Bildschirm schwach wackeln lassen

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Kifferopa

Gast

Betreff: Bildschirm schwach wackeln lassen

BeitragSa, März 05, 2005 23:07
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Pat hat schon mal gefragt wie man den Bildschirm bei Explosionen wackeln lässt. Jetzt mache ich aber einen Space-Shooter mit Raumschiff und so und will den Bildschirm ab einer bestimmten Geschwindigkeit wackeln lassen. Aber schwach! Das mit der Geschwindigkeit weiß ich ja. Ich weiß nur nicht wie ich das alles schwach wackeln lassen soll. Das niedrigste ist nämlich 0.6 und das ist viel zu stark! Bitte helfen.... Crying or Very sad
 

Ensign Joe

BeitragSa, März 05, 2005 23:09
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Code: [AUSKLAPPEN]
for i = 0 to graphicswidth()
for a = 0 to graphicsheight()
getcolor i,a
plot i-verschiebefaktorX,a-verschiebefaktorY
next
next
Ich habe jetzt eine Pommesbude aufgemacht am Münchner Hauptbahnhof.
Und da ich Herbert Görgens heiße, heißt diese Pommesbude
Herbert's Pommesbude Smile
 

ke^kx

BeitragSa, März 05, 2005 23:10
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Du kannst ja alle x- und y- Werte etwas vergrößern und danach wieder verringern. Das könnte gehen.

Jiriki
http://i3u8.blogspot.com
Asus Striker II
Intel Core2Quad Q9300 @ 2,5 GHz (aber nur zwei Kerne aktiv aufgrund der Instabilität -.-)
Geforce 9800 GTX
2GB RAM
 

Kifferopa

Gast

BeitragSa, März 05, 2005 23:15
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Ensign Joe hat Folgendes geschrieben:
Code: [AUSKLAPPEN]
for i = 0 to graphicswidth()
for a = 0 to graphicsheight()
getcolor i,a
plot i-verschiebefaktorX,a-verschiebefaktorY
next
next


Irgendwie versteh ich das nicht. Was passiert denn da genau? Rolling Eyes

Jiriki ich bin dumm. Wenn du Zeit für einen Dummen hast dann erklär mir bitte auch das von dir Embarassed
 

ke^kx

BeitragSa, März 05, 2005 23:21
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Ich glaube da wird jeder Pixel um VerschiebefaktorX nach rechts/links und um VerschiebefaktorY nach oben/unten verschoben.

Bei mir würdest du alle Variablen, in denen du du die x und y Werte deiner Bilder speicherst um einen bestimmten Wert verändern. Nach einer kurzen zeit machst du das wieder rückgängig.

Jiriki
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Asus Striker II
Intel Core2Quad Q9300 @ 2,5 GHz (aber nur zwei Kerne aktiv aufgrund der Instabilität -.-)
Geforce 9800 GTX
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Kifferopa

Gast

BeitragSa, März 05, 2005 23:23
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Aha, gut danke Very Happy

Clonker

BeitragSa, März 05, 2005 23:45
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Ensign Joe hat Folgendes geschrieben:
Code: [AUSKLAPPEN]
for i = 0 to graphicswidth()
for a = 0 to graphicsheight()
getcolor i,a
plot i-verschiebefaktorX,a-verschiebefaktorY
next
next

Das ist viel viel zu langsam!

Mit copyrect kann man den gleichen Effekt erzeugen.
Hier mal ein kleines Beispiel:
Code: [AUSKLAPPEN]

graphics 800,600,32,2
setbuffer Backbuffer()

Repeat
  Cls
  Color 255,255,255
  Rect 10,66,35,36
  Oval 36,472,675,734
  Color 255,35,36
  Line 100,500,35,36
      
  ruckeln(1)

  Flip 0
until keyhit(1)

Function ruckeln(f)
  x = Rand(0,f)
  y = Rand(0,f)
  CopyRect 0, 0, 800, 600, x, y ,Backbuffer() ,Backbuffer()
end Function

next
Die exzessive Akkumulation von Fremdwörtern suggeriert pseudointellektuelle Kompetenz.

Athlon XP 2800|Radeon 9600 Pro|512MB DDR RAM|240GB Festplatte
  • Zuletzt bearbeitet von Clonker am So, März 06, 2005 0:47, insgesamt einmal bearbeitet

Rallimen

Sieger des 30-EUR-Wettbewerbs

BeitragSo, März 06, 2005 0:42
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bevor du jetzt alle Xund Y werte veränderst, versuch das mal mit origin, da brauchste keine Variablen verändern
Code: [AUSKLAPPEN]
Graphics 640 ,480,16,1
FPS = CreateTimer (60)
SetFont LoadFont ("ariel",50)
SetBuffer BackBuffer ()

While Not KeyDown (1) ;###########
    ;
    If KeyDown (57) Then
        Origin Rand (-1 ,1) ,Rand (-1 ,1)
    End If
    ;
    Color 0 ,0, $00FF00
    Rect 0 ,0,639,479,1
    ;
    Color 0 ,0, $0000FF
    Text 320 ,240,"Wackel Test",1,1
    ;
    WaitTimer (FPS)
    Flip
    Cls
Wend;##########

End

wenn das zu stark ruckeln dann ändere die Werte
in zb.
Origin Rand (-1 ,1) ,0
oder
Origin Rand (0 ,1) , Rand (0 ,1)

hierbei braucht du keine Variablen verändern
[BB2D | BB3D | BB+]
 

Kifferopa

Gast

BeitragSo, März 06, 2005 19:59
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Ah, ja geht. Dann kann ich schon mal explosive 2D-Spiele machen. Aber: Wie geht das bei 3D? Rolling Eyes

Rallimen

Sieger des 30-EUR-Wettbewerbs

BeitragSo, März 06, 2005 20:16
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habe zwar fast Null Ahnung aber das hört sich gut an!Code: [AUSKLAPPEN]
 
        TurnEntity camera,Rnd (-0.2,0.2) ,Rnd (-0.2 ,0.2) ,0
   

[EDIT]
jetzt glaube ich auch zu wissen was du mit 0.6 meintest!
Du hast das bestimmt mit Rand gemacht, und das gibt halt immer 0 oder 1 aus!
[BB2D | BB3D | BB+]
 

Kifferopa

Gast

BeitragSo, März 06, 2005 20:36
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Naja, für 2D wollt´ ich´s ja auch wissen. Es geht, aber wenn´s ein bisschen gewackelt hat, dann schaut die Kamera manchmal in die falsche Richtung. Kann man irgendwie was machen, damit die Kamera wieder in die normale Richtung schaut wie am Anfang?
 

ke^kx

BeitragSo, März 06, 2005 20:52
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Natürlich, du stellst einfach die Kamera wieder normal ein, das heißt du fürst einfach die gegensätzliche Operation durch, als die um die du sie verändert hast.

Jiriki
http://i3u8.blogspot.com
Asus Striker II
Intel Core2Quad Q9300 @ 2,5 GHz (aber nur zwei Kerne aktiv aufgrund der Instabilität -.-)
Geforce 9800 GTX
2GB RAM
 

Kifferopa

Gast

BeitragSo, März 06, 2005 20:53
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Ja aber ich kann doch nicht wissen um wieviel ich sieh verstellt hab. Das sit doch zufall

Artemis

BeitragSo, März 06, 2005 20:53
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bissel aufwendig!!!
gibts net nen befehl mit dem du die camposition speichern
und die camera danach ausrichten kannst!!!

simi

BeitragSo, März 06, 2005 20:53
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Dann speicherst du die alte Position in drei Variablen ....

Artemis

BeitragSo, März 06, 2005 20:54
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Kifferopa hat Folgendes geschrieben:
Ja aber ich kann doch nicht wissen um wieviel ich sieh verstellt hab. Das sit doch zufall

lol
speichern!!!
 

Kifferopa

Gast

BeitragSo, März 06, 2005 20:56
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Kameraposition? Nee, dann starte ich ja immer am Anfang wieder. Außerdem lasse ich doch alles mit Turnentity Cam wackeln

simi

BeitragSo, März 06, 2005 20:57
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Dann halt die Kameradrehung....

Mann, sind wir eigentlich dein Hirn oder was?!

Artemis

BeitragSo, März 06, 2005 20:58
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anscheinend

Rallimen

Sieger des 30-EUR-Wettbewerbs

BeitragSo, März 06, 2005 20:58
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Speichere die Daten und setzte das Rnd so ein das es immer wieder auf die Ursprungs Einstellung zurück gesetzt wird oder gib eine Begrenzung ein!
Da fallen mir viele Möglichkeiten
hier mal eine einfache...Code: [AUSKLAPPEN]
        If zufall Then
            x# = -x
            y# = -y
            zufall = 0
            TurnEntity camera,x,y,0
        Else
            x = Rnd (-0.3,0.3)
            y = Rnd (-0.3,0.3)
            TurnEntity camera,x,y,0
            zufall = 1
        End If

so schwer ist das doch nicht
[BB2D | BB3D | BB+]

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