Dynamische Variabel- / Funktionsnamen möglich?

Übersicht BlitzBasic Allgemein

Neue Antwort erstellen

x-pressive

Betreff: Dynamische Variabel- / Funktionsnamen möglich?

BeitragDi, Dez 16, 2003 17:20
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Ist es unter BB auch möglich, wie z.B. bei ActionScript, Variablennamen und Funktionsaufrufe dynamisch auszuwerten?

In ActionScript z.B. kann ich den Wert einer Variablen (sagen wir 'var1' auch so abfragen):

i = 1
var2 = eval('var' + i)

So kann ich auch eine Funktion aufrufen:

function myFunction() { irgendwas }

var1 = "myFunction"

eval(var1)()

Ist das auch irgendwie unter BlitzBasic möglich?
• BLITZ SHOWCASE:
PARTICLE CANDY • PARTICLE CANDY FOR iPHONE • SPRITE CANDY • DON'T GET ANGRY! 2-3 • CLICK CLACK XL

bruZard

BeitragDi, Dez 16, 2003 17:31
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
nein
PIV 2,4GHz - 1GB DDR 333 - ATI Radeon9600 - WinXP - DX9.0c - BMax 1.14 - B3D 1.91 - 1280x1024x32

User posted image

Valio

BeitragDi, Dez 16, 2003 17:44
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Theoretisch kannst du dir einen eigenen Interpreter für eine Scriptsprache programmieren. Ist einfach ziemlich langsam. Beispiel http://mitglied.lycos.de/firecell/vscbeta002.zip
Programming today is a race between software engineers striving to build better and bigger idiot-proof programs, and the Universe trying to produce bigger and better idiots. So far, the Universe is winning. - Rick Cook
Gegen TCPA || Stoppt RFID || Tux user #361946 || User posted image
 

INpac

BeitragDi, Dez 16, 2003 21:04
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
manchmal sind so sachen aber sehr nützlich, aber mir will gerad einfach kein bsp. einfallen Confused

Valio

BeitragDi, Dez 16, 2003 23:44
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
@ INpac: Funktionenplotter? Games zum Modden?

@ Xenon: Forensuche? Welches Forum bitte? Evil or Very Mad
Programming today is a race between software engineers striving to build better and bigger idiot-proof programs, and the Universe trying to produce bigger and better idiots. So far, the Universe is winning. - Rick Cook
Gegen TCPA || Stoppt RFID || Tux user #361946 || User posted image

Vertex

BeitragMi, Dez 17, 2003 0:00
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Evil wird es nicht in Blitz geben, da Blitz kompiliert, nicht geparst wird.
Das heißt Funktionen und Variablen werden in Adressen umgewandelt,
diese kann man im nachhinein nichtmehr dyn. aufrufen durch
"Function" + Str$(I). Hätte man die Adresse der Funktion im Speicher,
so könnte man sie in einem Array oder änliches abspeichern, aber so
geht es jedenfalls nicht.
mfg olli

x-pressive

BeitragMi, Dez 17, 2003 1:00
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Stimmt, das klingt einleuchtend. Aber ich denke mal im englischen Forum gelesen zu haben, das nach dem 'kompilieren' immer noch die Variablennamen im code zu finden sind. Wie kann das sein? Kompiliert BB eventuell zu Byte Code, der dann wiederrum geparst wird? Nach diesem Prinzip funktioniert auch ActionScript.
• BLITZ SHOWCASE:
PARTICLE CANDY • PARTICLE CANDY FOR iPHONE • SPRITE CANDY • DON'T GET ANGRY! 2-3 • CLICK CLACK XL

Neue Antwort erstellen


Übersicht BlitzBasic Allgemein

Gehe zu:

Powered by phpBB © 2001 - 2006, phpBB Group