2D Steuerung - Fahrzeug eiert seltsam
Übersicht

![]() |
BjörnBetreff: 2D Steuerung - Fahrzeug eiert seltsam |
![]() Antworten mit Zitat ![]() |
---|---|---|
Hallo,
in meinem 2D-Spiel habe ich diese Steuerung: Code: [AUSKLAPPEN] Dim player1(359) TFormFilter 0 player1_bild = LoadImage("player.bmp") MaskImage player1_bild,255,102,204 For Winkel = 0 To 359 player1(Winkel) = CopyImage(player1_bild) RotateImage player1(Winkel), Winkel - 90 MidHandle player1(Winkel) Next If KeyDown(links) Then Winkel= Winkel - 5 If KeyDown(rechts) Then Winkel= Winkel + 5 If Winkel > 359 Then Winkel = 0 If Winkel < 0 Then Winkel = 359 If KeyDown(oben) Then V1 = 1 x1 = x1 - Cos(Winkel) * V1 y1 = y1 - Sin(Winkel) * V1 Könnte mir jemand sagen warum das Fahrzeug beim Fahren ab und an nach oben und unten eiert? Björn |
||
www.brickmovies.de |
![]() |
Ralf |
![]() Antworten mit Zitat ![]() |
---|---|---|
Hallo,
setze mal das MidHandle für das erste Image. Ansonsten wird die Drehung des Images nicht korrekt berechnet. Code: [AUSKLAPPEN] Dim player1(359) TFormFilter 0 player1_bild = LoadImage("player.bmp") MaskImage player1_bild,255,102,204 MidHandle player1_bild For Winkel = 0 To 359 player1(Winkel) = CopyImage(player1_bild) RotateImage player1(Winkel), Winkel - 90 Next If KeyDown(links) Then Winkel= Winkel - 5 If KeyDown(rechts) Then Winkel= Winkel + 5 If Winkel > 359 Then Winkel = 0 If Winkel < 0 Then Winkel = 359 If KeyDown(oben) Then V1 = 1 x1 = x1 - Cos(Winkel) * V1 y1 = y1 - Sin(Winkel) * V1 |
||
![]() |
Björn |
![]() Antworten mit Zitat ![]() |
---|---|---|
Danke hilft leider irgendwie nicht - wenn man mit gedrückter VOR Taste fährt geht es aber sobald man sie los lässt also das Fahrzeug mit der Restspeed fährt, ruckt es teilweise noch nach links/rechts.
Björn |
||
www.brickmovies.de |
![]() |
Ralf |
![]() Antworten mit Zitat ![]() |
---|---|---|
Dann dürfte der Fehler in einer anderen Stelle des Codes sein. | ||
![]() |
simi |
![]() Antworten mit Zitat ![]() |
---|---|---|
Vielleciht x1 und y1 als Float deklarieren, weiss aber nicht ob es hilft.... | ||
![]() |
Björn |
![]() Antworten mit Zitat ![]() |
---|---|---|
@simi
Jo funst! ![]() ![]() Danke! Björn P.S. Die Idee das die Koord. evtl. zu ungenau sind hatte ich auch, bin nur nicht drauf gekommen ![]() |
||
www.brickmovies.de |
kruxBetreff: Re: 2D Steuerung - Fahrzeug eiert seltsam |
![]() Antworten mit Zitat ![]() |
|
---|---|---|
Björn hat Folgendes geschrieben:
du kannst noch mehr verbessern, wenn du anstelle den winkel zurück auf null zu setzen 360 abziehst bzw zu addieren, dann is es ganz genau. |
||
Übersicht


Powered by phpBB © 2001 - 2006, phpBB Group