Licht und Schatten
Übersicht

![]() |
FreemanBetreff: Licht und Schatten |
![]() Antworten mit Zitat ![]() |
---|---|---|
Hallo
Ich habe vor in mein RPG Licht und Schatteneffecte einzubauen, allerdings weis ich nicht ob es möglich ist zum Beispiel Farbtöne im Verlauf darzustellen, und von der Transparenz ganz zu schweigen. Also ich will einen Lichtstrahl erschaffen der vom Fenster bis irgendwo im Zimmer reicht und dessen Farbe immer Transparenter wird. Ist es möglich sowas zu proggen, oder sollte ich das lieber doch mit Bildern machen? |
||
MacBook | MacOSX 10.5 | 80GB HDD | 1GB | BlitzMax 1.28 |
Kekskiller |
|
---|---|---|
Nun ja , man könnte einfach die Umgebung berechnen , die in dem
Lichstrahl erscheinen soll und jeden mit Writepixel oder ähnlichem einfach etwas heller einfärben.Zum Beispiel ein Kreis , welcher in der Mitte am hellsten sein soll , muss somit in de Mitte um zum Beispiel 10 an allen Farbwerten erhöht werden und je weiter man nach außen , um desto weniger wird erhöht.Oder wenn man das Licht unter dem Umkreis einfach mit einem speziellen Farbton einfärben möchte , somit muss man halt die verschiedenen gewünschten Farben etwas mehr hervorheben. Das einzige Problem dabei ist halt nur , dass man meist kaum komplexe Effekte mit dieser Methode machen kann. |
||
![]() |
TheShadowModerator |
---|---|---|
mach lieber bilder - sonst wird es langsam (jedoch möglich) | ||
AMD64 3500+ | GeForce6600GT 128MB | 1GB DDR | WinXPsp2 |
Übersicht