VG Raytracer

Übersicht Kommentare Showcase

Eingeproggt

Betreff: "beliebig positionierbar"

Link zu diesem BeitragMo, Jun 23, 2008 22:27
Wär interessant, den "Editor" zu sehen. Weil da kann man ja nur das Ergebnis betrachten. Sollte ich mich irren, erklär mir bitte, wie man das Prog bedient. Ich habs ncihtmal beenden können...
Gewinner des BCC 18, 33 und 65 sowie MiniBCC 9

Casiopaya

Link zu diesem BeitragDi, Jun 24, 2008 11:24
Man bedient es indem man zum Beenden ESC drückt Smile Das Beenden dauert so lange, bis das aktuelle Bild fertig gerendet ist (d.h. die Taste wird erst dann ausgewertet).
Nen Editor gibts momentan noch nicht (Objekte sind hard-gecodet), allerdings überleg ich mir vllt ein textuelles Dateiformat.

Casiopaya

Betreff: Objekte

Link zu diesem BeitragDi, Jun 24, 2008 12:02
Hoppla, nicht dass ich mich da falsch ausdrücke: Die Objekte sind beschrieben durch Types. Eine Ebene hat also Aufpunkt, Richtungsvektoren, (bald Farbe) etc.
Wenn ich die Koordinaten einer Ebene verändere ist dies natürlich sofort im neuen Bild sichtbar. Die Objekte werden momentan nur beim Start erstellt und gefüllt. Man kann auch sofort 10 weitere Ebenen hinzufügen, mann muss halt nur die Types füllen. Die Kamera-Position und -Richtung ist ebenfalls in Objekten (Blickpunkt mit Projektionsebene) gekapselt.

mabox

Link zu diesem BeitragDi, Jun 24, 2008 21:35
bei der Vollbildversion kommt bei mir ein schwarzer Bildschirm.....hab 20 sek gewartet.
bei der Fensterversion stockelt es.......oder gehört das so?
Fujitsu-Siemens Laptop, 2Ghz Intel Core2Duo Prozessor, 2GB Ram, 120GB Festplatte, ATI Mobility Radeon X1400, Windows Vista Ultimate
www.mausoft.de.tl
Dönerfresser Homepage

Noobody

Betreff: ...

Link zu diesem BeitragDi, Jun 24, 2008 23:07
Nun, ich verstehe nicht ganz, was das im Showcase macht....
Nach allem, was ich weiss, könntest du uns genauso gut eine vorgerenderte Animation per Delay präsentieren.
Ohne die Möglichkeit, gängige 3D - Modelle reinzuladen wäre es höchstens noch was für einen Projektethread.
Man is the best computer we can put aboard a spacecraft ... and the only one that can be mass produced with unskilled labor. -- Wernher von Braun

Casiopaya

Link zu diesem BeitragMi, Jun 25, 2008 00:08
@mabox: Bei meinem 3500+ dauert ein Frame (große Auflösung) etwa 15-25 Sekunden. Ist halt wahnsinnig rechenaufwändig (und noch nicht wirklich hochoptimiert). Ich sags mal so: Wenn die kleine Auflösung bei dir flüssig liefe, hättest du wohl 4 zusammengeschaltete 16-Core-CPUs Smile

@Noobody: Das hier ist noch kein fertiges Projekt (ich bin genau vor 5 Tagen auf die Idee gekommen einen Raytracer zu schreiben, Wikipedia sei dank war das möglich Smile), allerdings ist es bereits in seinem aktuellen Funktionsumfang derart "fähig", dass man es durchaus schon hier zeigen kann, denk ich zumindest. Es folgen Kugeln (laufen jetzt schon hier bei mir, Spiegelung, etc). Bei größeren Änderungen änder ich auch diesen Eintrag, ich weiss nun nicht genau wo du das Problem siehst. 3D-Modelle können vllt irgendwann geladen werden (ich muss einen Konverter in meine "Objekt-Welt" schreiben), aber wohl nicht in den nächsten 5 Tagen...

Bezüglich vorgerenderte Animation: Lass mal etwas laufen, jedes Frame wird abgespeichert. Wenn ich die vorgerendert (mit allen Lichteffekten) und alles in eine 400 KB-Exe gepackt hätte, hätte ich wohl einen Komprimier-Algorithmus entwickeln müssen, der 7zip zum Frühstück verspeisst...

Mr.Keks

Link zu diesem BeitragDo, Jul 03, 2008 11:06
Ich finde deinen Raytracer soweit schon ziemlich cool.

https://www.blitzforum.de/upload/file.php?id=3105
Die Trapeze werden irgendwie komisch dargestellt, wenn man ihnen zu nahe kommt. ^^

Kann es sein, dass du den Raum noch nicht unterteilst, um schnell zu erfahren, welche
Objekte überhaupt infrage kommen, von einem Ray getroffen zu werden?
Denn dann wirste spätestens bei komplexeren Polygonobjekten ziemlich viel Freude haben.
MrKeks.net

Casiopaya

Link zu diesem BeitragDo, Jul 03, 2008 16:59
>>Kann es sein, dass du den Raum noch nicht unterteilst, um schnell zu erfahren, welche
>>Objekte überhaupt infrage kommen, von einem Ray getroffen zu werden?

Ja Smile. Ist natürlich in Planung, ich wills aber vernünftig machen. Komme wohl um BSP- Oct- oder andere -Trees nicht herum. Muss mir da was wirklich schnelles einfallen lassen. Irgendwann B3b-Models zu laden stellt natürlich die Krönung dar.

Was genau meinst du mit "komisch dargestellt"? Du musst wissen, dass momentan der Boden, die Decke, die Wände, die Spiegel und das Regal jeweils nur ein Trapez sind Smile. Falls du die Schachbrett-Farben meinst: Ja, das liegt leider, leider an der bescheidenen Fließkomma-Genauigkeit von BB.

Übersicht Kommentare Showcase