Flip

Übersicht BlitzMax, BlitzMax NG Beginners-Corner

Neue Antwort erstellen

regaa

Betreff: Flip

BeitragSo, Jan 30, 2005 22:12
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Schon mein zweiter Flip Thread Confused .

Eine Frage:

Warum flackert danach ein noch verlateter Grafikrest?

Code: [AUSKLAPPEN]

   Method SetMinimize()
      state=(Not state)
      
      SetViewport(0,0,GWIDTH,GHEIGHT)
      Cls

      'Flip
      If state=1 Then h=24
      If state=0 Then h=h_save
      
      Rebuild(1)
      
      Local fenster:Window
      For fenster:Window=EachIn Window.WindowList
         fenster.Draw(1)
      Next
      Flip()
   EndMethod


Und wenn ich das erste Flip wieder reinnehme, gibt es keine Grafikreste.

Ich dachte immer Flip ist NUR dafür da, die beiden Puffer auszutauschen.
D.h. doch das nach dem Flip Befehl der FrontBuffer sich nur zeigt, aber gemalt wird doch weiterhin alles in den Backbuffer, oder nicht?

Für mich wäre die Erklärung des Problems nur das ich nach dem Flipen im FrontBuffer rummale und nicht auf dem BackBuffer. Das würde so eineiges erklären.


Bei meinem Programm wird immer nur dann geflipp wenn es sein muss.
Ich verstehe einfach nicht, warum nach seinem SetViewPort(0,0,1024,768)
CLS

Draw.....
Flip

Immer jeden zweiten Frame , alte Grafikreste auf dem Screen zu sehen sind. Es kann doch nur der Backbuffer geflippt werden oder wie?
Ich mein, man kann doch nicht auf dem FrontBuffer malen ? Was passiert in der Theorie, wenn man einen nicht geviewporteten Bereich flipt? Also da wo der ViewPort nicht hinreicht. z.B. ist viewport auf (50,50,100,100) gesetzt, und man flipt nun den Screen. Wird dann nur dieser Bereich geflipt, was passiert mit dem Rest des Screens. Irgendwie fehlen mir da so n paar Infos. Confused



EDIT: Also es geht darum, das ein Fenster minimiert werden soll, und danach soll halt der Bildschirm neugemalt werden, d.h. Flips gibt es immer nur dann wenn es unbedingt sein muss, halt bei einem Event, und auch nur in einem bestimmten Bereich, also werden überall ViewPorts vor einem DrawBefehl gesetzt. Bloß hab ich mich hier wohl irgendwie vercodet, trotz OOP^^.
UltraMixer Professional 3 - Download
QB,HTML,CSS,JS,PHP,SQL,>>B2D,B3D,BP,BlitzMax,C,C++,Java,C#,VB6 , C#, VB.Net

bruZard

BeitragMo, Jan 31, 2005 10:09
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Nach dem Flip() fehlt das FlushMem()
PIV 2,4GHz - 1GB DDR 333 - ATI Radeon9600 - WinXP - DX9.0c - BMax 1.14 - B3D 1.91 - 1280x1024x32

User posted image

regaa

BeitragDi, Feb 01, 2005 1:30
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Hab ich auch ausprobiert. Naja egal, so wie ich mich da verwuchert hab, ist es einfach viel zu unsauber. Ich werde große Codeteile neuschreiben müssen. Was solls, man lernt nie aus.
UltraMixer Professional 3 - Download
QB,HTML,CSS,JS,PHP,SQL,>>B2D,B3D,BP,BlitzMax,C,C++,Java,C#,VB6 , C#, VB.Net

Neue Antwort erstellen


Übersicht BlitzMax, BlitzMax NG Beginners-Corner

Gehe zu:

Powered by phpBB © 2001 - 2006, phpBB Group