funktionen überladen?

Übersicht BlitzMax, BlitzMax NG Allgemein

Neue Antwort erstellen

stfighter01

Betreff: funktionen überladen?

BeitragMi, Jan 26, 2005 20:39
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
kann man in bmax auch funktionen(od. methoden) überladen?

mfg stfighter
Denken hilft!

Jolinah

BeitragMi, Jan 26, 2005 20:47
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Geht leider nicht Sad

Da kommt nen "duplicate identifier" Error.

stfighter01

BeitragMi, Jan 26, 2005 20:51
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Sad schade

naa vielleicht baut mark es ja noch irgendwann ein, aber irgendwie bezweifle ich das er den compiler nochmal komplett aufarbeitet Laughing
Denken hilft!
 

ke^kx

BeitragMi, Jan 26, 2005 21:11
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Und was hättest du davon?

Jiriki
http://i3u8.blogspot.com
Asus Striker II
Intel Core2Quad Q9300 @ 2,5 GHz (aber nur zwei Kerne aktiv aufgrund der Instabilität -.-)
Geforce 9800 GTX
2GB RAM

TheShadow

Moderator

BeitragMi, Jan 26, 2005 21:13
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Mark schrieb

Zitat:
* Overloaded functions:

These are tricky. The idea is nice, but there are several 'gotchas'. For example...

Function T( x:Float )
End Function

Function T( x:Double )
End Function

T 10 'what gets called? Float, 'coz it's 'closer' to Int? Double 'coz it's more precise? Error because there's no exact match?

...or...

Type T

Method M( x:Float )
Method M( x:Double )

End Type

Type D Extends T

Method M( x:String )
End Method

Method Q( x:Int )
M x 'what happens?
End Method

Method Q( x:Float )
M x 'And this? etc...
End Method

End Type

Yes, you can come up with rules for these situations, but in my experience there is no avoiding 'surprises' with overloaded functions whatever rules you pick. Blitz's 'relaxed' attitude to type conversions also complicates things.
[/quote]
AMD64 3500+ | GeForce6600GT 128MB | 1GB DDR | WinXPsp2

bruZard

BeitragMi, Jan 26, 2005 21:21
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Als Mark das geschrieben hat muss er betrunken gewesen sein ... OOP ist "für'n Arsch" wenn man Functions oder Methods nicht überladen kann ... ok, kann man schon, nur das Ergebnis ist unbekannt.
PIV 2,4GHz - 1GB DDR 333 - ATI Radeon9600 - WinXP - DX9.0c - BMax 1.14 - B3D 1.91 - 1280x1024x32

User posted image

stfighter01

BeitragMi, Jan 26, 2005 22:11
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
nachdems nicht möglich ist will ich auch nicht über die vorteile von überladenen funktionen sprechen Laughing

@bruzard
oop ist NCHT fürn arsch Twisted Evil.
zumindest dann nicht wenn du deinen code weitergeben willst oder fremden code einbinden willst.

mit dem netten blitzdoc programm das shadow da irgendwo aufgetrieben hat, wird das schon eine ziemlich mächtige team entwicklungs sprache.

ausserdem find ich oop auch so toootal lässig.
und diejendigen die das nicht so sehen, denen würde ich empehlen bei blitz3D zu bleiben, denn oop und die möglichkeit module zu erstellen ist wohl der einzige signifikante unterschied zu bmax.


mfg stfighter
Denken hilft!

TheShadow

Moderator

BeitragMi, Jan 26, 2005 22:34
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
ich weiß nicht... hat überladen etwas mit OOP zu tun???

http://www.ica1.uni-stuttgart....ode49.html
AMD64 3500+ | GeForce6600GT 128MB | 1GB DDR | WinXPsp2

stfighter01

BeitragMi, Jan 26, 2005 23:45
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
nein, aber darum gehts auch gar nicht mehr Very Happy Very Happy
Denken hilft!

adba

Betreff: OO rocks

BeitragDo, Jan 27, 2005 0:35
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Wenigstens kann man abstrakte Methoden schreiben und auch der Polymorphismus funktioniert! Das ist doch schon eine ganze menge und ermöglicht viel besser strukturierte Programme als bei B3D!

Endlich kann ich auch komplizierte Projekte sinvoll realisieren.

Ich liebe OO
 

lettorTrepuS

BeitragDo, Jan 27, 2005 11:31
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
-aus Sicherheitsgründen gelöscht- Diese Information ist mit Ihrer Sicherheitsfreigabe leider nicht erhältlich, Bürger.

BladeRunner

Moderator

BeitragDo, Jan 27, 2005 12:44
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Nur so nebenbei: lernt mal richtig kontextbezogenes Lesen. Wo zum Geier hat BruZ behauptet OOP an sich wäre für´n Hintern?
Er bezog sich auf die eingeschränkten Möglichkeiten wenn das Überladen von Funktionen fehlt.

Wie immer gilt also: erst (richtig) lesen, dann denken, dann antworten. Rolling Eyes
Zu Diensten, Bürger.
Intel T2300, 2.5GB DDR 533, Mobility Radeon X1600 Win XP Home SP3
Intel T8400, 4GB DDR3, Nvidia GF9700M GTS Win 7/64
B3D BMax MaxGUI

Stolzer Gewinner des BAC#48, #52 & #92
 

lettorTrepuS

BeitragDo, Jan 27, 2005 13:53
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
-aus Sicherheitsgründen gelöscht- Diese Information ist mit Ihrer Sicherheitsfreigabe leider nicht erhältlich, Bürger.
 

David

BeitragDo, Jan 27, 2005 13:59
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Hi!

stfighter01 hat Folgendes geschrieben:

@bruzard
oop ist NCHT fürn arsch Twisted Evil.
zumindest dann nicht wenn du deinen code weitergeben willst oder fremden code einbinden willst.


Ich denke BladeRunner meinte das...

grüße
 

lettorTrepuS

BeitragDo, Jan 27, 2005 14:19
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
-aus Sicherheitsgründen gelöscht- Diese Information ist mit Ihrer Sicherheitsfreigabe leider nicht erhältlich, Bürger.

stfighter01

BeitragDo, Jan 27, 2005 14:20
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
@bladerunner

lol du ja hast recht.
ich bin immer etwas übereifrig mit antworten. Embarassed
@bruzard
sorry

@shadow

natürlich kann man mit blitz3D auch im team arbeiten.
man kann ein 3seitiges Word Dokument zu dritt schreiben.
es nur umständlicher mit der einen sprache als mit einer anderen.

ein klasse kann man einfach besser dokumentieren
und da die methoden alle klassenloka sind, gibts auch keine überschneidungen von standartfunktionen.

mal angenommen 2 typen proggen an einem program
beide nennen ihre funktion getinput()

der eine benötigt liest mit seiner funktion einen string ein, der andere liest
eine farbinformation aus einem bild.

jetzt muss man eine funktion und alle ihre aufrufe umbenennen
-mordsarbeit- und mit ein bisschen glück übersieht man einen aufruf und der debugger läuft schon wieder heiss.

btw.: ich weis das das meiste auch in B3D mit typen möglich ist.
ist ja auch eine gute sprache Very Happy hab sie ja selbst lang genug verwendet.

mfg stfighter
Denken hilft!

Jan_

Ehemaliger Admin

BeitragDo, Jan 27, 2005 14:21
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Jetzt hört doch mal auf, alles hier Voll zu müllen.

Es geht zur Zeit ciht vernünftig, nur über den B3D Trik, den ST Gepostet hat.
Thema abgeschlossen.
between angels and insects

Neue Antwort erstellen


Übersicht BlitzMax, BlitzMax NG Allgemein

Gehe zu:

Powered by phpBB © 2001 - 2006, phpBB Group