgendes geschrieben: @bruzard oop ist NCHT fürn arsch ![]() zumindest dann nicht wenn du deinen code weitergeben willst oder fremden code einbinden willst. Ich denke BladeRunner meinte das... grüße |
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lettorTrepuS |
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stfighter01 |
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@bladerunner
lol du ja hast recht. ich bin immer etwas übereifrig mit antworten. ![]() @bruzard sorry @shadow natürlich kann man mit blitz3D auch im team arbeiten. man kann ein 3seitiges Word Dokument zu dritt schreiben. es nur umständlicher mit der einen sprache als mit einer anderen. ein klasse kann man einfach besser dokumentieren und da die methoden alle klassenloka sind, gibts auch keine überschneidungen von standartfunktionen. mal angenommen 2 typen proggen an einem program beide nennen ihre funktion getinput() der eine benötigt liest mit seiner funktion einen string ein, der andere liest eine farbinformation aus einem bild. jetzt muss man eine funktion und alle ihre aufrufe umbenennen -mordsarbeit- und mit ein bisschen glück übersieht man einen aufruf und der debugger läuft schon wieder heiss. btw.: ich weis das das meiste auch in B3D mit typen möglich ist. ist ja auch eine gute sprache ![]() mfg stfighter |
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Jan_Ehemaliger Admin |
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Jetzt hört doch mal auf, alles hier Voll zu müllen.
Es geht zur Zeit ciht vernünftig, nur über den B3D Trik, den ST Gepostet hat. Thema abgeschlossen. |
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