Einfache Amiga Vektorlogos - mit 2D oder 3D?

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Blizzard

Betreff: Einfache Amiga Vektorlogos - mit 2D oder 3D?

BeitragMi, Feb 23, 2005 22:34
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Wie macht man am Einfachsten typische Amiga-Vektorlogos?

Also z.B. ein Text wie "HALLO" der nur aus Linien besteht,
welcher gezoomt werden kann sowie sich um alle Achsen
drehen kann (X, Y und Z).

Sowas wie das hier:

user posted image

Muss man das Logo vorher mit einem Vektorprogramm erstellen
oder kann man das manuell mit Datafeldern festlegen wenn es
einfach ist?
 

xperience2003

Betreff: ...

BeitragDo, Feb 24, 2005 4:17
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hehe coole sache Smile

also am gefakesten^^ :
machst du eine textur und malst den linien-text drauf
diese textur knallst du dann auf ein quad
und lässt es mit b3d darstellen

am originalsten:
schau mal hier
https://www.blitzforum.de/viewtopic.php?t=7078
da is eine 3d-lineengine
da machst du ein schriftmesh und lässt es damit darstellen
-digital art since 1990-

Mattis_the_brain

BeitragDo, Feb 24, 2005 19:32
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Hab hier mal schnell was gebastelt... das ist auch ganz einfach auf Rotation erweiterbar^^

Code: [AUSKLAPPEN]

Global GFX_Rx = 640
Global GFX_Ry = 480

Graphics(GFX_Rx, GFX_Ry, 16, 1)

Global Zoom#, ScrolX#, ScrolY#
Zoom = 50
ScrolX = - 8
ScrolY = - 5

Type Vertex
   Field PosX#, PosY#
   Field DrawX#, DrawY#
End Type
Global v.Vertex

Global v1.Vertex = New Vertex
v1\PosX = 0
v1\PosY = -1

Global v2.Vertex = New Vertex
v2\PosX = -1
v2\PosY = 0

Global v3.Vertex = New Vertex
v3\PosX = 1
v3\PosY = 0

Global v4.Vertex = New Vertex
v4\PosX = -1
v4\PosY = 1

Global v5.Vertex = New Vertex
v5\PosX = 1
v5\PosY = 1

Function UpdateVertex()
   For v = Each Vertex
      v\DrawX = (v\PosX - ScrolX) * Zoom
      v\DrawY = (v\PosY - ScrolY) * Zoom
   Next
   
   Line(v1\DrawX, v1\DrawY, v2\DrawX, v2\DrawY)
   Line(v1\DrawX, v1\DrawY, v3\DrawX, v3\DrawY)
   Line(v2\DrawX, v2\DrawY, v4\DrawX, v4\DrawY)
   Line(v3\DrawX, v3\DrawY, v5\DrawX, v5\DrawY)
   Line(v4\DrawX, v4\DrawY, v5\DrawX, v5\DrawY)
End Function

While(KeyDown(1) = False)

   Zoom = Zoom + MouseZSpeed() * 2
   
   If(KeyDown(205)) ScrolX = ScrolX - 1 / Zoom
   If(KeyDown(203)) ScrolX = ScrolX + 1 / Zoom
   If(KeyDown(200)) ScrolY = ScrolY - 1 / Zoom
   If(KeyDown(208)) ScrolY = ScrolY + 1 / Zoom
   
   SetBuffer(BackBuffer())
   Cls()
   
   UpdateVertex()
   
   Text(10, 10, "ScrolX: " + ScrolX + " ScrolY: " + ScrolY + " Zoom: " + Zoom)
   
   Flip(True)
Wend
End

Ebola33

BeitragFr, Feb 25, 2005 21:27
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Hi,

https://www.blitzforum.de/view...ght=#77491

Da hatte ich mal son änliches Projekt am laufen. Kann man sich leicht einen Editor zu basteln. Ich glaube das wäre ideal für deine Zwecke.

Mfg Ebola
ansteckend... Wink
verstaubtes Projekt : http://www.mitglied.lycos.de/ebola33/
 

Blizzard

BeitragFr, Feb 25, 2005 21:46
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Yup sowas in etwa suche ich...

Die Eckpunkte für die Linien müssen dann unten in Data angegeben werden oder?

Data 0,1,1,2,2,3,3,0,4,5,5,6,6,7,7,4,0,7,1,4,3,6,2,5 ;miteinander verbundene ecken

Ich frag mich nur wie die Amigaleute das gemacht haben... da waren ja teilweise im Bootblock (1024 Bytes) solche Routinen drin...

Ebola33

BeitragFr, Feb 25, 2005 22:09
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Ja genau.
Hier giebst du die Anzahl der Ecken an ( 8 ) und die Anzahl der Kanten (12 beim Würfel logisch)
Code: [AUSKLAPPEN]

Data 8,12 ;anzahl ecken, anzahl kanten


Danach für jede Ecke die Koordinaten x,y,z
Code: [AUSKLAPPEN]

Data -1.0,1.0,1.0  ;x,y,z koordinaten im raum
Data 1.0,1.0,1.0
Data 1.0,-1.0,1.0
Data -1.0,-1.0,1.0
Data 1.0,1.0,-1.0
Data 1.0,-1.0,-1.0
Data -1.0,-1.0,-1.0
Data -1.0,1.0,-1.0

und dann noch die Ecken die miteinander verbunden werden sollen. Immer ein Pärchen is ja klar.
Code: [AUSKLAPPEN]

Data 0,1,1,2,2,3,3,0,4,5,5,6,6,7,7,4,0,7,1,4,3,6,2,5 ;miteinander verbundene ecken


Naja, man kann diesen Code ja noch stark verkürzen. z.B. die Funktionen für parallel und perspektivprojektion.
Da kann man sich für eine entscheiden. Amigaprogrammierer waren auch keine Götter
Mfg ebola Wink
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EPS

BeitragSo, Feb 27, 2005 23:35
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Hätte dazu auch mal ne Frage (wollte keinen eigenen Thread aufmachen)...

wie bekommt man es denn hin das man die Vektorgrafiken ausgefüllt darstellt? Also die Eckpunkte per DATA angeben und dann irgendwie ausgefüllte Flächen? Ist das machbar?
mGUI - Graphical User Interface für Blitz3D...Informationen gibt es hier

Man kann sich öfter als zweimal im Leben halb tot lachen.

Ebola33

BeitragSo, Feb 27, 2005 23:41
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Wäre machbar indem du die Flächen aus den Eckpunkten errechnest. Habe das damals auch versucht habs dann aber aufgegeben weil bb zu langsam im füllen ist.
Schnellste Methode war übrigens mit recs und nicht writepixelfast.

Mfg ebola
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EPS

BeitragMo, Feb 28, 2005 0:16
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ja, aber was ist mit nicht rechteckigen Vektoren (z.B. einem Stern) - da müsste man es füllen und das ist (wie du schon sagtest) nicht gerade eine Stärke von BB.
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Mattis_the_brain

BeitragMo, Feb 28, 2005 15:33
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Teile deine Fflächen in Dreiecke auf und zeichne dann diese am besten mit nem mesh über bb3d.

Ebola33

BeitragDi, März 01, 2005 13:39
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Ich denke wenn er B3d hätte dann müsste er nicht auf diesen code zurückgreifen.Wäre ja dann ein wenig sinnlos.
ansteckend... Wink
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Mattis_the_brain

BeitragMi, März 02, 2005 10:10
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Das ist doch latte welches blitzbasic er hat er wollt nur ein Ansatz mit was er die Dreieck nun zeichnet is seine Sache...

EPS

BeitragMi, März 02, 2005 14:28
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hoho...immer freundlich bleiben Very Happy

aber das mit den Dreiecken ist ne gute Idee, mal sehen ob ichs in B2D hinbekomme, wenn nicht mach ichs in B3D.

Danke nochmals
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Blizzard

BeitragMi, März 02, 2005 14:29
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Ich hatte ursprünglich nach einer Art "Engine" gesucht, welche beliebige 3D-Objekte drehen kann, wie z.B. eben obiges Linienlogo!!!

Mattis_the_brain

BeitragDo, März 03, 2005 14:07
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Ohhh du hast recht das muss ich wohl überlesen haben... oder du hast es editiert^^ aber sowas is auch kein problem^^ in arbeit...

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