Textbasiertes Spiel: "Links"
Übersicht

Till P.Betreff: Textbasiertes Spiel: "Links" |
![]() Antworten mit Zitat ![]() |
|
---|---|---|
Hi!
Ich arbeite gerade an einem "textbasierten" Spiel, d.h. es soll wie eine Art Website funktionieren. Links im Bild soll ein Frame mit verlinkten Buttons sein, die dann im rechten Teil der Oberfläche "geöffnet" werden sollen. Ich hab so was schon mal gemacht, und habe das Problem gelöst, indem ich all Seiten als include abgespeichert habe, und dann bei Bedarf (Klick auf den entsprechenden Button) diese includiert habe. Das war aber umständlich, da man immer nur eine include-Datei laden durfte (sonst überlagern sich die Texte). Dies Mal werden vermutlich mehr links gebraucht, und ich wollte mich mal erkundigen, wie ihr so was machen würdet... Danke für Hilfe bzw. Anregungen mfg Till |
||
![]() |
DivineDominion |
---|---|---|
Sehr fatal! Denn: Include bindet nicht ein wenn IF zutrifft, es bindet IMMER ein und es wird nur ausgeführt, wenn die IF zutrifft!
Soll ich mir das so vorstellen wie in Age Of Empires oder Age Of Mythology, wo man so viel mythologie und Hilfe hatte und in der rumklicken konnte, wobei links so eine Menüframe war? Hmm, die haben das mit XML gelöst, also XML genutzt und dann im Programm anständig geparsed. Kannst du das vielleicht mal illustrieren? Möchtest du nur Text anzeigen und da Hyperlinks einbauen, wie in HTML? Bau dir doch sowas wie einen HTML-Renderer mit anderer Syntax (XML eben z.B. ![]() Den Text dann sinnvoll laden (aus Textdateien oder sowas meinetwegen, oder DATAs) und dann musst du das "nur" noch parsen. Also INSTR( String$, "<") und dann den Befehl bis zum Leerzeichen auslesen "ergäbe hier "link"), dann die PArameter irgendwie. Ich glaube dafür gibt es sogar einen XML-PArser für B3D und B+. BlitzMax hat einen, wenn ich mich nicht irre, die alten Blitzes aber auch, als Userlib vielleicht sogar. Ist einfacher als es selbst zu schreiben, aber so würde ich es versuchen. Beschreib es vielleicht noch mal genauer und gib konkrete Beispiele, klingt nämlich interessant ![]() |
||
christian.tietze@gmail.com - https://christiantietze.de
macOS |
![]() |
Hubsi |
---|---|---|
Divines Antwort hat mich jetzt so verwirrt, das ich nicht weiß ob es das ist was Du suchst:Code: [AUSKLAPPEN] ExecFile("http://blabla.de") Und die Include-Sache hast Du faslch verstanden, da hat er recht ![]() |
||
Den ganzen Doag im Bett umanandflagga und iaz daherkema und meine Hendl`n fressn... |
![]() |
Ofenrohr |
---|---|---|
falls ich dich richtig verstanden habe,
dann suchst du nach einer möglichkeit mehrere verschiedene texte auf den schrim zu laden, die davon abhängen welchen link man gerade geklickt hatte? z.b. link | link ----------------------- link | ein text link | falls ich da richtig liege empfehle ich folgendes: -ein type anlegen das alle link variablen enthält -eine update_function für alle links auf einmal schreiben -für jede textseite eine eigene funktion erstellen(z.b. draw_seite1()) -diese natürlich mit der update funktion verbinden so könnte das dann die update_function aussehen kollisionsabfrage mit der maus link farbe ändern(der user soll ja sehen, das das ein link ist) wenn maus klickt dann link\click = 1 sonst link\click = 0 wenn link(1)\click = 1 dann draw_seite1() hoffe ich habe jetzt nicht irgenwelchen müll geschrieben, mit dem du nichts anfangen kannst mfg ofenrohr |
||
Ofenrohr.net |
![]() |
Ofenrohr |
---|---|---|
wie mir scheint hat till das interesse verloren... | ||
Ofenrohr.net |
![]() |
Firstdeathmaker |
---|---|---|
Obwohl Divines Lösung mir auch einen kleinen Ideenanstoß verpasst hat... | ||
www.illusion-games.de
Space War 3 | Space Race | Galaxy on Fire | Razoon Gewinner des BCC #57 User posted image |
Übersicht