Ein variables Array an eine Funktion übergeben
Übersicht

kpaysenBetreff: Ein variables Array an eine Funktion übergeben |
![]() Antworten mit Zitat ![]() |
|
---|---|---|
Hi,
ich hab da mal eine Frage: Wie kann man ein Array, dessen Größe nicht bekannt (nur das es 2 Dimensional ist) ist an eine Funktion übergeben? Meine Idee war: Function meineFunktion ( meinArray[,2] ) Das will der Compiler aber garnicht gelten lassen ![]() Bin dankbar für jeden Hinweis! |
||
Dreamora |
|
---|---|---|
garnicht.
Da musst du Banks benutzen. Arrays können nur mit fixer Grösse übergeben werden ( Blitzarrays, nicht die arrays die per dim erzeugt werden ) |
||
Ihr findet die aktuellen Projekte unter Gayasoft und könnt mich unter @gayasoft auf Twitter erreichen. |
noir |
|
---|---|---|
array sind sowiso immer global, ist also eigentlich nicht nötig sie zu übergeben.. | ||
Fragt und man wird euch helfen
Das Alternativ BlitzBasic-Forum: FreeCoder Einfach chatten: BlitzChat Code&Text schnell und einfach pasten: FreePasting |
- Zuletzt bearbeitet von noir am So, März 06, 2005 12:39, insgesamt einmal bearbeitet
Dreamora |
|
---|---|---|
BlitzArrays sind nicht global (zumindest wenn man sie nicht als solche deklariert) | ||
Ihr findet die aktuellen Projekte unter Gayasoft und könnt mich unter @gayasoft auf Twitter erreichen. |
![]() |
BladeRunnerModerator |
---|---|---|
abgesehen davon sind Blitzarrays aber nur eindimensional, also gehts wohl nur um "normale" Arrays. | ||
Zu Diensten, Bürger.
Intel T2300, 2.5GB DDR 533, Mobility Radeon X1600 Win XP Home SP3 Intel T8400, 4GB DDR3, Nvidia GF9700M GTS Win 7/64 B3D BMax MaxGUI Stolzer Gewinner des BAC#48, #52 & #92 |
noir |
|
---|---|---|
Dreamora hat Folgendes geschrieben: BlitzArrays sind nicht global (zumindest wenn man sie nicht als solche deklariert)
naja ich dachte ihr redet von einem "normalen" array, für mich ist das jedenfalls ein dim feld. |
||
Fragt und man wird euch helfen
Das Alternativ BlitzBasic-Forum: FreeCoder Einfach chatten: BlitzChat Code&Text schnell und einfach pasten: FreePasting |
- Zuletzt bearbeitet von noir am So, März 06, 2005 12:39, insgesamt einmal bearbeitet
![]() |
Peer |
---|---|---|
Pack das array in einen type und übergib den type. Geht halt nur Eindimensional. Und die Größe ist halt vom vorgegebenen Array definiert.
Oder bau die ne arraystruktur selber aus types. Dann kannst du natürlich alles! |
||
Übersicht