ganz doofe frage XD
Übersicht

![]() |
ottaBetreff: ganz doofe frage XD |
![]() Antworten mit Zitat ![]() |
---|---|---|
hallöchen,
also ich bin nun ganz neu im umgang mit blitz3d und hab da mal so einige fragen! Also da ich einige zeit nur mit'm rpgmaker gwerkelt habe und davor auch nur simple visual basic anwendungen programmiert habe , hab ich noch kein plan vom spiele programmieren. Um euch jetzt nicht hier mit tausendfragen zu bombadieren derren antworten ich wahrscheinlich auhc in andern threads finden werde fragich mal nur die bei denen mir n riesieges ? übern Monitor schwebt. also, spielidee ganz simpel:2d shooter, von links nach rechts und spielfigur soll objekte abschießen können . Das hab ich mir jetzt erstmal als ziel gesetzt AAber: 1.muss man da jetzt diesen mapeditor nutzen (der von vielen hier ja empfohlen wird) oder kann man simple maps auch selber "schreiben" ? 2. ist es kompliziert eine kleine KI zu schreiben die die spielfigur angreift oder muss man sämtliche Gegner "scripten" ok na dann , danke für eure aufmerksamkeit! bin über jeden hinweis dankbar! |
||
David |
|
---|---|---|
Hi!
Zu 1: Nö, du musst den Editor nicht verwenden. Du kannst die einen eigenen Editor schreiben, du kannst die Daten von Hand in eine Datei eintragen oder du kannst die Leveldaten hardcoden, wie du willst. Zu 2: Eine gute KI zu schreiben ist wohl nie besonders leicht. Aber es ist möglich, in BlitzBasic, so etwas zu bewältigen. Wobei du für so ein Shooter wohl kaum eine besonders schlaue KI benötigst... grüße |
||
![]() |
Firstdeathmaker |
---|---|---|
Wobei du hier bedenken musst, dass du wirklich "alles" codest, also du musst dir überlegen wie du animationen einbaust, wie du die Landschaft verschiebst e.t.c., im Gegensatz zum RPG-maker oder Visual Basic, die ja eine gewisse Grundumgebung schon vorgeben, die man dann nur noch mit Werten und Scripten füllen muss. | ||
www.illusion-games.de
Space War 3 | Space Race | Galaxy on Fire | Razoon Gewinner des BCC #57 User posted image |
![]() |
Seoman |
---|---|---|
Aber für einen ersten Space Shooter braucht man ja noch nicht mal richtige Umgebung. Nimm doch einfach Sterne als Hintergrund und zeichne nur die Gegner, Schüsse und dich drüber (du kannst dann die Sterne auch bewegen, sodass es aussieht als würdest du fliegen). Ein Mapeditor ist für so etwas ziemlich zwecklos.
mfg Seoman |
||
In Australien...
Projekte sind zur Zeit wieder eingefroren und auf Designlevel zurueckgestuft... Generalueberholungen notwendig ![]() |
![]() |
Diablo |
---|---|---|
Jep sowas mache ich auch gerade.... ![]() Nur irgendwie hab ich die Lust dran verloren, naja wenn du lust hast kannste dir ja meine Screenshots angucken und dir ein Bild machen wie denn so ein 2D-Spaceshooter aussehen kann (muss ja nicht so ausehen) Screen 1 Screen 2 Screen 3 Ganze Seite (Nein das soll keine Schlechwerbung sein!! ![]() Hoffe geholfen zu haben! .: EDIT .: Nun sollte auch der 2. Screenshot gehen! MFG Diablo |
||
www.pb-software.de.vu
Meine Entwicklungsseite |
![]() |
otta |
---|---|---|
danke für eure antworten ![]() gut, also ist es nur unnötig kompliziert ohne editor die maps zu schreiben!?dann probier ich es erst garnicht weiter ![]() ham... kann mir bitte jemand n link zu nem passendem tut oder ähnlichem hier posten, irgendwie werd ich nciht so ganz fündig ... und naja also ich hab nicht vor son space shooter zu machen sondern eher ein...naja ein shooter alá metal slug ![]() ![]() |
||
![]() |
Surat |
---|---|---|
Hi!
Ich würde erstmal beim Space-Shooter bleiben. Deine Idee geht ja dann schon weiter in den Bereich des Jump'n'Run und das ist was für Fortgeschrittene. |
||
"DER GRÖßTE FEIND IST IN DEN EIGENEN REIHEN" (Trygonia-Xen's Quest)
AZUON-Beyond the dark life (2%) SOULS OF DESTINY (23%) |
![]() |
Jan_Ehemaliger Admin |
---|---|---|
HM,
Sachen, die man unbedingt braucht. www.Blitzbase.de - die Deutsche hilfe mit einer Guten erklärung, zu jedem Befehl. www.robsite.de - Eine Tut sammlung www.mapeditor.de.vu - der beste map editor, den ich kenne. so, der rest, kommt von alleine. |
||
between angels and insects |
![]() |
maximilian |
---|---|---|
Naja, überschätze dich nicht. Ein wirklich guter Retro-Spaceshooter mit großen Explosionen, Multi-Layern und vor allem: guter KI-Implentierung gehört schon zu den ziemlich schweren Dingen.
Ein simples Galaxian/Space Invaders wäre wohl das beste am Anfang. Das Problem hierbei ist, dass du so deinen Shooter nicht ausbauen kannst, d.h. für einen richtig guten Space Shooter braucht man halt einen anderen stark strukturieren Ansatz. Fang einfach an, der Rest ergibt sich. ![]() LordChaos |
||
Variety is the spice of life. One day ignore people, next day annoy them. |
![]() |
DivineDominion |
---|---|---|
Njargh, Metal Slug ist der Overkill überhaupt ![]() Für Spaceshooter sind nur Maps in dem Sinne sinvoll, alsdass dortdrin die Zeit des Auftauchend von Gegnern steht. Nach 10 Sek. soll der Boss kommen oder ein geschwader von Dingensbumens und so. Rest ist eben ein bewegliches Sternenfeld (oder mehrere für Parallax Scrolling) und so. |
||
christian.tietze@gmail.com - https://christiantietze.de
macOS |
![]() |
otta |
---|---|---|
hm...spaceshooter...dasprob ist einfach das ich spaceshooter nciht mag XD !
aber naja ich bin mitlerweile schon (meines erachtens anch) ganz weit gekommen ![]() bis jetzt hab ich schon alles fertisch bis auf die Gegner die man mal abschießen kann ![]() hm..und nein überschätzen tu ich mich nicht.Bisjetzt hab ich mir halt nur ganz Simple Dinge vorgenommen und erwarte von mir auch nicht das es "der" überkracher überhaupt wird.... naja aller anfang ist schwer aber dafür hat man ja hier so nette leute inna community ![]() cya |
||
Übersicht