Was sind Types ?????

Übersicht BlitzBasic Beginners-Corner

Neue Antwort erstellen

Jazoo

Betreff: Was sind Types ?????

BeitragDi, Feb 08, 2005 18:10
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Ich habe zwar schon angefangen das Typetutorail durch zu lesen aber ich weiß immer noch nicht was Types sind und für was ich die brauche ( oder besser gesagt benutzen kann) ?

MfG
Jazoo

wunderkind

BeitragDi, Feb 08, 2005 18:21
Antworten mit Zitat
An welcher Stelle genau hakt es denn? Was verursacht das große Fragezeichen auf deiner Stirn?

BladeRunner

Moderator

BeitragDi, Feb 08, 2005 18:27
Antworten mit Zitat
Stell dir einen Type wie einen Aktenordner vor: Du kannst verschiedene Informationen in einem Ordner speichern.

Mit dem type-befehl legst du quasi eine vorschrift an, welche Daten in deinen Ordner kommen
Code: [AUSKLAPPEN]
Type Schueler
field Name$
field vorname$
field Notendurchschnitt#
field Klassenstufe%
End type

Jetzt weiss der computer was in dem Type Schüler an Daten gespeichert werden soll.

Mit new erstellst du nun eine Instanz deines Types, oder bildhaft gesagt: Du sagst als Rektor der Sekretärin sie soll für einen neuen Schüler einen Ordner anlegen.

a.schueler=new schueler

Der Ordner existiert nun, aber es steht noch nix drin, daher schreiben wir nun was rein:
a\name$="Mustermann"
a\vorname$="Karl-Heinz"
a\Klassenstufe=3

Den Notenschnitt hab ich frei gelassen, den kann später ja ne Funktion errechnen.

Wenn du nun mehrere Types angelegt hast, kannst du mit before,first, after, each und last durch die einzelnen Ordner "blättern" und schauen was drinsteht.
Types eignen sich also super als Datenspeicher für zusammenhängende Infos, und wenn du vorher nicht genau weisst wieviele du brauchst.

Alle deine Schülerordner anzeigen könntest du zB. mit
for a.schueler= EACH schueler
print a\name$+","+a\Vorname$
print a\Klassentsufe
print a\Notendurchschnitt
next

Das a ist übrigens ein Identifizierer. Sieh es wie ein Lesezeichen was sich die Sekretärin an den Ordner heftet damit sie weiss welchen sie gerade benutzt.
Du kannst auch mehrere Lesezeichen an deinen Ordnern haben, wenn du zB mehrere Typeinstanzen miteinander vergleichen willst.
Und jedes dieser Lesezeichen kann auf ALLE Typeinstanzen zugreifen.
Zu Diensten, Bürger.
Intel T2300, 2.5GB DDR 533, Mobility Radeon X1600 Win XP Home SP3
Intel T8400, 4GB DDR3, Nvidia GF9700M GTS Win 7/64
B3D BMax MaxGUI

Stolzer Gewinner des BAC#48, #52 & #92

Jazoo

BeitragDi, Feb 08, 2005 18:29
Antworten mit Zitat
Danke jetzt hab ich s kapiert !!!! Very Happy

Neue Antwort erstellen

Übersicht BlitzBasic Beginners-Corner