Osterferien Coding Contest 2005

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4pac

Betreff: Osterferien Coding Contest 2005

BeitragSo, März 13, 2005 5:11
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[EDIT]

Die Einsendungen der Teilnehmer können angesehen und heruntergeladen werden unter

http://www.oronga.org/bb-easteregg/

[/EDIT]



Hi liebe Coderz!

Es ist wieder soweit Smile passend zu den Osterferien gibt es wieder einen kleinen Contest für die Leute, die ihre Ferien am liebsten codend am PC verbringen.


Die Preise:

1. Preis - Hardware, eine Soundkarte AUDIOPHILE 2496, latenzfrei & gut für MIDI- und HD-Recording (Wert ca. 90 Euro)
2. Preis - Software, Magix Musik Maker 2005 (Wert ca. 50 Euro)


Thema des Contests:
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Code die kürzeste und zugleich übersichtlichste Engine für entweder

a. ein Tetris-Spiel, oder
b. ein Snake-Spiel, oder
c. ein Breakout-Spiel

mit 10 Levels mit steigendem Schwierigkeitsgrad und kommentiertem Quellcode. Die Kommentare rechne ich bei der Menge des Codes raus, die zählen nicht mit!


Mit Engine meine ich hier das nackte Spielgerüst ohne irgendwas an GUI, Menüscreens oder Sonderfunktionen. Ob B2D oder 2D mit B3D oder BPlus ist egal, nicht aber BMax. Ob Ihr das extra für den Wettbewerb codet oder schon fertig liegen habt, ist egal.
Grafik ist 08/15 mit Paint gemacht okay. Die Engine muss lauffähig sein. Die verwendeten Grafiken müssen als externe Grafiken benutzt werden (also nicht Kreise oder Rechtecke aus dem Programm heraus).
Bewertet wird nach Kürze, Übersichtlichkeit und Kommentierung des Codes (Lauffähigkeit wird vorausgesetzt). Kürze wird ganz nüchtern nach kb Codemenge berechnet, Übersichtlichkeit und Kommentierung kann ich selbst ganz gut beurteilen. Die Ergebnisse kommen, soweit im Großen und Ganzen vorzeigbar, allesamt unter Wahrung der Autorencredits ins Codearchiv unseres Forums und sind für jeden Blitzcoder freigegeben, damit Codehonks wie ich, Noobs und ähnliche Gestalten sich in übersichtlicher Weise verschiedene Herangehensweisen an gängige Spieleengines anschauen und nachvollziehen können.
-------------------------------------------------------------------------------


Stichtag/Einsendeschluss ist Sonntag, der 10. April 2005, Mittags um 12.00 Uhr

Einsendungen bitte an mich unter vossfeldt[at]gmx.de, und zwar Sourcecode und abhängige Ressourcen mit einem kurzen formlosen Kommentar zu Eurer Arbeit (Welches BlitzBasic wurde verwendet und was wollt Ihr sonst ggf. noch zu Eurem Werk anmerken). Alle Einsender akzeptieren die o.g. Contest-Regeln.

Viele Grüße und gut Holz,
Thomas
  • Zuletzt bearbeitet von 4pac am Di, Apr 12, 2005 20:15, insgesamt 3-mal bearbeitet

Spikespine

BeitragSo, März 13, 2005 10:25
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Willst du das wirklich jetzt machen und nicht bis nach dem anderen Contest warten?
Athlon 64 3700+ | 1024 MB RAM | GeForce 7900 GT | Blitz2D, Blitz3D, BlitzPlus, BlitzMax

Suco-X

Betreff: .......

BeitragSo, März 13, 2005 11:33
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Ist ja nur ein vergleichsweise kleiner Contest für die kurzen Ferien.
Mich würde mal eher interessieren warum BlitzMax User augeschlossen werden...
Mfg Suco
Intel Core 2 Quad Q8300, 4× 2500 MHz, 4096 MB DDR2-Ram, GeForce 9600GT 512 MB

DA

BeitragSo, März 13, 2005 12:23
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Moin,

Sehr interessant die Sache.
Werde wohl wahrscheinlich mitmachen.

Thx
DarkAngel
Deutscher Blitz Basic Chat

sbrog

BeitragSo, März 13, 2005 14:42
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Da stellt sich für mich aber die Frage:
Wie willst du gleichzeitig die gute Kommentierung und die größe des Codes in Kb fair bewerten ? Das eine Kriterium stachelt doch dazu an das andere außer Acht zu lassen.

4pac

BeitragSo, März 13, 2005 14:56
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@ SucoX - durchaus berechtigte Frage. Aber ich denke, da würde eh keiner mitmachen, und wenn doch, könnte ich es schwer beurteilen, da ich mich selbst noch nicht BMAX eingearbeitet habe und das wahrscheinlich auch dieses Jahr nicht mehr tun werde.

@ sbrog - Die Kommentare rechne ich bei der Menge des Codes raus, die zählen nicht mit! Ich hab das oben noch ergänzt, danke für den Hinweis.

@ Spikespine - Das Timing ist schon okay so. Jetzt sind ja die Ferien, und das Thema ist an sich nicht sooo groß für die gegebenen 4 Wochen Zeit, die Leute können sich aussuchen welchen Contest sie mitmachen oder ggf. sogar beide mitmachen.
 

BIG BUG

BeitragSo, März 13, 2005 20:14
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Zitat:
Code die kürzeste und zugleich übersichtlichste Engine

Hui, das widerspricht sich selbst Very Happy (zumindest wenn es nach KB geht)
B3D-Exporter für Cinema4D!(V1.4)
MD2-Exporter für Cinema4D!(final)

simi

BeitragSo, März 13, 2005 20:17
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Darf man externe Dateien für z.B. Levels benutzen...?

D2006

Administrator

BeitragSo, März 13, 2005 20:22
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BIG BUG hat Folgendes geschrieben:
Hui, das widerspricht sich selbst Very Happy (zumindest wenn es nach KB geht)


Aber das ist doch die Herausforderung!
Ein Auto soll schnell fahren, aber sparsam sein.
Ein Prozessor hoch getaktet, ohne heiß zu werden.
Das Essen soll gut schmecken, aber gesund sein.
Ein Anfänger soll BB lernen, ohne zu nerven.
u.s.w.
...

MfG
D2006

Jan_

Ehemaliger Admin

BeitragMo, März 14, 2005 8:22
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Zitat:
Bewertet wird nach Kürze, Übersichtlichkeit und Kommentierung des Codes

heißt das, eine Spoielengine, die Wenig kann --> Kürzer ist, wird besser bewertet als eine, die mehr kann und deswegen 1 kb länger ist?
between angels and insects

stfighter01

BeitragMo, März 14, 2005 9:39
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eine berechtigte frage.
@4pac, wird auch nach zusätzlicher funktionalität beurteilt?
Denken hilft!

BladeRunner

Moderator

BeitragMo, März 14, 2005 9:42
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Zitat:
Mit Engine meine ich hier das nackte Spielgerüst ohne irgendwas an GUI, Menüscreens oder Sonderfunktionen.


Und da es um die kürzeste geht, die den Job erfüllt, wohl eher nicht.
Zu Diensten, Bürger.
Intel T2300, 2.5GB DDR 533, Mobility Radeon X1600 Win XP Home SP3
Intel T8400, 4GB DDR3, Nvidia GF9700M GTS Win 7/64
B3D BMax MaxGUI

Stolzer Gewinner des BAC#48, #52 & #92

Jan_

Ehemaliger Admin

BeitragMo, März 14, 2005 10:01
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ok, also,

ohne animationen Tetris, keine weiches herunterfallen,
festes laden der grafiken,
keine Tastenbelegung auswählen
...
Ich frage nur, ob du es so haben willst, könnte ich mir nciht vorstellen.
between angels and insects

4pac

BeitragMo, März 14, 2005 10:43
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@ simi - externe Dateien für Levels etc. sind kein Problem.

Animationen z.B. bei einem Tetris-Spiel für das weiche Herunterfallen sollten auch drin sein, sowas gehört ja zum Spiel selbst - das Tetris-Spiel selbst wird besser dadurch. Unnötiges Beiwerk in diesem Sinne und deshalb nicht erwünscht wären eher Funktionen wie Online-Highscore, Spielstand speichern, jegliche Menüscreens, Installer-Hilfen, ne Chatbox, n Kaffeekocher, usw.

Bei "kurz" geht es auch nicht darum, eine 5-Zeilen-Nummer hinzulegen und alle nur erdenkliche Luft rauszulassen. Es geht vielmehr darum, daß nicht aus Denkfaulheit alles hartcodiert wird ohne Schleifen und Variablen und sch... doch auf die paar Zeilen mehr die das dadurch werden, könnte man für so ein kleines Game ja sonst auch machen.

Ansonsten lasse ich mal kurz fallen, was auch im Zusammenhang mit dem anderen Contest der gerade läuft geäußert wurde - wenn nachher nur halb so viele Leute teilnehmen, wie am Anfang schlaue Fragen und Spitzfindigkeiten wegen irgendwelcher Details rausgeballert wurden, wegen derer ich bestimmt niemanden disqualifizieren würde, ist es ja klasse für den Contest und die Community und ich freue mich drauf Very Happy

stfighter01

BeitragDi, März 15, 2005 0:48
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endlich mal ganz was nach meinem geschmack.

trotzdem weiss ich nicht ob ich zeit dafür finden werde Crying or Very sad
gutes gelingen wünsch ich auf jedenfall allen die mitmachen.

mfg stfighter
Denken hilft!
 

Timo

BeitragDi, März 15, 2005 16:01
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hört sich doch interessant an, ich denke, wenn sich zeit findet werde ich auch mit machen !! Smile

Ebola33

BeitragDi, März 15, 2005 17:50
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Jo,
ich mach auch mit. Allerdings habe ich Tetris und Breakout schon vor längerer Zeit programmiert und habe keine Lust das nochmal zu machen. Also bleibt mir wohl nur Snake. Very Happy
ansteckend... Wink
verstaubtes Projekt : http://www.mitglied.lycos.de/ebola33/

4pac

BeitragMi, März 16, 2005 9:08
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Wie oben geschrieben ist es kein Ausschlussgrund, wenn der Contestbeitrag schon früher gecodet wurde und nicht extra für den Contest.
 

Hot-Bit

Sieger des B2D Retro Wettbewerb / Aug 04

BeitragMi, März 16, 2005 12:35
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Hoi.

Da ich ja so wenig Zeit habe, um alles mitzumachen, werde ich wohl von dieser Regel Gebrauch machen müssen Smile
(falls ich überhaupt dazu komme...)

Ich finde es aber sehr lobenswert, daß es doch (noch) immer einige Leute gibt, die sich finanziell aufopfern, um doch was aus dieser Community zu machen.

Dafür an alle, die einen Contest veranstalten, oder es noch machen werden:

DANKE !

Es ist ja keine Selbstverständlichkeit .....

Toni
... ..... .i.. ...

***
Sieger des BB-Gameboy-Contest 2004
Sieger des Blitzbaster 2D-Minigolf-Contest 2005
***
 

D²O

BeitragMi, März 16, 2005 13:53
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Hot-Bit hat Folgendes geschrieben:
......................
........
Ich finde es aber sehr lobenswert, daß es doch (noch) immer einige Leute gibt, die sich finanziell aufopfern, um doch was aus dieser Community zu machen.

Dafür an alle, die einen Contest veranstalten, oder es noch machen werden:

DANKE !

Es ist ja keine Selbstverständlichkeit .....

Toni


JEp
Blitz+; Blitz3d; BlitzMax; GLBasic; Purebasic;
GameMaker Studio 1.4xx; AGK;

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