Meine BlitzMax Online Hilfe
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regaaBetreff: Meine BlitzMax Online Hilfe |
Di, Feb 22, 2005 13:29 Antworten mit Zitat |
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Antrag zurückgezogen! | ||
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QB,HTML,CSS,JS,PHP,SQL,>>B2D,B3D,BP,BlitzMax,C,C++,Java,C#,VB6 , C#, VB.Net |
- Zuletzt bearbeitet von regaa am Mi, Feb 23, 2005 0:19, insgesamt einmal bearbeitet
Freeman |
Di, Feb 22, 2005 17:26 Antworten mit Zitat |
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also ich finde es toll das sich endlich mal jemand erbarmt eine online/offline -
hilfe zu erstellen. Vom design her wäre es mir eigentlich auch egal, lehns doch einfch an die alte onlinehilfe von BB/B3d und co an. ach eigentlich is mir das egal wiede das machst. FrEeMaN |
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MacBook | MacOSX 10.5 | 80GB HDD | 1GB | BlitzMax 1.28 |
regaa |
Di, Feb 22, 2005 18:53 Antworten mit Zitat |
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1 Meinung ist zwar auch eine Meinung aber eine gerüngfügige. Naja, dann mach ich es halt alleine ohne massenhaft Feedback und verstecke dann die OH ganz für mich alleine , ätsch. | ||
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FBI-blitz |
Di, Feb 22, 2005 19:23 Antworten mit Zitat |
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Ich fänds auch besser, wenn du das design der alten übernehmen würdest! Am besten, du schickst sie dann an Blitzbase und er intigriert sie | ||
Computer 1: AMD Athlon64 3500+ | nVidia GF 7900GT | 1024 MB DDR-RAM | ASUS A8N-SLI Preimium | 250 GB SATA 2 || WindowsXP | Blitz3D | Blitz+
Computer 2: AMD AthlonXP 2400+ | ATI Radeon 9500 | 512 MB DDR-RAM | MSI K7N2 | 80 GB IDE | 160 GB IDE || WindowsXP | Blitz3D | Blitz+ Computer 3: Intel Pentium MMX | onBoard-Grafik | 32 MB RAM | 1 GB IDE || Windows 98 SE | Blitz+ |
IonPainter |
Di, Feb 22, 2005 19:32 Antworten mit Zitat |
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bekommst du es hin das man dann die ganze onlinehilfe auch offline zur verfügung hat? | ||
regaa |
Di, Feb 22, 2005 20:10 Antworten mit Zitat |
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Jap. Aber ich werde mühsam alle php-ergüsse als eine html abspeichern müssen . Wird schon gehen
btw: Sofern ich einen neuen Befehl oder mehrere übersetzt hab, uploade ich das sofort. Checkt mal wieder die OH ^^ @FBI: Welches alte Design? Falls du damit blitzbase meinst. Das ist nicht meine Page. |
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TheShadowModerator |
Di, Feb 22, 2005 21:03 Antworten mit Zitat |
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Da könnte man auch Wikipedia nehmen... wäre dann genau so gut...
So... ich denke die Zeit ist gekommen die Zügel selbst in die Hand zu nehmen... da Walski einfach nicht mehr in den Quark kommt... Ich werde nochmal mit Morszeck reden... und die Hilfe dann auf seiner Seite starten... ansonsten hat es keinen Zweck mehr... bis Walki's System fertig wird könnte das noch Jahre dauern... |
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AMD64 3500+ | GeForce6600GT 128MB | 1GB DDR | WinXPsp2 |
Vertex |
Di, Feb 22, 2005 21:20 Antworten mit Zitat |
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Ich rate auf jedenfall dazu, das ganze in einer MySQL Datenbank zu machen.
2 Tabellen. Eine für alle Module:
- Modulname z. B. "BRL.Bank" - Version z. B. "1.03" (am besten als String für Sachen wie "Beta" oder so) - Autor z. B. "Mark Sibly" - Beschreibung (oder eben gleich alle Modulinfos) Eine für alle Befehle
- Name z. B. "CreateBank" - Syntax z. B. "CreateBank:TBank( size:Int )" (hier bitte einheitliche Syntax nehmen, am besten wo jeder Datentyp explizit angegeben ist) - Beschreibung z. B. "Erstellt eine neue Bank" - Parameter z. B. "Size = Größe der Bank" - Rückgabewerte z. B. "Das Handle der Bank" - Beispiel - Verwandte Befehle Das ganze hat den Vorteil, man kann das Design individuell anpassen, es schnell updaten, die Referenz mit PHP als ZIP anbieten, Backups erstellen, und wenn es sein muss, in eine andere Datenbank konvertieren. mfg olli |
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vertex.dreamfall.at | GitHub |
regaa |
Di, Feb 22, 2005 21:38 Antworten mit Zitat |
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Naja, hab es grade als XML- Datei vorliegen. Ich find das auch gut pflegbar. Werde es wohl demnächst nach SQL konvertieren.
TheShadow hat Folgendes geschrieben: Da könnte man auch Wikipedia nehmen... wäre dann genau so gut....
Nö, das hätte dann nicht dieses buggyge Syntax-Highlightning Parsing @Vertex: Wie sehe denn eigentlich die Struktur vom Interface her aus? So? : Modul ___|- Type ______|- Funktion ______|- Methode ______|- Methode Wie sieht das aus mit dem Funktionen die keinem Typ gehören? Wo kommen die denn rein? Unter welchen Unterpunkt? |
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TheShadowModerator |
Di, Feb 22, 2005 22:07 Antworten mit Zitat |
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Tja Junge... ich weiß nicht wie man da die Daten verwalten soll... Bei Wikipedia kann ja jeder die Texte auch ohne Anmeldung schreiben...
Alleine oder zuzweit ist das Ganze nicht mehr zu handeln... Sondern es erfordert Hilfe von vielen Personen... Wikipedia ist jedoch nicht ganz ideal dafür geeignet.. für Dokus oder Tuts ist es prima... aber für Referenz ... ich weiß nicht so... |
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AMD64 3500+ | GeForce6600GT 128MB | 1GB DDR | WinXPsp2 |
regaa |
Di, Feb 22, 2005 22:14 Antworten mit Zitat |
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Meinst du bei Wiki? Ich auch nicht, warum sollte ich auch drüber nachdenken.
Also bei mir sieht das System derzeit so aus das eine folgende XML-Datei eingelesen wird: (Audio heisst im System BMAudiodeu.bmx) Code: [AUSKLAPPEN] <Function> <Name> LoadSound:TSound( url:Object, loop_flag=False ) </Name> <Parameter> url - Pfadangabe zur Sounddatei loop - true = Dauerschleife , false = Nicht in Dauerschleife </Parameter> <Description> Um eine Datei nachher mit PlaySound abzuspielen, muss sie vorher mit LoadSound geladen werden. Als Parameter gilt es eine Pfadangabe zur Datei zu hinterlegen und true oder false für Dauerschleife oder nicht. </Description> <Return> TSound- Objekt </Return> <Example> Graphics (640,480,0,-1) Local MeinSound:TSound MeinSound=LoadSound("shoot.wav",True) PlaySound (MeinSound) While Not KeyDown(KEY_ESCAPE) Wend </Example> </Function> <Function> <Name> PlaySound:TChannel( sound:TSound, channel:TChannel=Null ) </Name> <Parameter> sound - TSound Objekt channel - channel durch welchen gespielt werden soll </Parameter> <Description> Dieser Befehl spielt seine Sound-Datei ab, die vorher mit LoadSound geladen wurde. Der channel- Parameter beschreibt dabei den Kanal durch welchen die Musik abgespielt wird. Wird kein channel angegeben, ermittelt BlitzMax automatisch einen Soundkanal. </Description> <Return> TChannel- Objekt </Return> <Example> Graphics (640,480,0,-1) Local MeinSound:TSound MeinSound=LoadSound("shoot.wav",True) PlaySound (MeinSound) While Not KeyDown(KEY_ESCAPE) Wend </Example> </Function> <Function> <Name> CueSound:TChannel( sound:TSound, alloced_channel:TChannel=Null ) </Name> <Parameter> sound - TSound Objekt alloced_channel - channel welcher für die Kanalvorbereitung genutzt werden soll </Parameter> <Description> CueSound bereitet einen Audiokanal für das Abspielen eines Sounds vor. Dies ist sinnvoll um die Eigenschaft eines Kanals noch vor dem Abspielen zu verändern. z.B. die Lautstärke oder die Tonverschiebung zu verändern. Wird kein Kanal ausgewählt, also eine null übergeben, so bestimmt BlitzMax automatisch den Soundkanal. Um nach einem CueSound- Befehl den Kanal wieder abzuspielen, ist ResumeChannel() erforderlich. </Description> <Return> TChannel- Objekt </Return> <Example> Graphics (640,480,0,-1) Local MeinSound:TSound Local MeinKanal:TChannel MeinSound=LoadSound("shoot.wav", True) MeinKanal=CueSound(MeinSound) SetChannelVolume(MeinKanal,.2) ResumeChannel(MeinKanal) While Not KeyDown(KEY_ESCAPE) Wend </Example> </Function> <Function> <Name> AllocChannel:TChannel() </Name> <Parameter> - </Parameter> <Description> Diese Funktion reserviert einen Kanal, den man später durch PlaySound oder CueSound nutzen kann. Jeder Sound der auf einem Kanal genutzt wird, wird gestopt, wenn man versucht den Kanal neuzunutzen. Um den Kanal wieder freizugeben nutzt man StopChannel(). </Description> <Return> TChannel- Objekt </Return> <Example> Graphics (640,480,0,-1) Local MeinSound:TSound Local MeinKanal:TChannel Local i:Int Local timer:Int timer=CreateTimer(20) MeinSound=LoadSound("shoot.wav") MeinKanal=AllocChannel() For i=1 To 20 WaitTimer timer PlaySound MeinSound,MeinKanal Next </Example> </Function> <Function> <Name> StopChannel( channel:TChannel ) </Name> <Parameter> channel - TChanell Objekt </Parameter> <Description> Um einen Kanal zu schließen oder wieder freizugeben ist es erforderlich StopChannel() einzusetzen. </Description> <Return> - </Return> <Example> Graphics (640,480,0,-1) Local MeinSound:TSound Local MeinKanal:TChannel Local i:Int Local timer:Int timer=CreateTimer(20) MeinSound=LoadSound("shoot.wav") MeinKanal=AllocChannel() PlaySound MeinSound,MeinKanal StopChannel(MeinKanal) </Example> </Function> <Function> <Name> SetChannelVolume( channel:TChannel, volume:Float ) </Name> <Parameter> channel - TChanell Objekt volume - Lautstärke </Parameter> <Description> Damit der ein oder andere Sound ein bischen lauter oder leiser klingen soll, einfach den zu verändernden Kanal übergeben und die Latstärke. 0 ist stumm, 1 ist volle Lautstärke. </Description> <Return> - </Return> <Example> Graphics (640,480,0,-1) Local MeinSound:TSound Local MeinKanal:TChannel Local _Vol:Float Local I:Int MeinSound=LoadSound("shoot.wav", True) MeinKanal=PlaySound(MeinSound) For I=0 To 9 _Vol=_Vol+0.1 SetChannelVolume(MeinKanal,_Vol) Input("Lauter? (Enter drücken)") Next </Example> </Function> <Function> <Name> SetChannelPan( channel:TChannel, pan:Float ) </Name> <Parameter> channel - TChanell Objekt pan - Audiobalance </Parameter> <Description> Häufig ist es nötig einen Sound mehr von der Linken Seiten erklingen zu lassen als von der Rechten oder umgekehrt. Damit verstärkt ihr die Tiefenwirkung in euren Spielen und lasst es räumlicher klingen. </Description> <Return> - </Return> <Example> Graphics (640,480,0,-1) Local MeinSound:TSound Local MeinKanal:TChannel Local _Pan:Float MeinSound=LoadSound("shoot.wav", True) MeinKanal=PlaySound(MeinSound) While Not KeyDown(KEY_ESCAPE) _Pan=MouseX () / (GraphicsWidth () / 2.0) - 1 SetChannelPan(MeinKanal,_Pan) Wend </Example> </Function> <Function> <Name> SetChannelDepth( channel:TChannel, depth:Float ) </Name> <Parameter> channel - TChanell Objekt depth - Audiobalance vom Surroundsound </Parameter> <Description> So ähnlich wie SetChannelDepth nur gilt hier nicht die Rechts- und Linksverschiebung des Sounds, sondern nach vorne und hinten. </Description> <Return> - </Return> <Example> Graphics (640,480,0,-1) Local MeinSound:TSound Local MeinKanal:TChannel Local _Depth:Float MeinSound=LoadSound("shoot.wav", True) MeinKanal=PlaySound(MeinSound) While Not KeyDown(KEY_ESCAPE) _Depth=MouseY () / (GraphicsHeight () / 2.0) - 1 SetChannelPan(MeinKanal,_Depth) Wend </Example> </Function> <Function> <Name> SetChannelRate( channel:TChannel, rate:Float ) </Name> <Parameter> channel - TChanell Objekt rate - Frequenzmultiplikator </Parameter> <Description> rate ist ein Multiplikator der benutzt wird um die Soundfrequenz zu errechnen die auf einem Kanal abgespielt werden. Um einen Sound doppelt so schnell wie normal abzuspielen setzt man die ChannelRate auf 2.0 . 3 mal so schnell auf 3.0 usw. </Description> <Return> - </Return> <Example> Graphics (640,480,0,-1) Local MeinSound:TSound Local MeinKanal:TChannel Local _Depth:Float MeinSound=LoadSound("shoot.wav", True) MeinKanal=PlaySound(MeinSound) SetChannelRate(MeinKanal, 2) While Not KeyDown(KEY_ESCAPE) Wend </Example> </Function> <Function> <Name> PauseChannel( channel:TChannel ) </Name> <Parameter> channel - TChanell Objekt </Parameter> <Description> Soll ein Kanal für eine gewisse Zeit keinen Ton von sich geben, kann man diesen pausieren. </Description> <Return> - </Return> <Example> Graphics (640,480,0,-1) Local MeinSound:TSound Local MeinKanal:TChannel Local _Depth:Float MeinSound=LoadSound("shoot.wav", True) MeinKanal=PlaySound(MeinSound) While Not KeyDown(KEY_ESCAPE) DrawText("ENTER = Pause",10,10) DrawText("LEERTASTE = Resume",10,30) If KeyDown(KEY_ENTER) PauseChannel(MeinKanal) EndIf If KeyDown(KEY_SPACE) ResumeChannel(MeinKanal) EndIf Flip Wend </Example> </Function> <Function> <Name> ResumeChannel( channel:TChannel ) </Name> <Parameter> channel - TChanell Objekt </Parameter> <Description> Das einsetzen dieser Funktion hat zur Folge das ein pausierter Kanal wieder aufgenommen wird. </Description> <Return> - </Return> <Example> Graphics (640,480,0,-1) Local MeinSound:TSound Local MeinKanal:TChannel Local _Depth:Float MeinSound=LoadSound("shoot.wav", True) MeinKanal=PlaySound(MeinSound) While Not KeyDown(KEY_ESCAPE) DrawText("ENTER = Pause",10,10) DrawText("LEERTASTE = Resume",10,30) If KeyDown(KEY_ENTER) PauseChannel(MeinKanal) EndIf If KeyDown(KEY_SPACE) ResumeChannel(MeinKanal) EndIf Flip Wend </Example> </Function> <Function> <Name> SetChannelPaused( channel:TChannel, paused) </Name> <Parameter> channel - TChanell Objekt paused - true = pausieren, false = wiederaufnehmen </Parameter> <Description> Pausiert oder nimmt den Kanal wieder auf. </Description> <Return> - </Return> <Example> Graphics (640,480,0,-1) Local MeinSound:TSound Local MeinKanal:TChannel Local _Depth:Float MeinSound=LoadSound("shoot.wav", True) MeinKanal=PlaySound(MeinSound) While Not KeyDown(KEY_ESCAPE) DrawText ("ENTER = Pause",10,10) DrawText ("LEERTASTE = Resume",10,30) If KeyDown(KEY_ENTER) SetChannelPaused(MeinKanal,True) EndIf If KeyDown(KEY_SPACE) SetChannelPaused(MeinKanal,False) EndIf Flip Wend </Example> </Function> Ist an sich ganz easy. Aber nach SQL konvertieren hätte wirklich was. Mal schauen wie wenig Arbeit auf Arbeit zu tun ist^^. |
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morszeck |
Di, Feb 22, 2005 22:22 Antworten mit Zitat |
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Ich werde nächste Woche www.blitzwiki.de online stellen, bzw alle Befehlen in verschiedenen Kritärien auflisten, sowie eine kurze Beschreibung und Beispiel erstellen. Beim Rest könnt ihr dann mit helfen.
Leider habe ich nicht viel Zeit gehabt, da Arbeit, Freundin und "sonstiges" kaum unter einen Hut zu bringen ist,,, |
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- Zuletzt bearbeitet von morszeck am Di, Feb 22, 2005 22:37, insgesamt einmal bearbeitet
regaa |
Di, Feb 22, 2005 22:33 Antworten mit Zitat |
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Vielleicht sollte ich noch erwähnen, das alles dynamisch erzeugt wird.
d.h. administrationsarbeit 0. Jede XML-Datei bildet einen Typen, wie diese aufgebaut ist sieht man oben. Danach nur noch uploaden und seite aktualisieren. Bis jetzt liegt in dem doc/bmx ordner nur eine BMAudiodeu.bmx. Kommen weitere dazu, muss nichjts gemacht werden ausser eine neue Datei upzuloaden. Habe für das Audiomodul 40 Minuten gebraucht. Werde wahrescheinlich die nächsten Tage die ganze OH Online haben. |
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morszeck |
Di, Feb 22, 2005 22:36 Antworten mit Zitat |
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Für was machst du dir die ganze Arbeit?
www.blitzwiki.de hat 500MB und Unlimit-Datatransfer. Ich würde es gut finden das jeder seinen Beitrag zu blitzwiki beitragen könnte. |
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regaa |
Di, Feb 22, 2005 22:40 Antworten mit Zitat |
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ok, wenns net ankommt zieh ich meinen antrag auf OH zurück und ihr könnt auf Walski warten. ^^ | ||
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