Simple Ballphysik korrekt?
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Blitzkrieg BopBetreff: Simple Ballphysik korrekt? |
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Hallo, was würdet ihr sagen, ist meine Ballphysik in folgendem Code korrekt oder würdet ihr sie als falsch ansehen?
Meiner Meinung sollte sie korrekt sein, gibt aber auch Gegenstimmen! Also, lasst mal hören! http://manualsworld.de.vu//Stu...r%20sto%df(ohne%20winkel%e4nderung).exe MFG |
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~ Hey Ho Let's Go ~ |
Hot-BitSieger des B2D Retro Wettbewerb / Aug 04 |
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Hoi.
Also ich würde sagen, die ist nicht korrekt. Toni |
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... ..... .i.. ...
*** Sieger des BB-Gameboy-Contest 2004 Sieger des Blitzbaster 2D-Minigolf-Contest 2005 *** |
.:_]TRaSh |
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Kommt aufs Material der Bälle und des Untergrundes an, ich gehe jetzt mal von Billiard aus..
Ich finde die letzte Kugel rollt viel zu lange aus, ansonsten passt das schon in etwa. |
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[20:17] IMurDOOM: hm irgendwie is die mitte des viehs kaputt
[20:17] TRaSh: ein bisschen [20:18] DarkAngel: es tut mir irgend wie leid |
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rambo256 |
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Ihr müsst auch beachten,das das unterschiedliche Massen sind;)
Also mir kommtse auch ein wenig unecht vor,aber das kann man lösen,indem man die einheiten etwas anders festlegt. Ansonsten haste gut den Stoff aus der 11-ten angewandt ![]() |
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Asus F53z
Das Leben ist eine reine Konkatenation... |
NetPad |
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also die wechselwirkung ist soviel ich sehen kann, korrekt. leider hast du wohl keinen luftwiderstand beachtest. multizipliere einfach die variable v(geschwindigkeit) mit einer konstanten 0 < k < 1.
grs NP //edit: falls ich dazu komme, fasse ich den aktuellen stoff über wechselwirkungen im physik unterricht zusammen. einige kennen das vielleicht noch nicht. |
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Blitzkrieg Bop |
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Ja richtig, ich vergaß darauf hinzuweisen, das Reibung und Luftwiederstand vernachlässigt sind. Und Rambo hat Recht, auf die Massen kommt es an. Sollte also in etwa stimmen, finde ich ![]() Andere Meinungen wie immer gefragt. |
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~ Hey Ho Let's Go ~ |
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Spikespine |
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Doch, das sieht, wie ich finde, richtig aus: die schwere Kugel trifft auf die leichten, die dann eine höhere Geschwindigkeit haben. | ||
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blitzmaster |
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Ich finde die letzte Kugel rollt zu lange aus ![]() |
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Blitzmaster |
Blitzkrieg Bop |
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@blitzmaster:
Toll, wie soll sie auch aufhören zu rollen, wenn, wie oben beschrieben, keine Reibung und Luftwiederstand berücksichtigt wurden? ![]() |
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~ Hey Ho Let's Go ~ |
Hot-BitSieger des B2D Retro Wettbewerb / Aug 04 |
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Hi.
Und ich sage noch einmal, das kann nicht stimmen. Wieso sollte die oberste Kugel so schnell sein ? Nur weil sie es eilig hat,nach hause zu kommen ? ![]() Also: nicht korrekt ! Toni |
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*** Sieger des BB-Gameboy-Contest 2004 Sieger des Blitzbaster 2D-Minigolf-Contest 2005 *** |
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Spikespine |
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ich würde sagen, da es sich wohl um einen elastischen stoß handelt, wird die leichte Kugel schneller als die schwere.
Wären beide Kugeln gleich schwer, so müsste die eine stehen bleiben und die andere mit der gleichen geschwindigkeit weiterrollen. |
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Hot-BitSieger des B2D Retro Wettbewerb / Aug 04 |
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Hoi.
Hmm, wahrscheinlich bin ich zu blöd dafür ! Ich kapiere das nicht. Wenn also die oberen Kugeln immer leichter werden, und immer von einer unteren angestoßen werden, müßten die dann irgendwann Licht-Geschwindigkeit erreichen ? Das kann nicht sein ! Also könnte mir das mal einer erklären ? Danke, Toni |
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*** Sieger des BB-Gameboy-Contest 2004 Sieger des Blitzbaster 2D-Minigolf-Contest 2005 *** |
- Zuletzt bearbeitet von Hot-Bit am Mi, Feb 16, 2005 23:19, insgesamt einmal bearbeitet
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Mo |
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hmm erklären kann ich es auch nicht aber da muss ich Hot-Bit recht geben... die obere Kugel haut viel zu schnell ab... auch wenn die "Antoßkugel" schwerer ist, bekommt der obere Ball nie solch ne Geschwindigkeit draufgepackt...
es sieht halt ein bischen unrealistisch aus... ach ja... da ich eher ein visueller Typ bin, finde es auch anschaulicher, wenn die Kugeln größer (schwerer) oder kleiner (leichter) sind, als mit zahlen... ich glaube dann sieht man auch den Unterschied besser (also ich zumindest).. ...auch wenn die obere Kugel ein Gummiball sein soll, glaube ich nicht, dass der so krass auf den lahmen Stoß reagiert Gruß Mo |
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500 Euro Studiengebühren... ich glaub ich zieh in den Wald!!!
Eine Floßfahrt die ist lustig... *sing* ![]() |
Blitzkrieg Bop |
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Spikespine hat Recht, es handelt sich sicher um einen elastischen Stoß.
Ich errinnere mich an die "Klick-Klack" Maschine, da berührt die erste Kugel die 2., der Impuls wird durch weiter Kugeln geleitet und am Ende bekommt die letzte den Impuls und bewegt sich dadurch. Aber ehrlich gesagt bin ich mir mittlerweile auch nicht mehr so sicher! Könnte ich die Kugeln anders anordnen oder Masse verändern, um klarheit zu schaffen!? MFG |
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~ Hey Ho Let's Go ~ |
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Spikespine |
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ich hab mir das hier noch nicht näher angesehen, aber vielleicht schafft es abhilfe...
http://de.wikipedia.org/wiki/S...8Physik%29 |
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NetPad |
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würdet ihr mir zustimmen, dass dieses beispiel hier korrekt ist?
//edit link wurde gelöscht. siehe source weiter unten luftwiderstand=1 <-- kein widerstand luftwiderstand=0 <-- keine bewegungen möglich grs NP |
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- Zuletzt bearbeitet von NetPad am Do, Feb 17, 2005 15:30, insgesamt einmal bearbeitet
Hot-BitSieger des B2D Retro Wettbewerb / Aug 04 |
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Hoi.
Was soll denn das ? Bei mir funzt das nicht ! Toni |
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*** Sieger des BB-Gameboy-Contest 2004 Sieger des Blitzbaster 2D-Minigolf-Contest 2005 *** |
NetPad |
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was funktioniert nicht? das downloaden? das ausführen?
bei mir funktioniert alles gut. grs |
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Hot-BitSieger des B2D Retro Wettbewerb / Aug 04 |
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Hoi.
Ich sehe hier nichts, außer einem schwarzem Screen ! Und unterbrechen kann ich auch nicht mit Escape. Wenn schon was bereit stellst, dann so, daß man ohne weiteres aus dem Prog kommt, und vielleicht noch, daß man etwas sieht ![]() Toni |
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*** Sieger des BB-Gameboy-Contest 2004 Sieger des Blitzbaster 2D-Minigolf-Contest 2005 *** |
NetPad |
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hmmmm...versteh ich nicht. eigentlich sollte bevor überhaupt ein schwarzer screen kommt eine eingabeaufforderung kommen. die kommt bei mir auch.
dann gebe ich halt einfach den source ![]() //edit source geändert Code: [AUSKLAPPEN] graphics 640, 480, 32, 1 timer=CreateTimer(30) circle=CreateImage(30, 30) SetBuffer ImageBuffer(circle) Color 180, 0, 0 Oval 0, 0, 30, 30, 1 Type kugel Field x Field y# Field v# Field m End Type For i=0 To 1 objects.kugel=New kugel objects\x=300 objects\y=300+i*100 objects\v#=0 Next objects.kugel=First kugel objects\m#=Input("Masse der ersten Kugel? Empfehlung: 1 bis 6 ") objects.kugel=After objects objects\m#=Input("Masse der zweiten Kugel? Empfehlung: 1 bis 6 ") luftwiderstand#=Input("Luftwiderstand? Empfehlung: ca. 0.95 ") SetBuffer BackBuffer() While Not KeyHit(1) WaitTimer(timer) Text 10, 10, "Rechter Mausklick --> Ball1 wird nach unten beschleunigt" Text 10, 30, "Linker Mausklick --> Ball2 wird nach oben beschleunigt" If MouseHit(1) Then objects.kugel=Last kugel objects\v#=-10 ElseIf MouseHit(2) Then objects.kugel=First kugel objects\v#=10 EndIf objects.kugel=First kugel objects\v#=objects\v*luftwiderstand x1=objects\x y1=objects\y v1#=objects\v m1#=objects\m objects.kugel=After objects objects\v#=objects\v*luftwiderstand x2=objects\x y2=objects\y v2#=objects\v m2#=objects\m If ImagesCollide(circle,x1, y1, 0, circle, x2, y2, 0) Then objects.kugel=First kugel objects\y=objects\y-objects\v If v1#^2>v2#^2 Then objects\v#=(m1-m2)/(m1+m2)*v1# ElseIf v1#^2<v2#^2 Then objects\v#=(2*m2)/(m2+m1)*v2# EndIf objects.kugel=After objects objects\y=objects\y-objects\v If v1#^2>v2#^2 Then objects\v#=(2*m1)/(m1+m2)*v1# ElseIf v1#^2<v2#^2 Then objects\v#=(m2-m1)/(m2+m1)*v2# EndIf EndIf objects.kugel=First kugel objects\y=objects\y+objects\v DrawImage circle, objects\x, objects\y Text 10, 60, "Ball1 Trägheit: "+objects\m Text objects\x, objects\y, "1" objects.kugel=After objects objects\y=objects\y+objects\v DrawImage circle, objects\x, objects\y Text 10, 75, "Ball2 Trägheit: "+objects\m Text objects\x, objects\y, "2" Flip Cls Wend End er ist noch keine schönheit, aber er funktioniert (bei mir...) grs NP |
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- Zuletzt bearbeitet von NetPad am Do, Feb 17, 2005 16:24, insgesamt 3-mal bearbeitet
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