fields rätsel
Übersicht

![]() |
OrnosBetreff: fields rätsel |
![]() Antworten mit Zitat ![]() |
---|---|---|
um es mal simpel auszudrücken...
wie machen ich aus dem: Code: [AUSKLAPPEN] global reifen[4] a=reifen[1]+reifen[3] b=reifen[2]+reifen[4] das hier (was leider nicht geht): Code: [AUSKLAPPEN] type player field a,b,reifen[4] end type erstelle.player() function erstelle.player() p\ent = loadmesh("blah") p\a=p\reifen[1]+p\reifen[3] p\b=p\reifen[2]+p\reifen[4] end function |
||
Klaas |
|
---|---|---|
Code: [AUSKLAPPEN] type player field a,b,reifen[4] field ent ; hier fehlt nocht ent end type ;erstelle.player() ; das bedeutet das der Rückgabewert der Funktioen ein Player ist also .... neuerPlayer.player = erstelle() function erstelle.player() p.player = new player ; der player muß auch erstmal erstellt werden p\ent = loadmesh("blah") ;solltest du nicht vorher ein paar Werte in "reifen" tun ? p\a = p\reifen[1] + p\reifen[3] p\b = p\reifen[2] + p\reifen[4] return p ; der Rückgabetyp ist Player also muß man den auch returnen end function |
||
![]() |
Jan_Ehemaliger Admin |
---|---|---|
@Ornos
sowas geht nur in BMax. Manche nennen es den Teufel der Programmierung. Manche nennen es die einzigste sinnvolle art der Programmierung. Ich nenne es OOP. ![]() du kannst das ncith in B2D, Bplus oder B3D machen. |
||
between angels and insects |
Klaas |
|
---|---|---|
@Jan_: Ich glaub du hast es nicht ganz begriffen. Es geht doch nur darum das ganze in einem type zu speichern und der Code den ich gepostet hatte geht wunderbar in B3D. | ||
![]() |
Ornos |
---|---|---|
thx
stimmt ent fehlt aber ich habe den code grade aus dem kopf geschrieben (weil ich auf arbeit bin) und p.player = new player ist auch dabei mein problem ist das cnt sorry aber ich habe das cnt vergessen ![]() Code: [AUSKLAPPEN] type player field a,b,reifen[4],cnt field ent end type neuerPlayer.player = erstelle() function erstelle.player() p.player = new player p\ent = loadmesh("blah") p\cnt = 1 for p\cnt to 4 ;das problem ist die schleife p\a = p\reifen[p\cnt] + p\reifen[p\cnt] ;dieser code ist nur zur veranschaulichung meines problems mit der schleife, er ist eigendlich blödsinn, denn ich will für jeden player 4 räder erstellen p\b = p\reifen[p\cnt] + p\reifen[p\cnt] next return p end function |
||
![]() |
Jan_Ehemaliger Admin |
---|---|---|
@Klaas, jap deiner Funktioniert wunderbar.
aber das: "erstelle.player()" muss er ja irgendwoher haben, da dachte ich mir, ich erzähle gleihc mal, was das ist. Ich wollte das auf keinen fall auf deinen Post beziehen. |
||
between angels and insects |
![]() |
Ornos |
---|---|---|
bitte helft mir
local cnt hilft mir nicht denn ich will p\cnt auch noch in anderen funktionen verwenden |
||
Klaas |
|
---|---|---|
@JAN_: ach so .. alles klar
@Ornos: versteh ich nicht ... was genau soll denn p\cnt sein ? in dem Beispiel ist es ja nur ein einfacher zähler und müßte ja nichtmal in dem Type gespeichert werden. Wieso willst du denn p\cnt noch verwenden ... es ist doch immer gleich groß am ende. |
||
![]() |
Ornos |
---|---|---|
@ klaas
hast recht mir dem cnt, war von mir ein blöder gedankenfehler ![]() aber das mit dem field reifen[4] klappt super |
||
Übersicht