Array Index out of bounds!
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Rob_Betreff: Array Index out of bounds! |
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Hmm, ich hab mir schon das Rpg tut angesehen und es gleich gemacht und ich bekomme trozdem den fehler : ( kann mir mal einer sagen wieso?
Hier mein bisheriger code ich will ein spiel drauß machen ist halt test, Code: [AUSKLAPPEN] Graphics 800,600,32,2 SetBuffer BackBuffer() tile_set = LoadAnimImage("Data\tile_set.bmp",64,64,0,27) player = LoadImage("Data\player.bmp") move_player = 1 Restore test_level_datas Dim mapdata(10,10) For y = 0 To 10 For x = 0 To 10 Read mapdata(x,y) Next Next player_x = 128 player_y = 64 Repeat Cls For y = 0 To 10 For x = 0 To 10 DrawImage tile_set,x*64,y*64,mapdata(x,y) Next Next If KeyDown(200) Then player_y = player_y - 1 If KeyDown(208) Then player_y = player_y + 1 If KeyDown(205) Then If mapdata(player_x+1,player_y) < 12 Then player_x = player_x + 1 move_player = 1 EndIf EndIf If KeyDown(203) Then player_x = player_x - 1 If move_player = 1 Then x = player_x * 64: y = player_y * 64: DrawImage player,player_x,player_y Flip Until KeyHit(1) End .test_level_datas Data 6,11,11,11,11,11,11,11,11,11,5 Data 13,2,2,2,2,2,2,2,2,2,12 Data 13,2,2,2,2,2,2,2,2,2,12 Data 13,1,1,1,1,1,1,16,10,10,3 Data 13,0,0,0,0,0,0,12,15,15,15 Data 13,0,0,0,0,0,0,12,15,15,15 Data 13,0,0,0,0,0,0,12,15,15,15 Data 13,0,0,0,0,0,0,23,11,11,5 Data 13,1,1,1,1,1,1,1,1,1,12 Data 13,1,1,1,1,1,1,1,1,1,12 Data 4,10,10,10,10,10,10,10,10,10,3 |
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Ebola33 |
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guck ma...
du hast folgendes dimensioniert : Code: [AUSKLAPPEN] Dim mapdata(10,10) und folgende variablen deklariert. Code: [AUSKLAPPEN] player_x = 128 player_y = 64 und dann fargst du folgendes ab : Code: [AUSKLAPPEN] If mapdata(player_x+1,player_y) < 12 Then Das liegt ausserhalb der dimension. Deshalb der fehler... mapdata(x,y) darf mapdata(10,10) niemals überschreiten.... sonst kommt nämlich array index out of bounds ![]() edit: data/read ist Käse Mfg Ebola |
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Rob_ |
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Hi ich habe noch ne frage, und zwar wie mache so eine mouse rotation alá CS2D? | ||
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frigi |
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DC hatte mal geschrieben, dass er es mit atan2() gemacht hat | ||
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Rob_ |
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Gibts hier kein code dafür oder so? | ||
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Mattis_the_brain |
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Allein deine überschrift lässt mich schon mit dem kopf schütteln... du hättest dir ruhig mal die mühe machen können diese Fehlermeldung zu übersetzen wenn du noch nicht so gut Englisch kannst und schon hättest du gewusst wo dein Problem liegt...
Und dein zweites Problem ist auch ganz simpel... -schreibe eine Function die den winkel bezogen auf die Horizontale zwischen zwei Punkten berechnet (dazu schau dir mal im Tafelwerk die Winkelfunltionen an einem Rechtwinkligen Dreieck an) -dann brauchst du nur noch in deiner Funktion als ersten Punkt die Koordinaten deines Spielers angeben und als zweiten die deiner Maus -Fertig!^^ |
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Ebola33 |
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Sorry, ich hab wohl irgendwo nicht aufgepasst ![]() Was ist CS2D ? |
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Bigmichi |
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damit machst du dir nun richtig feinde ![]() eins der bekanntesten Spiele von BB wurde sorgar bei Giga gezeigt is Counter Strtike halt nur in 2D ich glaub du solltest nun beten das das hier niemand findet ![]() |
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Ebola33 |
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*versteckimletzteneck* ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() EDIT : trotz allem, Denkanstoss : Code: [AUSKLAPPEN] Graphics 1024,768,16,1
basis_x=512 basis_y=368 While Not KeyHit(1) Cls maus_x=MouseX() maus_y=MouseY() Plot basis_x,basis_y Plot maus_x,maus_y Text 10,10 , ATan2(maus_x-basis_x,maus_y -basis_y)+180 Flip Wend |
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Rob_ |
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CS2D war bei giga? Wow habs wohl verpasst ![]() ![]() ![]() |
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