DirRequest / Pfad merken

Übersicht BlitzBasic BlitzPlus

Neue Antwort erstellen

4pac

Betreff: DirRequest / Pfad merken

BeitragMi, Jan 28, 2004 14:00
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Hi liebe Coderz,

sagt mal, kann sich BlitzPlus eigentlich irgendwie merken, welchen Ordner der DirRequest zuletzt geöffnet hat, und den DirRequest bei der nächsten Verwendung wieder im gleichen Verzeichnis starten? Also, kann man dem DirRequest irgendwie einen Start-Pfad übergeben (alle schmutzigen Tricks zählen)?

Grüße,
Thomas
 

walski

Ehemaliger Admin

BeitragMi, Jan 28, 2004 15:16
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Gehen sollte das mit der WinAPI.
Nur ist der Aufruf dazu merklich kompliziert durch einen Type der übergeben werden muss. Dadurch wird man in BB mit Banks rumkrampfen müssen.

Hier ein VB Sample zu den entsprechenden API-Call:
http://www.activevb.de/tipps/v...p0477.html

Aber naja, ich würd sagen: selber machen geht fast schneller als das hier zu nutzen.
Wobei: Es gab dochma diesen Weg um VB Dlls in BB zugänglich zu machen. Man könnte also das Sample nehmen, ne DLL draus machen und sie dann in BB benutzen... naja, wär jedenfalls ne Möglichkeit wenn man auch vor C oder so zurückscheut.

walski
buh!

4pac

BeitragMi, Jan 28, 2004 15:47
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Autsch Confused ! Danke für die Info, Thorben.

Grüße,
Thomas

TheShadow

Moderator

BeitragMi, Jan 28, 2004 20:40
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
wird soweit ich weiß immer im aktuellen ordner geöffnet...
AMD64 3500+ | GeForce6600GT 128MB | 1GB DDR | WinXPsp2

4pac

BeitragMi, Jan 28, 2004 21:09
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Nein, der DirRequester wird immer im Systemverzeichnis "Arbeitsplatz" des im System angemeldeten Users geöffnet.

Grüße,
Thomas

Suco-X

Betreff: ......

BeitragDo, Jan 29, 2004 3:10
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Windows wird es glaube ich auch nicht anders machen. Speicher den Pfad in einer datei irgendwo im System und Checke ihn dann wieder beim öffnen von dem Requester. Dir Requester bei Bplus gibt es sowieso nicht standard, also fummel halt so drum rum.
bye
Intel Core 2 Quad Q8300, 4× 2500 MHz, 4096 MB DDR2-Ram, GeForce 9600GT 512 MB

Freeman

BeitragDo, Jan 29, 2004 10:15
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
bei Pure basic hab ichs immer so gemacht : Link$ = "C:/blablabla"
MacBook | MacOSX 10.5 | 80GB HDD | 1GB | BlitzMax 1.28
 

walski

Ehemaliger Admin

BeitragDo, Jan 29, 2004 16:05
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
1. BB+ hat nen Standart-DirRequester
2. BB+ gibt keine Möglichkeit das Startverzeichnis dieses Requesters festzulegen
3. WinAPI sieht genau das vor

walski
buh!

TheShadow

Moderator

BeitragDo, Jan 29, 2004 21:48
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
aso - ich habe verwechselt - dachte du meinst filedialog... zumindest geht es mit filedialog:

ChangeDir "C:\"
f$=RequestFile("Bla","*")
AMD64 3500+ | GeForce6600GT 128MB | 1GB DDR | WinXPsp2

4pac

BeitragDo, Jan 29, 2004 22:01
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Also, auf das Feature werde ich verzichten müssen. Meine rudimentären C-Kenntnisse reichen nicht aus, um mit der WinAPI rumzumachen, und mir das aus VB reinzuholen wäre Quatsch weil ich mich grundsätzlich dagegen entschieden habe, das Modul in VB zu bauen, die Entscheidung stand in der Firma nämlich an. Und ich habe gesagt, bevor ich VB soweit installiert habe und mich selbst wieder darin eingearbeitet, habe ich das Utility in B+ schon 3 mal fertig. Und so kam es denn auch exakt, und das hat ja auch schonmal was befriedigendes Smile

Viele Grüße,
Thomas
 

walski

Ehemaliger Admin

BeitragSo, Feb 01, 2004 0:41
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Nichts für Ungut, aber ich halte B+ für Schrott und wenn man
die Möglichkeit hat, dann sollte mn VB nutzen.
Es ist ja kaum anders im "grundsätzlichen" Syntax, ist aber einfach
viel ausgereifter!

walski
buh!

4pac

BeitragSo, Feb 01, 2004 2:33
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
@ Walski - Magst schon Recht haben auf eine Art. Aber andererseits, und aus der Praxis gesprochen, der Fez fing ja schon an mit dem DirRequest. Da gab´s in VB 6.0 mal das Modul Mickerschrott Common Dialog, oder so. In der Firma haben wir aber VB.net. Da gibt´s diese Multifunktionsbox nicht mehr. Also ging erstmal die Suche nach dem aktuellen Gegenstück los. Mein Kollege, obwohl recht fit in VB, konnte mir mit 1 Stunde Suche auch nicht helfen. Also, pfeffer angenervt in die Ecke, den VB-Scheiß, und das ganze schnell in B+ gecodet, und - es funktioniert! Auch unter hoher Belastung. Für mich wie für meinen Brötchengeber zählt in solchen Situationen ja alleine das, plus daß die Entwicklung möglichst nicht lange dauert. Ne einfache Stapelverarbeitung mit ner WIN-Gui oben drüber. Dafür finde ich, gerade auch nach dieser jüngsten Einsatzmöglichkeit, B+ klasse, wenn man durch das Blitzcoden sowieso schon ganz gut mit dieser Syntax vertraut ist.

Viele Grüße,
Thomas
 

walski

Ehemaliger Admin

BeitragSo, Feb 01, 2004 2:59
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Nichts für ungut, aber ich hab auf die Uhr geguckt:
3 Minuten und das hier kam dabei raus:
http://www.codeproject.com/cs/...rowser.asp

Wenn es nicht das ist was man gebraucht hätte, sorry! Ich hab keinen Plan von .NET, aber es sieht sehr passen aus *g

Und in einer Minute hatte ich schon angesprochenes VB 6.0 API Sample gefunden, was man (da API CALL) auch noch in .NET verwendne hätte können (jedenfalls wenn der Mann auf der Cebit recht hatte).

walski
buh!

4pac

BeitragSo, Feb 01, 2004 3:01
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Kewl, Mann! Dann muss ich meine Formulierungen berichtigen in der Weise, daß B+ für mich unter den gegebenen Voraussetzungen einfach klasse ist. Ich sitz da in einer kleineren Web-Firma und muss ab und zu mal kleine Batches coden, und habe so gut wie niemanden zur Seite, der mir dabei wirklich qualifizierten Rat geben kann. Wenn Du neben mir gesessen hättest, hätte ich die Sache in VB wahrscheinlich genauso schnell hinbekommen, denn die Syntax von VB finde ich in der Tat auch nicht sonderlich schwierig. Aber das war halt nicht so, und deshalb freue ich mich daß ich das Tool was ich brauchte in B+ zusammengebatscht gekriegt habe Wink

Viele Grüße,
Thomas
 

walski

Ehemaliger Admin

BeitragSo, Feb 01, 2004 3:06
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Wink Klar, wenn das Tool erstmal fertig ist, dann ist es eh gleich wodrin es geschrieben ist. Denn bei 90% UI und 10% Batch-Aufgabe, da kommt es wohl selten auf HAMMER Speeds an und da langt VB genauso wie B+

Nur als ich neulich für dich diese FolderRequesterFunction gebastelt hab, habe ich erstmal gemerkt wie Scheiße es ist, mit B+ zu entwickeln *g
Allein der FormDesigner von VB ist gelinde gesagt, sehr hilfreich.
Und dann diese ganzen kleinen Dinge (keine "InputBox", mangelhafte Standartfunktionen (SIEHE TREEVIEW!!!)) die einfach das Entwickeln stören.

Also für mich ist B+ nie eine Alternative zu VB.
Dann würd ich schon eher zu PB greifen und wenn DAS auch nicht geht (das gibts eigentlich gar nicht *g) dann würd ich B+ nutzen.
Da such ich lieber 2 Wochen lang nach nem Code für VB Wink

Dass dein Chef das anders sieht ist zu verstehen *g Aber er muss ja auch nicht coden!

walski
buh!

4pac

BeitragSo, Feb 01, 2004 3:13
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Ja, der Form Designer von VB, der hat mich auch ziemlich angemacht. Klickerdiklack hat man ein Interface zusammen. Weniger cool finde ich allerdings, daß der Form Designer seinen für mich recht kryptischen Code in meinen eigenen Code reinsemmelt, und das nicht zu knapp. Da ich noch nicht sehr lange (wieder) selbst code, gut 1 Jahr, und das ganze sonst eher aus code-unverständiger Projektleiter-Sicht kenne und sehe, habe ich ganz gerne das Gefühl, daß alles was da an Code steht, auch von mir kommt, sonst steige ich da ziemlich schnell nicht mehr durch.

PB, das wäre echt nochmla ne Alternative für mich, hab ich in den letzten Tagen auch ein paarmal dran gedacht. Aber dann wieder - wozu der Stress mit der abweichenden Syntax, ich kann mir im Moment eigentlich alles was ich brauche in B+ bauen...teils mit Deiner Hilfe Wink

Viele Grüße,
Thomas

Neue Antwort erstellen


Übersicht BlitzBasic BlitzPlus

Gehe zu:

Powered by phpBB © 2001 - 2006, phpBB Group