crack

Szene Interviews

Siehe auch: 2D-Shooter TEXEL

Justus: Einen Satz zu deiner Person, bitte!

crack: Zu mir, mein Name ist Gregor bin 32 Jahre alt und bin alleinerziehender Vater . Meine sonstige Interessen außer Coden und Grafik sind: Kampfsport und mit meinem Moutainbike fahren.

Justus: Mit welchem BlitzBasic "Ableger" (B+,B3D,BMax) programmierst du TEXEL?

crack: Ich benutze für Texel BlitzPlus und die ExtendedBlitzLib von Patrick Lester.

Justus: Wie lange programmierst du schon mit BB?

crack: Es müssten bald 2 Jahre sein, fast eineinhalb Jahre auf dem PC.

Justus: Und wie lange sitzt du bereits an TEXEL?

crack: Die ersten Ideen und Grafiken sind schon über 10 Jahren alt, noch auf dem guten alten AMIGA. Ich war nur der Grafiker und hatte mit Programmieren nichts am Hut. Der Programmierer wollte nicht mehr daran Weiterarbeiten und so lag das Projekt lange Zeit auf Eis. Danach erstellte ich fast nur Raytracing Bilder. Die Meisten waren von der Auflösung her zum Ausdrucken gedacht, einige verkaufte ich auch (z.B. Rendergrafiken mit Fotos von Haustieren, Kinder,... ) in meinem Bekanntenkreis.
Vor ca. 2 Jahren entdeckte ich den kostenlosen Download von AmiBlitz und begann mit den alten Grafiken TEXEL selbst zu Programmieren.
Kurze Zeit später bekam ich ein Mainboard mit einer 450MHz AMD-Cpu geschenkt und baute mir einen PC auf, klar das ich mir dann BlitzPlus kaufte und auf dem PC mit dem Projekt begann.

Justus: Eine große Stärke von TEXEL ist u.a. die Grafik - wer hat die so gut hinbekommen und mit welchen Programmen?

crack: Die Grafiken sind auch von mir, ich benutze Cinema 4D V6, Particle Illusion SE, Paintshop Pro 7 und World Builder Pro 2.3.0. Die Grafikprogramme sind alle von Heft-CDs.

Justus: Die Demo ist in ihrem Umfang noch recht beschränkt. Welche Features werden uns im fertigen Spiel erwarten?

crack: Es wird 5 Level geben, in jedem min. 10 "normale" Gegner, je ein Mittel und Endgegner.
Vier Extrawaffen und ein Armor, nach einem Treffer von einem Gegner wird kein Leben abgezogen und die Extrawaffe nicht abgestuft (hab ich aus Galaga Deluxe).
Die Geschwindigkeit des eigenen Raumschiffes ist in 4 Stufen einstellbar.

Justus: Was gefällt die besonders gut an Blitz Basic und was sollte verbessert werden?

crack: Die leichte Erlernbarkeit und die (glaube ich, den ich kenne keinen direkten Konkurenten von BlitzBasic ) hohe Geschwindigkeit der erzeugten Programme.

  • Zuletzt aktualisiert am 30.6.2006 von Justus.