3D hinter 2D laden
Übersicht

dreamfileBetreff: 3D hinter 2D laden |
![]() Antworten mit Zitat ![]() |
|
---|---|---|
Hallo,
schöne Schneelandschaft drausen, optimal zum Programmieren 8) Natürlich mit einem Problem: Ich habe 2 Dateien, die erste ist eine 2D Datei und zeigt eigendlich nur Buchstaben und Zahlen an. Die zweite Datei ist eine 3D Datei. und soll hinter die 2D Datei geladen werden. Die erste Datei muss ausgeführt werden. Danke schon mal Sascha |
||
Der Neue |
![]() |
Arcanes |
---|---|---|
Du benutzt Graphics3D, lädst die Dateien, dann zeichnest Du im Mainloop als erstes die 3D-Landschaft (oder was auch immer) mit RenderWorld und dann anschliessend darüber sämtliche 2D-Grafiken, dann der flip und alles ist perfekt. ![]() |
||
tHey pUt mE iN a rOuNd rOom tO diE
User posted image http://www.myownmalice.de.vu |
dreamfile |
|
---|---|---|
Moin,
danke für die Hilfe. Das 2D läuft soweit, leider habe ich im 2D einiges an CLS weil man da auch Nachrichten verschicken kann. Einfach wäre es wenn ich ein anderes BB einfach dazu lade, habe auch schon einiges Versucht aber jetzt den absoluten hänger. ![]() Eigendlich möchte ich einfach anfangen um die ganze sache zu begreifen stosse aber immer wieder auf Fehler. Was ich vorhabe: Diesen Code dazuladen: Code: [AUSKLAPPEN] Graphics3D 600,450,8,2
SetBuffer BackBuffer() ; Balken = CreateCube() ScaleEntity Balken,10,10,10 PositionEntity Balken,100,10,100 EntityAlpha Balken, .8 camera=CreateCamera() PositionEntity camera, 100,10,0 CameraClsColor camera,0,186,255 CameraViewport camera, 0,0,300,250 While Not KeyHit(28) UpdateWorld RenderWorld Flip Wend End Leider verdeckt der mir alles und bleibt stehen, das 2D läuft nicht weiter. Liegts am END oder WEND, aber ohne diese Befehle bleibt das 3D nicht da sonder verschwindet wieder. Ich hänge einfach fest und es ist noch ein langer Weg. Grüschen Sascha |
||
Der Neue |
IonPainter |
|
---|---|---|
1) Ich vermute mal das du hier erklärt haben willst wie man 3D über 2D zeichene kann.
2) Graphics3D 600,450,8,2 <-- wtf?!? 8 Bit und dann sone komische Auflösung? Das ist schomal ein grundlegender Fehler, BlitzBasic kann keine 8 Bit... 3) Beispielcode: Code: [AUSKLAPPEN] Graphics3D 640,480,16,2 SetBuffer BackBuffer() Kamera=CreateCamera() CameraClsMode Kamera, 0, 1 MoveEntity Kamera, 0, 0, -5 cube=CreateCube() While Not KeyHit(1) Cls ;<-- WICHTIG! Damit löschen wir den Colorbuffer manuell! ; *** 2D-Befehle hier! - (Hintergrund) *** Color 255,0,0 Rect x1,y1,100,100,1 x1= (x1+1) Mod (640-100) y1= (y1+1) Mod (480-100) ;***************************************** ;*** 3D Befehle hier! - (Mitte) *** TurnEntity Cube, .1,.1,.1 ;********************************** UpdateWorld() RenderWorld() ;*** 2D Befehle hier! - (Vordergrund) *** Color 255,255,0 Rect x2,y2,100,100,1 x2= (x2+2) Mod (640-100) y2= (y2+2) Mod (480-100) ;**************************************** Flip() Wend pff bei mir liegt 15 cm schnee ![]() |
||
Übersicht