Lua Anwendungsbeispiel
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hamZtaAdministratorBetreff: Lua Anwendungsbeispiel |
So, Feb 27, 2005 22:10 Antworten mit Zitat |
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Hi all!
Hab heute über den Tag verteilt ein bisschen mit Lua in BlitzMax programmiert, wobei mir einiges klar wurde, und ich kann nun von mir selbst behaupten Lua in Bmax zu beherrschen Also mir gings darum ein Spiel zu programmieren, dabei aber, für Spieltechnische Sachen, nur Lua zu verwenden und um für Leute die sagen: "Lua? Wofür brauch ich das?" ein Beispiel der Macht von Lua zu geben BlitzMax stellt nur diverse Funktionen (LoadImage, DrawImage, Text usw) zur Verfügung. Es liegen 2 "Spiele" bei, "Spiel1" und "spacegame" (wie kreativ!) Es ging mir dabei nicht um Grafik oder tolles Gameplay (wie man schnell merken wird ) in der Config.cfg steht welches Spiel geladen werden soll (Einfach den Ordner namen reinschreiben). Ja, dann noch main.exe starten und genießen Sourcecode von Bmax und der Luaspiele liegt bei! Download (434 KB) Hier Viel Spass, hamZta |
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Blog. |
TheShadowModerator |
Mo, Feb 28, 2005 18:51 Antworten mit Zitat |
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Mist hm... klappt ganz gut...
Ich brauche sowas auch und bin hier ganze zeit am überlegen ob ich DLL nehmen soll oder LUA... Die Vorteile von DLL sind: 1) deutlich schneller 2) jeder Coder nimmst seine Lieblingssprache dazu Nachteil: 1) nicht platformunabhängig Vorteile LUA: 1) platformunabhängig 2) kompilierung nicht erforderlich Nachteil: 1) man muß Lua erst lernen Tja jetzt muss ich mich wohl irgendwie entscheiden... Ich hab mir LUA-Referenzhandbuch geholt - es hat mir nicht so gefallen... Du hast hier aber LuaScript verwendet... ist wohl etwas anderes... Aber wenn ich mir deinen code ansehe, dann erinnert es ja gar an BB... danke für die Codes... |
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AMD64 3500+ | GeForce6600GT 128MB | 1GB DDR | WinXPsp2 |
hamZtaAdministrator |
Mo, Feb 28, 2005 19:02 Antworten mit Zitat |
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gerne!
das das ganze an BB erinnert liegt auch daran das ich die Befehle nach BB benannt hab (zB LoadImage oder DrawImage). worauf ich dich hinweisen wollte ist, das man Lua eigentlich nicht so verwenden soll wie ich es hier gemacht hab (Was mir Suco-X und bruZard auch klar gemacht haben). Lua hat die Aufgabe einzelne Bereiche des Spieles abzudecken (zB: Für Inventarfunktionen, siehe WoW) Aber als Referenz und Hilfe funktioniert mein Code allemal hamZta |
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Blog. |
TheShadowModerator |
Mo, Feb 28, 2005 19:27 Antworten mit Zitat |
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Ja du hast quasi die Hauptschleife als Script...
Ne so brauche ich es nicht... also ich will ein Spiel machen das ich dann durch Makros erweitern will... an sich tendiere ich zu DLL... jedoch die platformunabhängigkeit schmerzt mir etwas (das ist ja das coole an BBmax). Eine Linux-Version wäre ganz cool... |
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AMD64 3500+ | GeForce6600GT 128MB | 1GB DDR | WinXPsp2 |
hamZtaAdministrator |
Mo, Feb 28, 2005 19:50 Antworten mit Zitat |
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hm, wenn du ein spiel machen willst würd ich dir aber wirklich Lua empfehlen, welcher Spieler programmiert denn schon für ein Spiel eine Dll?
davon abgesehen das das bestimmt nicht viele können, Lua hingegen nicht wirklich schwer ist und ausserdem schneller geht, in beide richtungen (also du hast weniger arbeit und die makroersteller erst recht). meine meinung! hamZta |
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TheShadowModerator |
Mo, Feb 28, 2005 21:33 Antworten mit Zitat |
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Zitat: welcher Spieler programmiert denn schon für ein Spiel eine Dll?
Naja zugegeben... ist mehr Aufwand... ich hab zudem ein problem dass es ein netzwerkspiel wird (optional) und wenn spieler z.b. untersch. (manipulierte) skripte haben, dann könnte es leicht unfair werden... zudem soll KI über scripte laufen... aber es lässt sich schon "handeln" - mit checksummen usw... alle spieler müssen gleiche scripte haben - sonst wird das spiel nicht gestartet... sag mal du hast es mit LuaScript gemacht - was ist da der Untersch. zu Lua? wo gibts doku zu LuaScript? |
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AMD64 3500+ | GeForce6600GT 128MB | 1GB DDR | WinXPsp2 |
hamZtaAdministrator |
Mo, Feb 28, 2005 21:53 Antworten mit Zitat |
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LuaScript liefert einfach einige Funktionen um Aufgaben zu erleichtern.
(So wie BlitzGL Funktionen liefert die OpenGL Aufgaben erleichtern) eine richtige dokumentation gibt es nicht, es gibt nur Samples hier |
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TheShadowModerator |
Mo, Feb 28, 2005 22:17 Antworten mit Zitat |
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also im prinzip möchte ich eine BB-Funktion aus einem Skript aufrufen, oder eine Skript-Funktion aus BB ausrufen... oder werte zw. Prog<>Script tauschen... aber so wie ich sehe geht das alles... ich glaub nur mit DLL ist es bisschen einfacher... da brauche ich ja nur funktion-pointer zu setzen und kann funktion direkt aufrufen... | ||
AMD64 3500+ | GeForce6600GT 128MB | 1GB DDR | WinXPsp2 |
hamZtaAdministrator |
Mo, Feb 28, 2005 22:34 Antworten mit Zitat |
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najo, in lua ist es auch nicht wirklich schwer
ich find halt das es mit lua wirklich einfacher ist, weil der spieler keine externen programme braucht, er einfach die textdatei öffnen braucht und losprogrammieren kann. Ausserdem lernt man Lua bestimmt schneller als eine DLL zu coden. najo, es is im endeffekt deine entscheidung, ich würd dir halt wirklich lua empfehlen, vor allem wenn es darum geht das Spieler sich selbst was programmieren sollen! hamZta |
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Blog. |
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