Womit zeichnet ihr 2d animationen?

Übersicht Ressourcen Grafik & Design

Neue Antwort erstellen

 

-BB Noob-

Betreff: Womit zeichnet ihr 2d animationen?

BeitragFr, März 11, 2005 22:18
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Sagen wir mal wir haben ein kleines 2d Männchen das ihrgentwas tolles macht wie springen, laufen, schießen, sterben Twisted Evil ...

Zeichnet ihr dann diese Animation aus der Hand(wo das Problem ist, das man das männchen immer anders zeichnet)

Oder mit einem bestimmten Programm oder proggt ihr euch einen Editor,
wo mann alle Gliedmaßen wie Beine, Köpfe(?), Arme frei drehen kann und somit die Animation macht?

mfg ***Hier steht mein Name***

Vega.exe

BeitragFr, März 11, 2005 22:29
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
allso ich mach das ganze noch mit der hand Mr. Green
ich mal ne figur auf's blatt, scann es ein, leg es als "maske" in den hintergrund beim grafikprogramm und pixle es dann nach (mit colorierung usw.)

sehr nützlich ist auch, wenn du eine figur in einem 3D-programm erstellst und die einzelnen frames erstellst (für das 2D-Spiel) - so hat man dann eine figur von allen seiten (siehe z.B. frühere C&C-Teile)

aber partikeleffekte o.ä. und andere spielereien mit BB selbst oder mit anderen programmen
 

-BB Noob-

BeitragFr, März 11, 2005 22:36
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Also wenn ich das per Hand zeichne ist das Ergebnis wirklich schlimm.
Ich hab nicht so das, was man künstlerisches Talent bezeichnen könnte Embarassed

Rob_

BeitragFr, März 11, 2005 23:24
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
dann schnapp dir ein bild von nem jungen leg es wie vega.exe schon sagte als mask und zeichne ihn ab.
AMD Athlon 64 3500+ | Infineon 1 GB DDR RAM | nVidia Geforce 7800 GTX

Spikespine

BeitragSa, März 12, 2005 10:57
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Wenn du nicht zeichnen kannst, würd ich dir zum Modeln raten. Okay, man hat beim Modeln schon Vorteile, wenn man gut zeichnen kann, geht aber meiner Meinung nach trotzdem etwas einfacher...
Athlon 64 3700+ | 1024 MB RAM | GeForce 7900 GT | Blitz2D, Blitz3D, BlitzPlus, BlitzMax
 

-BB Noob-

BeitragSa, März 12, 2005 13:00
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Und welches, hoffentlich kostenloses Programm brauch ich zum Modeln?
Ist Modeln überhaupt 2d? Hört sich ziemlich 3d an.

jhabekost

BeitragSa, März 12, 2005 20:18
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
-BB Noob- hat Folgendes geschrieben:
Und welches, hoffentlich kostenloses Programm brauch ich zum Modeln?
Ist Modeln überhaupt 2d? Hört sich ziemlich 3d an.

is auch 3d Wink

Spikespine

BeitragSa, März 12, 2005 20:58
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Aber man kann von den Modellen Screenshots machen, die 2D dann sind.
3D nach 2D geht, umgekehrt nicht Smile
Athlon 64 3700+ | 1024 MB RAM | GeForce 7900 GT | Blitz2D, Blitz3D, BlitzPlus, BlitzMax
 

-BB Noob-

BeitragSa, März 12, 2005 23:41
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Meint ihr es ist leichter erst 3D Figuren zu modeln und die dann in 2D umwandeln, als nur 2d?
Ich denk mal 3d Figuren sind irre kompliziert.

Ich will ja auch keine perfekten Animationen, nur eben so simple.
(So das der Spieler gerade noch so merkt das sich da was bewegt Very Happy)


Wie wärs denn wenn man sich einen Editor proggt und da alle Gliedmaßen frei drehen kann und so dann Bewegungsanimation darstellen kann. Hält das keiner für eine gute Idee?

stfighter01

BeitragSo, März 13, 2005 0:25
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
doch, fang an damit Laughing

wär sicher ein nettes tool.
kannst ja mal googlen vielleicht gibts ja sogar schon was.


mfg stfighter
Denken hilft!

Keimax

BeitragSo, März 13, 2005 13:39
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
schau dir die software poser an

cu
XP3000, FX6600, 1024DDR, BB2d @ W2k,
- > Diesen Text bitte nicht beachten <-

4pac

BeitragFr, März 18, 2005 0:02
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Die Software "Poser" ist m.E. ein guter Tipp, ich hab sowas auch schonmal mit Poser gemacht. Hört sich an als ob für das was Du vorhast auch eine ältere Version ausreichen würde, und die 4er gibt´s schon hinterhergeschmissen im Moment, die 3er Vollversion hab ich letztes Jahr öfters als Heftbeilage von Computerzeitschriften gesehen.

.:BotC:. Dennis

BeitragFr, März 18, 2005 6:48
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Ich mach das mit MicrographX Picture Publisher 10.

Sehr einfaches (und relativ günstiges) zeichen prog.
Hat sehr nette efekte dabei mit denen das zeichnen einfacher wird.
User posted image

4pac

BeitragFr, März 18, 2005 20:54
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Es geht aber ganz konkret um Characters, also ist Poser schon wie gesagt das Mittel der Wahl.

PicturePublisher ist halt ein allgemeineres Tool, sicher nicht schlecht, aber da muss man die Figuren dann selbst malen können, und es klang nicht so als ob der Kollege das kann und will. Nimm Poser!
 

Mau

BeitragMo, Mai 02, 2005 10:35
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Nur mal, um diesen Thread komplett zu machen:

Die professionellste Lösung ist es auf jeden Fall, deine Figuren als 3D-Modell zu erstellen und dann daraus 2D-Bilder zu rendern (in den jeweiligen Posen). Alles andere ist Schwachsinn. Warum?

1. Angenommen, dir fällt irgendwann ein "Mist, meine Figur sollte einen Hut haben" oder "Die Hose hat die falsche Farbe" - kein Problem. Bei einer 3D-Figur mit bereits fertiger Animation kannst du das Aussehen jederzeit ändern ohne die ganze Animation neu zeichnen zu müssen. Bei 2D-Pixelbildern wäre die ganze Arbeit nochmal fällig!

2. 3D-Figuren lassen sich aus allen erdenklichen Winkeln betrachten. Versuch das mal zu zeichnen!

3. Sie sehen plastischer und realistischer aus, egal ob 'echte' Menschen oder Cartoons.

4. Du kannst jederzeit die Lichtquelle verschieben, um Beleuchtungseffekte zu setzen. Wenn du das mit 2D-Zeichnungen machen willst, darfst du ebenfalls alles nochmal zeichnen.

Wollte ich nur mal gesagt haben, bevor jemand diesen Thread findet und wirklich massig Zeit in das Zeichnen von 2D-Bildchen per Hand investiert. Das ist definitv eine SACKGASSE - spart euch die Zeit und erstellt eure Figuren als 3D-Modell -> dann Animation zufügen (z.B. laufen) -> dann in Einzelbildern rendern -> dann als Animstrip oder was auch immer zusammenfügen.

Tipp: das einfachste Tool zum 3D-Modellieren ist meiner Meinung nach Cinema4D, Version 6 oder 7. Da ist die Oberfläche einfach am ausgereiftesten. Kommt man schnell rein.
 

Michael

BeitragMo, Mai 02, 2005 10:42
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Du musst bei deiner Aussage auch bedenken das nicht jeder so einen Render-Stil haben möchte. Handgepixelte Bilder haben einen völlig anderen Charakter. Ich glaube z.B. das in einem Spiel mit Comic Grafik gerenderte Figuren nicht besonders toll ausschauen.

Also ich persönlich bin kein Freund von Rendergrafik.

BladeRunner

Moderator

BeitragMo, Mai 02, 2005 10:45
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
jo, denke auch dass das vollkommen vom gewünschten Stil abhängig ist. Zudem: nicht jeder hat die passende Begabung für 3D-Animationen.
Ich persönlich zeichne lieber von Hand, bis ich was in 3D zusammenhab hab ichs 3 mal gezeichnet Wink
Zu Diensten, Bürger.
Intel T2300, 2.5GB DDR 533, Mobility Radeon X1600 Win XP Home SP3
Intel T8400, 4GB DDR3, Nvidia GF9700M GTS Win 7/64
B3D BMax MaxGUI

Stolzer Gewinner des BAC#48, #52 & #92

Neue Antwort erstellen


Übersicht Ressourcen Grafik & Design

Gehe zu:

Powered by phpBB © 2001 - 2006, phpBB Group