Meine BlitzMax Online Hilfe

Übersicht BlitzMax, BlitzMax NG Allgemein

Neue Antwort erstellen

regaa

Betreff: Meine BlitzMax Online Hilfe

BeitragDi, Feb 22, 2005 13:29
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Antrag zurückgezogen!
UltraMixer Professional 3 - Download
QB,HTML,CSS,JS,PHP,SQL,>>B2D,B3D,BP,BlitzMax,C,C++,Java,C#,VB6 , C#, VB.Net
  • Zuletzt bearbeitet von regaa am Mi, Feb 23, 2005 0:19, insgesamt einmal bearbeitet

Freeman

BeitragDi, Feb 22, 2005 17:26
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
also ich finde es toll das sich endlich mal jemand erbarmt eine online/offline -
hilfe zu erstellen. Vom design her wäre es mir eigentlich auch egal, lehns doch einfch an die alte onlinehilfe von BB/B3d und co an. ach eigentlich is mir das egal wiede das machst. Smile

FrEeMaN
MacBook | MacOSX 10.5 | 80GB HDD | 1GB | BlitzMax 1.28

regaa

BeitragDi, Feb 22, 2005 18:53
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
1 Meinung ist zwar auch eine Meinung aber eine gerüngfügige. Naja, dann mach ich es halt alleine ohne massenhaft Feedback und verstecke dann die OH ganz für mich alleine , ätsch. Very Happy
UltraMixer Professional 3 - Download
QB,HTML,CSS,JS,PHP,SQL,>>B2D,B3D,BP,BlitzMax,C,C++,Java,C#,VB6 , C#, VB.Net
 

FBI-blitz

BeitragDi, Feb 22, 2005 19:23
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Ich fänds auch besser, wenn du das design der alten übernehmen würdest! Am besten, du schickst sie dann an Blitzbase und er intigriert sie
Computer 1: AMD Athlon64 3500+ | nVidia GF 7900GT | 1024 MB DDR-RAM | ASUS A8N-SLI Preimium | 250 GB SATA 2 || WindowsXP | Blitz3D | Blitz+
Computer 2: AMD AthlonXP 2400+ | ATI Radeon 9500 | 512 MB DDR-RAM | MSI K7N2 | 80 GB IDE | 160 GB IDE || WindowsXP | Blitz3D | Blitz+
Computer 3: Intel Pentium MMX | onBoard-Grafik | 32 MB RAM | 1 GB IDE || Windows 98 SE | Blitz+
 

IonPainter

BeitragDi, Feb 22, 2005 19:32
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
bekommst du es hin das man dann die ganze onlinehilfe auch offline zur verfügung hat?

regaa

BeitragDi, Feb 22, 2005 20:10
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Jap. Aber ich werde mühsam alle php-ergüsse als eine html abspeichern müssen Sad. Wird schon gehen Very Happy

btw: Sofern ich einen neuen Befehl oder mehrere übersetzt hab, uploade ich das sofort. Checkt mal wieder die OH ^^



@FBI: Welches alte Design? Falls du damit blitzbase meinst. Das ist nicht meine Page.
UltraMixer Professional 3 - Download
QB,HTML,CSS,JS,PHP,SQL,>>B2D,B3D,BP,BlitzMax,C,C++,Java,C#,VB6 , C#, VB.Net

TheShadow

Moderator

BeitragDi, Feb 22, 2005 21:03
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Da könnte man auch Wikipedia nehmen... wäre dann genau so gut...
So... ich denke die Zeit ist gekommen die Zügel selbst in die Hand zu nehmen... da Walski einfach nicht mehr in den Quark kommt...

Ich werde nochmal mit Morszeck reden... und die Hilfe dann auf seiner Seite starten... ansonsten hat es keinen Zweck mehr... bis Walki's System fertig wird könnte das noch Jahre dauern...
AMD64 3500+ | GeForce6600GT 128MB | 1GB DDR | WinXPsp2

Vertex

BeitragDi, Feb 22, 2005 21:20
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Ich rate auf jedenfall dazu, das ganze in einer MySQL Datenbank zu machen.

2 Tabellen. Eine für alle Module:
    - ModulID als Primärschlüssel
    - Modulname z. B. "BRL.Bank"
    - Version z. B. "1.03" (am besten als String für Sachen wie "Beta" oder so)
    - Autor z. B. "Mark Sibly"
    - Beschreibung

(oder eben gleich alle Modulinfos)

Eine für alle Befehle
    - BefehlsID als Primätschlüssel
    - Name z. B. "CreateBank"
    - Syntax z. B. "CreateBank:TBank( size:Int )" (hier bitte einheitliche Syntax nehmen, am besten wo jeder Datentyp explizit angegeben ist)
    - Beschreibung z. B. "Erstellt eine neue Bank"
    - Parameter z. B. "Size = Größe der Bank"
    - Rückgabewerte z. B. "Das Handle der Bank"
    - Beispiel
    - Verwandte Befehle


Das ganze hat den Vorteil, man kann das Design individuell anpassen, es schnell updaten, die Referenz mit PHP als ZIP anbieten, Backups erstellen, und wenn es sein muss, in eine andere Datenbank konvertieren.

mfg olli
vertex.dreamfall.at | GitHub

regaa

BeitragDi, Feb 22, 2005 21:38
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Naja, hab es grade als XML- Datei vorliegen. Ich find das auch gut pflegbar. Werde es wohl demnächst nach SQL konvertieren.

TheShadow hat Folgendes geschrieben:
Da könnte man auch Wikipedia nehmen... wäre dann genau so gut....


Nö, das hätte dann nicht dieses buggyge Syntax-Highlightning Parsing Laughing

@Vertex: Wie sehe denn eigentlich die Struktur vom Interface her aus?

So? :

Modul
___|- Type
______|- Funktion
______|- Methode
______|- Methode

Wie sieht das aus mit dem Funktionen die keinem Typ gehören?
Wo kommen die denn rein? Unter welchen Unterpunkt?
UltraMixer Professional 3 - Download
QB,HTML,CSS,JS,PHP,SQL,>>B2D,B3D,BP,BlitzMax,C,C++,Java,C#,VB6 , C#, VB.Net

TheShadow

Moderator

BeitragDi, Feb 22, 2005 22:07
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Tja Junge... ich weiß nicht wie man da die Daten verwalten soll... Bei Wikipedia kann ja jeder die Texte auch ohne Anmeldung schreiben...

Alleine oder zuzweit ist das Ganze nicht mehr zu handeln... Sondern es erfordert Hilfe von vielen Personen... Wikipedia ist jedoch nicht ganz ideal dafür geeignet.. für Dokus oder Tuts ist es prima... aber für Referenz ... ich weiß nicht so...
AMD64 3500+ | GeForce6600GT 128MB | 1GB DDR | WinXPsp2

regaa

BeitragDi, Feb 22, 2005 22:14
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Meinst du bei Wiki? Ich auch nicht, warum sollte ich auch drüber nachdenken.

Also bei mir sieht das System derzeit so aus das eine folgende XML-Datei eingelesen wird: (Audio heisst im System BMAudiodeu.bmx)

Code: [AUSKLAPPEN]

<Function>
   <Name>
      LoadSound:TSound( url:Object, loop_flag=False )
   </Name>
   <Parameter>
      url - Pfadangabe zur Sounddatei
      loop - true = Dauerschleife , false = Nicht in Dauerschleife
   </Parameter>
   <Description>
      Um eine Datei nachher mit PlaySound abzuspielen, muss sie
      vorher mit LoadSound geladen werden. Als Parameter gilt es eine Pfadangabe zur Datei
      zu hinterlegen und true oder false für Dauerschleife oder nicht.
   </Description>
   <Return>
      TSound- Objekt
   </Return>
   <Example>
      Graphics (640,480,0,-1)

      Local MeinSound:TSound
      
      MeinSound=LoadSound("shoot.wav",True)
      PlaySound (MeinSound)
      
      While Not KeyDown(KEY_ESCAPE)
         
      Wend
   </Example>
</Function>
<Function>
   <Name>
      PlaySound:TChannel( sound:TSound, channel:TChannel=Null )
   </Name>
   <Parameter>
      sound - TSound Objekt
      channel - channel durch welchen gespielt werden soll
   </Parameter>
   <Description>
      Dieser Befehl spielt seine Sound-Datei ab, die vorher mit LoadSound geladen wurde.
      Der channel- Parameter beschreibt dabei den Kanal durch welchen die Musik abgespielt wird.
      Wird kein channel angegeben, ermittelt BlitzMax automatisch einen Soundkanal.
   </Description>
   <Return>
      TChannel- Objekt
   </Return>
   <Example>
      Graphics (640,480,0,-1)

      Local MeinSound:TSound
      
      MeinSound=LoadSound("shoot.wav",True)
      PlaySound (MeinSound)
      
      While Not KeyDown(KEY_ESCAPE)
         
      Wend
   </Example>
</Function>
<Function>
   <Name>
      CueSound:TChannel( sound:TSound, alloced_channel:TChannel=Null )
   </Name>
   <Parameter>
      sound - TSound Objekt
      alloced_channel - channel welcher für die Kanalvorbereitung genutzt werden soll
   </Parameter>
   <Description>
      CueSound bereitet einen Audiokanal für das Abspielen eines Sounds vor.
      Dies ist sinnvoll um die Eigenschaft eines Kanals noch vor dem Abspielen zu verändern.
      z.B. die Lautstärke oder die Tonverschiebung zu verändern.
      Wird kein Kanal ausgewählt, also eine null übergeben, so bestimmt BlitzMax automatisch den Soundkanal.
      Um nach einem CueSound- Befehl den Kanal wieder abzuspielen,
      ist ResumeChannel() erforderlich.
   </Description>
   <Return>
      TChannel- Objekt
   </Return>
   <Example>
      Graphics (640,480,0,-1)
      
      Local MeinSound:TSound
      Local MeinKanal:TChannel
      
      MeinSound=LoadSound("shoot.wav", True)
      MeinKanal=CueSound(MeinSound)
      SetChannelVolume(MeinKanal,.2)
      ResumeChannel(MeinKanal)
      
      While Not KeyDown(KEY_ESCAPE)
         
      Wend
   </Example>
</Function>
<Function>
   <Name>
      AllocChannel:TChannel()
   </Name>
   <Parameter>
      -
   </Parameter>
   <Description>
      Diese Funktion reserviert einen Kanal, den man später durch PlaySound oder CueSound nutzen kann.
      Jeder Sound der auf einem Kanal genutzt wird, wird gestopt, wenn man versucht den Kanal neuzunutzen.
      
      Um den Kanal wieder freizugeben nutzt man StopChannel().
   </Description>
   <Return>
      TChannel- Objekt
   </Return>
   <Example>
      Graphics (640,480,0,-1)
      
      Local MeinSound:TSound
      Local MeinKanal:TChannel
      Local i:Int
      Local timer:Int
      
      timer=CreateTimer(20)
      MeinSound=LoadSound("shoot.wav")
      MeinKanal=AllocChannel()
      
      For i=1 To 20
         WaitTimer timer
         PlaySound MeinSound,MeinKanal
      Next
   </Example>
</Function>
<Function>
   <Name>
      StopChannel( channel:TChannel )
   </Name>
   <Parameter>
      channel - TChanell Objekt
   </Parameter>
   <Description>
      Um einen Kanal zu schließen oder wieder freizugeben ist es erforderlich
      StopChannel() einzusetzen.
   </Description>
   <Return>
      -
   </Return>
   <Example>
      Graphics (640,480,0,-1)
      
      Local MeinSound:TSound
      Local MeinKanal:TChannel
      Local i:Int
      Local timer:Int
      
      timer=CreateTimer(20)
      MeinSound=LoadSound("shoot.wav")
      MeinKanal=AllocChannel()
      PlaySound MeinSound,MeinKanal
      StopChannel(MeinKanal)
   </Example>
</Function>
<Function>
   <Name>
      SetChannelVolume( channel:TChannel, volume:Float )
   </Name>
   <Parameter>
      channel - TChanell Objekt
      volume - Lautst&auml;rke
   </Parameter>
   <Description>
      Damit der ein oder andere Sound ein bischen lauter oder leiser klingen soll, einfach
      den zu verändernden Kanal übergeben und die Latstärke.
      
      0 ist stumm, 1 ist volle Lautstärke.
   </Description>
   <Return>
      -
   </Return>
   <Example>
      Graphics (640,480,0,-1)
      
      Local MeinSound:TSound
      Local MeinKanal:TChannel
      Local _Vol:Float
      Local I:Int
      
      MeinSound=LoadSound("shoot.wav", True)
      MeinKanal=PlaySound(MeinSound)
      
      For I=0 To 9
         _Vol=_Vol+0.1
         SetChannelVolume(MeinKanal,_Vol)
         Input("Lauter? (Enter drücken)")
      Next
   </Example>
</Function>
<Function>
   <Name>
      SetChannelPan( channel:TChannel, pan:Float )
   </Name>
   <Parameter>
      channel - TChanell Objekt
      pan - Audiobalance
   </Parameter>
   <Description>
      Häufig ist es nötig einen Sound mehr von der Linken Seiten erklingen zu
      lassen als von der Rechten oder umgekehrt. Damit verstärkt ihr die Tiefenwirkung
      in euren Spielen und lasst es räumlicher klingen.
   </Description>
   <Return>
      -
   </Return>
   <Example>
      Graphics (640,480,0,-1)
      
      Local MeinSound:TSound
      Local MeinKanal:TChannel
      Local _Pan:Float
      
      MeinSound=LoadSound("shoot.wav", True)
      MeinKanal=PlaySound(MeinSound)
      
      While Not KeyDown(KEY_ESCAPE)
         _Pan=MouseX () / (GraphicsWidth () / 2.0) - 1
         SetChannelPan(MeinKanal,_Pan)
      Wend
   </Example>
</Function>
<Function>
   <Name>
      SetChannelDepth( channel:TChannel, depth:Float )
   </Name>
   <Parameter>
      channel - TChanell Objekt
      depth - Audiobalance vom Surroundsound
   </Parameter>
   <Description>
      So ähnlich wie SetChannelDepth nur gilt hier nicht die Rechts- und Linksverschiebung des Sounds,
      sondern nach vorne und hinten.
   </Description>
   <Return>
      -
   </Return>
   <Example>
      Graphics (640,480,0,-1)
      
      Local MeinSound:TSound
      Local MeinKanal:TChannel
      Local _Depth:Float
      
      MeinSound=LoadSound("shoot.wav", True)
      MeinKanal=PlaySound(MeinSound)
      
      While Not KeyDown(KEY_ESCAPE)
         _Depth=MouseY () / (GraphicsHeight () / 2.0) - 1
         SetChannelPan(MeinKanal,_Depth)
      Wend
   </Example>
</Function>
<Function>
   <Name>
      SetChannelRate( channel:TChannel, rate:Float )
   </Name>
   <Parameter>
      channel - TChanell Objekt
      rate - Frequenzmultiplikator
   </Parameter>
   <Description>
      rate ist ein Multiplikator der benutzt wird um die Soundfrequenz
      zu errechnen die auf einem Kanal abgespielt werden.
      Um einen Sound doppelt so schnell wie normal
      abzuspielen setzt man die ChannelRate auf 2.0 .
      3 mal so schnell auf 3.0 usw.
   </Description>
   <Return>
      -
   </Return>
   <Example>
      Graphics (640,480,0,-1)
      
      Local MeinSound:TSound
      Local MeinKanal:TChannel
      Local _Depth:Float
      
      MeinSound=LoadSound("shoot.wav", True)
      MeinKanal=PlaySound(MeinSound)
      SetChannelRate(MeinKanal, 2)
      
      While Not KeyDown(KEY_ESCAPE)
         
      Wend
   </Example>
</Function>
<Function>
   <Name>
      PauseChannel( channel:TChannel )
   </Name>
   <Parameter>
      channel - TChanell Objekt
   </Parameter>
   <Description>
      Soll ein Kanal für eine gewisse Zeit keinen Ton von sich geben, kann man diesen pausieren.
   </Description>
   <Return>
      -
   </Return>
   <Example>
      Graphics (640,480,0,-1)
      
      Local MeinSound:TSound
      Local MeinKanal:TChannel
      Local _Depth:Float
      
      MeinSound=LoadSound("shoot.wav", True)
      MeinKanal=PlaySound(MeinSound)
      
      While Not KeyDown(KEY_ESCAPE)
         DrawText("ENTER = Pause",10,10)
         DrawText("LEERTASTE = Resume",10,30)
         If KeyDown(KEY_ENTER)
            PauseChannel(MeinKanal)
         EndIf
         If KeyDown(KEY_SPACE)
            ResumeChannel(MeinKanal)
         EndIf
         Flip
      Wend
   </Example>
</Function>
<Function>
   <Name>
      ResumeChannel( channel:TChannel )
   </Name>
   <Parameter>
      channel - TChanell Objekt
   </Parameter>
   <Description>
      Das einsetzen dieser Funktion hat zur Folge das ein pausierter Kanal wieder aufgenommen wird.
   </Description>
   <Return>
      -
   </Return>
   <Example>
      Graphics (640,480,0,-1)
      
      Local MeinSound:TSound
      Local MeinKanal:TChannel
      Local _Depth:Float
      
      MeinSound=LoadSound("shoot.wav", True)
      MeinKanal=PlaySound(MeinSound)
      
      While Not KeyDown(KEY_ESCAPE)
         DrawText("ENTER = Pause",10,10)
         DrawText("LEERTASTE = Resume",10,30)
         If KeyDown(KEY_ENTER)
            PauseChannel(MeinKanal)
         EndIf
         If KeyDown(KEY_SPACE)
            ResumeChannel(MeinKanal)
         EndIf
         Flip
      Wend
   </Example>
</Function>
<Function>
   <Name>
      SetChannelPaused( channel:TChannel, paused)
   </Name>
   <Parameter>
      channel - TChanell Objekt
      paused - true = pausieren, false = wiederaufnehmen
   </Parameter>
   <Description>
      Pausiert oder nimmt den Kanal wieder auf.
   </Description>
   <Return>
      -
   </Return>
   <Example>
      Graphics (640,480,0,-1)
      
      Local MeinSound:TSound
      Local MeinKanal:TChannel
      Local _Depth:Float
      
      MeinSound=LoadSound("shoot.wav", True)
      MeinKanal=PlaySound(MeinSound)
      
      While Not KeyDown(KEY_ESCAPE)
         DrawText ("ENTER = Pause",10,10)
         DrawText ("LEERTASTE = Resume",10,30)
         If KeyDown(KEY_ENTER)
            SetChannelPaused(MeinKanal,True)
         EndIf
         If KeyDown(KEY_SPACE)
            SetChannelPaused(MeinKanal,False)
         EndIf
         Flip
      Wend
   </Example>
</Function>


Ist an sich ganz easy. Aber nach SQL konvertieren hätte wirklich was. Mal schauen wie wenig Arbeit auf Arbeit zu tun ist^^.
UltraMixer Professional 3 - Download
QB,HTML,CSS,JS,PHP,SQL,>>B2D,B3D,BP,BlitzMax,C,C++,Java,C#,VB6 , C#, VB.Net
 

morszeck

BeitragDi, Feb 22, 2005 22:22
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Ich werde nächste Woche www.blitzwiki.de online stellen, bzw alle Befehlen in verschiedenen Kritärien auflisten, sowie eine kurze Beschreibung und Beispiel erstellen. Beim Rest könnt ihr dann mit helfen.

Leider habe ich nicht viel Zeit gehabt, da Arbeit, Freundin und "sonstiges" kaum unter einen Hut zu bringen ist,,,
  • Zuletzt bearbeitet von morszeck am Di, Feb 22, 2005 22:37, insgesamt einmal bearbeitet

regaa

BeitragDi, Feb 22, 2005 22:33
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Vielleicht sollte ich noch erwähnen, das alles dynamisch erzeugt wird.

d.h. administrationsarbeit 0.

Jede XML-Datei bildet einen Typen, wie diese aufgebaut ist sieht man oben.
Danach nur noch uploaden und seite aktualisieren.

Bis jetzt liegt in dem doc/bmx ordner nur eine BMAudiodeu.bmx.
Kommen weitere dazu, muss nichjts gemacht werden ausser eine neue Datei upzuloaden.

Habe für das Audiomodul 40 Minuten gebraucht. Werde wahrescheinlich die nächsten Tage die ganze OH Online haben.
UltraMixer Professional 3 - Download
QB,HTML,CSS,JS,PHP,SQL,>>B2D,B3D,BP,BlitzMax,C,C++,Java,C#,VB6 , C#, VB.Net
 

morszeck

BeitragDi, Feb 22, 2005 22:36
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Für was machst du dir die ganze Arbeit?

www.blitzwiki.de hat 500MB und Unlimit-Datatransfer.

Ich würde es gut finden das jeder seinen Beitrag zu blitzwiki beitragen könnte.

regaa

BeitragDi, Feb 22, 2005 22:40
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
ok, wenns net ankommt zieh ich meinen antrag auf OH zurück und ihr könnt auf Walski warten. ^^
UltraMixer Professional 3 - Download
QB,HTML,CSS,JS,PHP,SQL,>>B2D,B3D,BP,BlitzMax,C,C++,Java,C#,VB6 , C#, VB.Net

Neue Antwort erstellen


Übersicht BlitzMax, BlitzMax NG Allgemein

Gehe zu:

Powered by phpBB © 2001 - 2006, phpBB Group