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von Benibaerenstark
Gepostet am Sonntag, 2. September 2007
Dieser Screenshot gehört zum Showcase-Eintrag BEWE 3D Scanner.
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Gesicht meiner Schwester, eingescannt mit einem Eigenbau-3D Scanner.
Dargestellt ist die Funktionsweise:
oben links: Mit einem Laser wird das Objekt Abgetastet, das ganze wird von 2Webcams gefilmt.
oben mitte: Die Scannersoftware erkennt die Linien im Bild...
oben rechts: ...und setzt sie zu einem Mesh im dreidimensionalen Raum zusammen.
Unten: Resultat, Texturiert
[Edit:] Ich habe ein kleine Internetseite online gestellt, wo das Funktionsprinzip beschrieben wird, einige gescannte Objekte angesehen werden können und die Quellcodes downloadbar sind: www.bewe-3dscanner.ch.vu [/Edit]
Dargestellt ist die Funktionsweise:
oben links: Mit einem Laser wird das Objekt Abgetastet, das ganze wird von 2Webcams gefilmt.
oben mitte: Die Scannersoftware erkennt die Linien im Bild...
oben rechts: ...und setzt sie zu einem Mesh im dreidimensionalen Raum zusammen.
Unten: Resultat, Texturiert
[Edit:] Ich habe ein kleine Internetseite online gestellt, wo das Funktionsprinzip beschrieben wird, einige gescannte Objekte angesehen werden können und die Quellcodes downloadbar sind: www.bewe-3dscanner.ch.vu [/Edit]
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Kommentare
- 1, 2 › »
Sehr gute Arbeit, ich habe vor einigen Jahren etwas ähnliches angefangen mit nur einer SW CCD Camera und
einer LinienLaser Linse, ich hatte eine Drehbare Plattform mit einer Schrittmotor Steuererung über eine
BasicStamp Schaltung die auch mit dem PC Serial verbunden war, den PC Code hatte ich auch unter VB
wegen dem Serialport über die API.
Einen 3D Scanner mit 2 Cameras gab es dann aber auch zu kaufen damals über Conrad
Electronic (Preis war ca 200 DM mit Software für PC) das war auch der Grund waum ich nicht
weiter gemacht habe... zu dem Preis hätte ich es zu der Zeit nichtmal mehr selber nachbauen können.
Es gibt noch eine Interessante Idee ohne Laser und mit nur einer SW CCD Camera, ich weiss nicht ob
das schon einer nachgebaut hat :
Stelle dein Object auf eine Drehbare Plattform, zB einen Puppen Kopf, leuchte deine Anordnung
so aus das ein Schattenwurf hinter dem Object ensteht, die Camera nimmt nun den Schattenwurf
auf (idealer Weise von einer Weißen Leinwand) vom Schattenwurf wird nur die Kontur ausgewertet
und bilded damit quasi die LaserLinie nach. Die Platform lässt sich sehr einfach mit einem Unipolarem
Schrittmotor steuern (in 1 Grad Schritten oder bei Bedarf auch feiner)... nach jedem Schritt wird
die Camera erneut (z.B. über die Schrittmotor Steuerrung) automatisch ausgelöst.
Vorteile beim Schatten Kontur Scan :
Nur eine SW Camera nötig (oder halt ne vorhandene DigiCam sogar HandyCam geht schon)
Drehplattform kann auch per Hand oder über einen einfachen untersetzten Getriebe Motor gedreht werden.
Bei Digi oder HandyCam hat man schon eine USB verbindung zum PC damit auch sofort die Bilder
die Farbe des zu scanneden Objects ist für den Schattenwurf irrelevant ^^
Nachteile :
Hinterschneidungen lassen sich nicht scannen, nur für einfache und kleine Objecte geeignet.
Die Verzerrung des Schattenwurfs muss man rausrechnen.
Die Ausleuchtung der Anordnung muss sehr genau sein (wegen der Schattenverzerrung)
Ich wünsche dir weiterhin viel Spass mit deinem 3D Scanner Projekt.
best regards
einer LinienLaser Linse, ich hatte eine Drehbare Plattform mit einer Schrittmotor Steuererung über eine
BasicStamp Schaltung die auch mit dem PC Serial verbunden war, den PC Code hatte ich auch unter VB
wegen dem Serialport über die API.
Einen 3D Scanner mit 2 Cameras gab es dann aber auch zu kaufen damals über Conrad
Electronic (Preis war ca 200 DM mit Software für PC) das war auch der Grund waum ich nicht
weiter gemacht habe... zu dem Preis hätte ich es zu der Zeit nichtmal mehr selber nachbauen können.
Es gibt noch eine Interessante Idee ohne Laser und mit nur einer SW CCD Camera, ich weiss nicht ob
das schon einer nachgebaut hat :
Stelle dein Object auf eine Drehbare Plattform, zB einen Puppen Kopf, leuchte deine Anordnung
so aus das ein Schattenwurf hinter dem Object ensteht, die Camera nimmt nun den Schattenwurf
auf (idealer Weise von einer Weißen Leinwand) vom Schattenwurf wird nur die Kontur ausgewertet
und bilded damit quasi die LaserLinie nach. Die Platform lässt sich sehr einfach mit einem Unipolarem
Schrittmotor steuern (in 1 Grad Schritten oder bei Bedarf auch feiner)... nach jedem Schritt wird
die Camera erneut (z.B. über die Schrittmotor Steuerrung) automatisch ausgelöst.
Vorteile beim Schatten Kontur Scan :
Nur eine SW Camera nötig (oder halt ne vorhandene DigiCam sogar HandyCam geht schon)
Drehplattform kann auch per Hand oder über einen einfachen untersetzten Getriebe Motor gedreht werden.
Bei Digi oder HandyCam hat man schon eine USB verbindung zum PC damit auch sofort die Bilder
die Farbe des zu scanneden Objects ist für den Schattenwurf irrelevant ^^
Nachteile :
Hinterschneidungen lassen sich nicht scannen, nur für einfache und kleine Objecte geeignet.
Die Verzerrung des Schattenwurfs muss man rausrechnen.
Die Ausleuchtung der Anordnung muss sehr genau sein (wegen der Schattenverzerrung)
Ich wünsche dir weiterhin viel Spass mit deinem 3D Scanner Projekt.
best regards
GENIAL (Sonntag, 7. Oktober 2007 um 22:31 Uhr)
Von V4LL3
GENIAL!!! Das ganze erspahrt seeeehr viel Arbeit in Sachen Modelling, du kannst es ja noch etwas weiter verbessern und dann kann man damit evtl. sogar beliebig große Objekte scannen. Also, das ist eine wirklich tolle Sache, mach weiter so!
Coole idee (Montag, 1. Oktober 2007 um 18:16 Uhr)
Von Starwar
Ich finds echt gut das es auch noch Leute gibt, die nicht nur Spiele progrmmieren! Das Ergebnis ist sehr gut, wenn auch in bischen verzogen. Vielleicht solltest du Lego benutzten. Bei eBay gibt es ein älteres Robotics Invention System. Da das ganze sehr präzise programmierbar ist, wird das die genauigkeit der Scanns um einiges verbessern. Gucks dir mal an.
Mich interessiert nur wie lange du dafür gebraucht hast...
Respekt!
Mich interessiert nur wie lange du dafür gebraucht hast...
Respekt!
Coole idee (Montag, 1. Oktober 2007 um 18:16 Uhr)
Von Starwar
Ich finds echt gut das es auch noch Leute gibt, die nicht nur Spiele progrmmieren! Das Ergebnis ist sehr gut, wenn auch in bischen verzogen. Vielleicht solltest du Lego benutzten. Bei eBay gibt es ein älteres Robotics Invention System. Da das ganze sehr präzise programmierbar ist, wird das die genauigkeit der Scanns um einiges verbessern. Gucks dir mal an.
Mich interessiert nur wie lange du dafür gebraucht hast...
Respekt!
Mich interessiert nur wie lange du dafür gebraucht hast...
Respekt!
WOW (Mittwoch, 26. September 2007 um 07:08 Uhr)
Von timmeTheOnly
Das ist doch mal was cooles, wirklich genial
(Freitag, 7. September 2007 um 11:42 Uhr)
Von Jan_
wow,
ich will mehr objekte sehen!
ich will mehr objekte sehen!
. (Dienstag, 4. September 2007 um 10:24 Uhr)
Von Dottakopf
wirklich sehr beeinduckend !!
Konstruktion (Sonntag, 2. September 2007 um 19:05 Uhr)
Von TheProgrammer
Sieht echt gut aus. Wäre cool, wenn du noch ein Bild von deiner selbst gebauten Konstruktion hochladen könntest.. würde mich echt mal interessieren.
Nur das nötigste mit B3D (Sonntag, 2. September 2007 um 18:49 Uhr)
Von Benibaerenstark
Ja, theoretisch kann jedes beliebige Objekt eingescannt werden, solange die Oberfläche nicht spiegelt. ->Laserstrahl würde abgelenkt.
Für die Einbindung von Webcams in Bitz3D hat ein gewisser "Panno" vor einiger Zeit eine DLL ("methyl.dll", bzw. "pbca3d2.dll") eröffendlicht. Allerdings habe ich es nie geschaft zwei Kameras gleichzeitig ins B3D-Fenster einzubinden... weshalb ich eine Aufnahmesoftware in Visual Basic geschrieben habe.
Den Schlitten mit dem Laser drauf bewege ich von Hand (obwohl es schon Typen geschafft haben mit B3D über den Parallelport irgendwelche Motoren anzusteuern, aber für mich zu aufwändig).
->d.H. Blitz3D erledigt nur die Arbeiten, für die es geschaffen wurde: Grafikmanipulation/Auswertung & 3D-Objekt Erstellung, sowie Texturierung (UV Map).
Um eine Laserlinie zu erzeugen genügt ein normaler Laserpointer, welcher auf ein Glasstäbchen gerichtet wird. Das Glasstäbchen funktioniert wie eine Linse und streut den Laserstrahl in eine vertikale Linie.
Für die Einbindung von Webcams in Bitz3D hat ein gewisser "Panno" vor einiger Zeit eine DLL ("methyl.dll", bzw. "pbca3d2.dll") eröffendlicht. Allerdings habe ich es nie geschaft zwei Kameras gleichzeitig ins B3D-Fenster einzubinden... weshalb ich eine Aufnahmesoftware in Visual Basic geschrieben habe.
Den Schlitten mit dem Laser drauf bewege ich von Hand (obwohl es schon Typen geschafft haben mit B3D über den Parallelport irgendwelche Motoren anzusteuern, aber für mich zu aufwändig).
->d.H. Blitz3D erledigt nur die Arbeiten, für die es geschaffen wurde: Grafikmanipulation/Auswertung & 3D-Objekt Erstellung, sowie Texturierung (UV Map).
Um eine Laserlinie zu erzeugen genügt ein normaler Laserpointer, welcher auf ein Glasstäbchen gerichtet wird. Das Glasstäbchen funktioniert wie eine Linse und streut den Laserstrahl in eine vertikale Linie.
(Sonntag, 2. September 2007 um 18:31 Uhr)
Von Mr.Hyde
Respekt. Super Arbeit. Was mich interessiert: Wie hast du das mit dem Laser gelöst? bzw wie bekommt man einen Laser für solche Zwecke?
Von Roterblitz