TileMapEditor v.1.6

Übersicht Kommentare Showcase

Xeres

Moderator

Link zu diesem BeitragDi, Sep 21, 2010 21:55
Final Version mit bekannten, leicht zu behebenden Bugs?
Usability ist auch schwach - da kann man wesentlich mehr draus machen.
Win10 Prof.(x64)/Ubuntu 16.04|CPU 4x3Ghz (Intel i5-4590S)|RAM 8 GB|GeForce GTX 960
Wie man Fragen richtig stellt || "Es geht nicht" || Video-Tutorial: Sinus & Cosinus
T
HERE IS NO FAIR. THERE IS NO JUSTICE. THERE IS JUST ME. (Death, Discworld)

CO2

ehemals "SirMO"

Link zu diesem BeitragDi, Sep 21, 2010 22:12
Joa, Final - Version mit bekannten Bugs... hört sich cool an, wa? Nee, aber im Ernst, das war ein Bug... ich weiß auch nicht, der kam die ganze zeit nicht vor, dann schreib ich da Final dran, kontrolliere nochmal und schwupps, Dieser Komma-Fehler... kp woran das liegt. Habe soweit nichts an der Compile-Funktion geändert. Und solange die Fehler sich nicht häufen lass ich es einfach so, denn das wichtigste erfüllt es ja: Es erleichtert die TileMap - arbeit enorm.

Usability: Ich habe keine Ahnug was du damit Meinst... Wenn es wegen dem ohne Menü ist - also wo man per Maus-Tasten-Druck speichern und so weiter kann - das lass ich so... weil wie gesagt, es soll nicht sonderlich schön aussehen (außer natürlcih die Tiles), sondern soll seinen Zweck erfüllen - und das tut es (weitestgehend).
mfG, CO²

Sprachen: BlitzMax, C, C++, C#, Java
Hardware: Windows 7 Ultimate 64-Bit, AMX FX-6350 (6x3,9 GHz), 32 GB RAM, Nvidia GeForce GTX 750 Ti

CO2

ehemals "SirMO"

Link zu diesem BeitragDi, Sep 21, 2010 22:17
Zum Thema "leicht zu beheben" (sryy, hatte es im ersten Kommentar vergessen anzusprechen):
Du glaubst gar nicht wie lange ich damit verbracht habe diesen bug auszumerzen... Ich weiß einfach nicht wo der Fehler liegt... Hab schon alles Mögliche versucht.
mfG, CO²

Hardware: Windows 7 Ultimate 64-Bit, AMX FX-6350 (6x3,9 GHz), 32 GB RAM, Nvidia GeForce GTX 750 Ti

Goodjee

Link zu diesem BeitragDi, Sep 21, 2010 22:51
ich sehe nicht wo das problem ist...data zeilen zu generieren, dafür braucht man 2 verschachtelte forschleifen...wie man da so einen fehler produzieren kann ist mir schleierhaft
"Ideen sind keine Coladosen, man kann sie nicht recyclen"-Dr. House
http://deeebian.redio.de/ http://goodjee.redio.de/

Goodjee

Link zu diesem BeitragDi, Sep 21, 2010 22:52
hab mir die data zeilen nochmal angeguckt, wie kommst du auf solche werte:

Data 53411845,0,0,0,0,0,3,0,3,0,3,3,3,0,0,0,0,0,00,
Data 0,0,0,0,0,0,0,19071178,10452656,0,0,0,0,0,0,3,3,0,30,

macht keinen sinn?
"Ideen sind keine Coladosen, man kann sie nicht recyclen"-Dr. House
http://deeebian.redio.de/ http://goodjee.redio.de/

CO2

ehemals "SirMO"

Betreff: Bugs behoben!

Link zu diesem BeitragMi, Sep 22, 2010 11:03
So, hab mich nochmal drangesetzt, hier ein bisschen verbesssert, da ein bisschen ergänzt, aber Hauptsache ist: Bei mir sind alle Bugs jetzt behoben...

Hab den Download-link geändert, könnt ja mal ausprobieren (Sollte bei euch weiterhin der Komma-Fehler-Bug auftreten habe ich keinerlei ahnung woran das liegen könnte), Wenn euch noch andere Bugs auffallen bitte via kommentar melden.
mfG, CO²

Thorsten

Link zu diesem BeitragMi, Sep 22, 2010 11:05
Vielleicht legst du einfach mal den Code dabei, dann kann man dir sicher helfen Wink
So ist es nämlich bei wirklich großen Maps nicht nützlich sondern sinnlos.

CO2

ehemals "SirMO"

Link zu diesem BeitragMi, Sep 22, 2010 11:12
Jo, wenn weitere Bugs auftreten sollten - was ich nicht hoffe - dann werde ich in der nächsten version den Code dabei schicken ;D
mfG, CO²

Hubsi

Link zu diesem BeitragMi, Sep 22, 2010 11:22
Ich liste mal stichpunktartig auf was mir so aufgefallen ist:

- 500 Tiles sind zu wenig. Ich denke der Grund für überhaupt eine Grenze ist unflexibler Code?
- Das Tiles mit dem Scrollrad wählen ist "lästig". Ich hatte in meinem letzten Projekt über 1000 Tiles. Da scroll mal durch Smile
- BB-Code als Produkt ist gewöhnungsbedürftig. Aber was mich eigentlich daran stört ist das ich dem Spieler nicht gestatten kann einfach neue Maps herunterzuladen oder Updates anzubieten. Vom Spielerseitigen erstellen und einbinden der Maps mal ganz zu schweigen.
- Die Usability wurde ja schon angesprochen
- Ich habe das bestehende Tileset erweitert und muß dazu in der config rumwursteln. Wenn ich jetzt verscheidene Maps mit verschiedenen Tilesets habe muß ich jedesmal da reinpfuschen. Lästig Smile

Ja, das ist so das wichtigste was mir beim überfliegen des ganzen auffiel. Du hast Dir sicher viel Arbeit gemacht und bist zurecht stolz auf Deine Leistung, aber präsentier es als das was es ist. Beim lesen Deiner Antworten auf die Kommentare der anderen überkommt einen ein wenig das Gefühl als würdest Du den Editor als das Überprojekt verteidigen wollen Mr. Green
Den ganzen Doag im Bett umanandflagga und iaz daherkema und meine Hendl`n fressn...

CO2

ehemals "SirMO"

Link zu diesem BeitragMi, Sep 22, 2010 11:34
- "500 Tiles sind zu wenig. Ich denke der Grund für überhaupt eine Grenze ist unflexibler Code?" - in einer der ersten version lag die grenze bei 10000 Tiles... Hat ewig gedauert es in .bb-format zu bringen

- "Das Tiles mit dem Scrollrad wählen ist "lästig"." - Ich hatte mal (ebenfalls einer der ersten Versionen) einen wechsel der Tiles mit Tastatur drin - das war lästig

- "BB-Code als Produkt ist gewöhnungsbedürftig. Aber was mich eigentlich daran stört ist das ich dem Spieler nicht gestatten kann einfach neue Maps herunterzuladen oder Updates anzubieten" - Wie gesagt: Ich lerne grade erst mit TileMaps umzugehen - Wenn du keine .bb-datei haben willst, mach folgendes:

drücke - nachdem deine map fertig ist - "s", such dir nen Namen aus, Enter, fertig.
Dann öffnest du ein .bb - Projekt und gibst ein:

Code: [AUSKLAPPEN]
    Local mapw = map_width
        Local maph = map_height

Dim map(mapw, maph)

For x=0 To map_width

For y=0 To map_height

map(x,y)=ReadByte(reader)

Next

Next

(das ist die Lade-Funktion, kp ob das funktioniert)

- "Ich habe das bestehende Tileset erweitert und muß dazu in der config rumwursteln. Wenn ich jetzt verscheidene Maps mit verschiedenen Tilesets habe muß ich jedesmal da reinpfuschen. Lästig" - Ich habe es halt anders nicht hingekriegt.

- "Beim lesen Deiner Antworten auf die Kommentare der anderen überkommt einen ein wenig das Gefühl als würdest Du den Editor als das Überprojekt verteidigen wollen" - Als Überprojekt will ich es natürlich nicht verteidigen, aber ganz ehrlic: Ich glaube nicht, dass du bei einem Projekt in dem du auch soviel Arbeit reingesteckt hast, anders reagieren würdest.

mfG, CO²

CO2

ehemals "SirMO"

Link zu diesem BeitragMi, Sep 22, 2010 11:35
- nochmal zu den 500 Tiles - die Grenze ist deshalb, weil ein Array halt "nur" 10000 Stellen speichern kann. 500 Tiles deshalb, weil 1000 auch zu lange gedauert hat.
mfG, CO²

Sterbendes Lüftlein

Link zu diesem BeitragSa, Sep 25, 2010 16:09
mei mir kommt nur schwarzer bildschirm ./

system:

AMD Athlon(tm) II X4 620 Processor, 2600 MHz
4 gb arbeitsspeicher
1 gb grafikspeicher ati radeon hd 4650
windows 7 pro 64 bit

mfg.

CO2

ehemals "SirMO"

Link zu diesem BeitragSa, Sep 25, 2010 16:55
Schwarzer Bildschirm? Das ist mir neu...
Ich hab keine Ahnung woran das liegt (Ist der gnaze Bildschirm schwarz?), ich habe mir aber schon überlegt den ganzen TileMapEditor nach BlitzMax zu übersetzten - Ich weiß nicht ob - und wenn ja, wieviel - das was bringt...
mfG, CO²

Badudel

Link zu diesem BeitragSa, Okt 16, 2010 12:52
Das Auswählen der Tiles finde ich auch etwas umständlich.
Mach es doch so:
Mittlere Maustaste drücken macht die Tilemap auf, die, wegen der Größe, ein wenig je nach Mauspostion scrollt, und man wählt mit Draufklicken aus. So gewöhnt jeder Benutzer sich auch ganz schnell an die Positionen der meistbenutzten Tiles.

Gruß
Wir werden dem Schwein schon schlachten, auch wenn ihm quiekt.
Zum Teufel mit das Grammatik!

Übersicht Kommentare Showcase