Bildschirm schwach wackeln lassen
Übersicht

KifferopaGastBetreff: Bildschirm schwach wackeln lassen |
![]() Antworten mit Zitat |
|
---|---|---|
Pat hat schon mal gefragt wie man den Bildschirm bei Explosionen wackeln lässt. Jetzt mache ich aber einen Space-Shooter mit Raumschiff und so und will den Bildschirm ab einer bestimmten Geschwindigkeit wackeln lassen. Aber schwach! Das mit der Geschwindigkeit weiß ich ja. Ich weiß nur nicht wie ich das alles schwach wackeln lassen soll. Das niedrigste ist nämlich 0.6 und das ist viel zu stark! Bitte helfen.... ![]() |
||
Ensign Joe |
![]() Antworten mit Zitat ![]() |
|
---|---|---|
Code: [AUSKLAPPEN] for i = 0 to graphicswidth()
for a = 0 to graphicsheight() getcolor i,a plot i-verschiebefaktorX,a-verschiebefaktorY next next |
||
Ich habe jetzt eine Pommesbude aufgemacht am Münchner Hauptbahnhof.
Und da ich Herbert Görgens heiße, heißt diese Pommesbude Herbert's Pommesbude ![]() |
ke^kx |
|
---|---|---|
Du kannst ja alle x- und y- Werte etwas vergrößern und danach wieder verringern. Das könnte gehen.
Jiriki |
||
http://i3u8.blogspot.com
Asus Striker II Intel Core2Quad Q9300 @ 2,5 GHz (aber nur zwei Kerne aktiv aufgrund der Instabilität -.-) Geforce 9800 GTX 2GB RAM |
KifferopaGast |
|
---|---|---|
Ensign Joe hat Folgendes geschrieben: Code: [AUSKLAPPEN]
for i = 0 to graphicswidth()
for a = 0 to graphicsheight() getcolor i,a plot i-verschiebefaktorX,a-verschiebefaktorY next next Irgendwie versteh ich das nicht. Was passiert denn da genau? ![]() Jiriki ich bin dumm. Wenn du Zeit für einen Dummen hast dann erklär mir bitte auch das von dir ![]() |
||
ke^kx |
|
---|---|---|
Ich glaube da wird jeder Pixel um VerschiebefaktorX nach rechts/links und um VerschiebefaktorY nach oben/unten verschoben.
Bei mir würdest du alle Variablen, in denen du du die x und y Werte deiner Bilder speicherst um einen bestimmten Wert verändern. Nach einer kurzen zeit machst du das wieder rückgängig. Jiriki |
||
Asus Striker II Intel Core2Quad Q9300 @ 2,5 GHz (aber nur zwei Kerne aktiv aufgrund der Instabilität -.-) Geforce 9800 GTX 2GB RAM |
KifferopaGast |
|
---|---|---|
Aha, gut danke ![]() |
||
![]() |
Clonker |
---|---|---|
Ensign Joe hat Folgendes geschrieben: Code: [AUSKLAPPEN]
for i = 0 to graphicswidth()
for a = 0 to graphicsheight() getcolor i,a plot i-verschiebefaktorX,a-verschiebefaktorY next next Das ist viel viel zu langsam! Mit copyrect kann man den gleichen Effekt erzeugen. Hier mal ein kleines Beispiel: Code: [AUSKLAPPEN] graphics 800,600,32,2 setbuffer Backbuffer() Repeat Cls Color 255,255,255 Rect 10,66,35,36 Oval 36,472,675,734 Color 255,35,36 Line 100,500,35,36 ruckeln(1) Flip 0 until keyhit(1) Function ruckeln(f) x = Rand(0,f) y = Rand(0,f) CopyRect 0, 0, 800, 600, x, y ,Backbuffer() ,Backbuffer() end Function next |
||
Die exzessive Akkumulation von Fremdwörtern suggeriert pseudointellektuelle Kompetenz.
Athlon XP 2800|Radeon 9600 Pro|512MB DDR RAM|240GB Festplatte |
- Zuletzt bearbeitet von Clonker am So, März 06, 2005 0:47, insgesamt einmal bearbeitet
![]() |
RallimenSieger des 30-EUR-Wettbewerbs |
---|---|---|
bevor du jetzt alle Xund Y werte veränderst, versuch das mal mit origin, da brauchste keine Variablen verändern
Code: [AUSKLAPPEN] Graphics 640 ,480,16,1
FPS = CreateTimer (60) SetFont LoadFont ("ariel",50) SetBuffer BackBuffer () While Not KeyDown (1) ;########### ; If KeyDown (57) Then Origin Rand (-1 ,1) ,Rand (-1 ,1) End If ; Color 0 ,0, $00FF00 Rect 0 ,0,639,479,1 ; Color 0 ,0, $0000FF Text 320 ,240,"Wackel Test",1,1 ; WaitTimer (FPS) Flip Cls Wend;########## End wenn das zu stark ruckeln dann ändere die Werte in zb. Origin Rand (-1 ,1) ,0 oder Origin Rand (0 ,1) , Rand (0 ,1) hierbei braucht du keine Variablen verändern |
||
[BB2D | BB3D | BB+]
|
KifferopaGast |
|
---|---|---|
Ah, ja geht. Dann kann ich schon mal explosive 2D-Spiele machen. Aber: Wie geht das bei 3D? ![]() |
||
![]() |
---|---|---|
habe zwar fast Null Ahnung aber das hört sich gut an!Code: [AUSKLAPPEN] TurnEntity camera,Rnd (-0.2,0.2) ,Rnd (-0.2 ,0.2) ,0 [EDIT] jetzt glaube ich auch zu wissen was du mit 0.6 meintest! Du hast das bestimmt mit Rand gemacht, und das gibt halt immer 0 oder 1 aus! |
||
[BB2D | BB3D | BB+]
|
KifferopaGast |
|
---|---|---|
Naja, für 2D wollt´ ich´s ja auch wissen. Es geht, aber wenn´s ein bisschen gewackelt hat, dann schaut die Kamera manchmal in die falsche Richtung. Kann man irgendwie was machen, damit die Kamera wieder in die normale Richtung schaut wie am Anfang? | ||
ke^kx |
|
---|---|---|
Natürlich, du stellst einfach die Kamera wieder normal ein, das heißt du fürst einfach die gegensätzliche Operation durch, als die um die du sie verändert hast.
Jiriki |
||
KifferopaGast |
|
---|---|---|
Ja aber ich kann doch nicht wissen um wieviel ich sieh verstellt hab. Das sit doch zufall | ||
![]() |
Artemis |
---|---|---|
bissel aufwendig!!!
gibts net nen befehl mit dem du die camposition speichern und die camera danach ausrichten kannst!!! |
||
![]() |
simi |
---|---|---|
Dann speicherst du die alte Position in drei Variablen .... | ||
![]() |
Artemis |
---|---|---|
Kifferopa hat Folgendes geschrieben: Ja aber ich kann doch nicht wissen um wieviel ich sieh verstellt hab. Das sit doch zufall
lol speichern!!! |
||
KifferopaGast |
|
---|---|---|
Kameraposition? Nee, dann starte ich ja immer am Anfang wieder. Außerdem lasse ich doch alles mit Turnentity Cam wackeln | ||
![]() |
simi |
---|---|---|
Dann halt die Kameradrehung....
Mann, sind wir eigentlich dein Hirn oder was?! |
||
![]() |
Artemis |
---|---|---|
anscheinend | ||
![]() |
---|---|---|
Speichere die Daten und setzte das Rnd so ein das es immer wieder auf die Ursprungs Einstellung zurück gesetzt wird oder gib eine Begrenzung ein!
Da fallen mir viele Möglichkeiten hier mal eine einfache...Code: [AUSKLAPPEN] If zufall Then
x# = -x y# = -y zufall = 0 TurnEntity camera,x,y,0 Else x = Rnd (-0.3,0.3) y = Rnd (-0.3,0.3) TurnEntity camera,x,y,0 zufall = 1 End If so schwer ist das doch nicht |
||
[BB2D | BB3D | BB+]
|
Übersicht