Kenders Quest

Übersicht Kommentare Showcase

Gehe zu Seite 1, 2  Weiter

Sterbendes Lüftlein

Betreff: Wahnsinn

Link zu diesem BeitragMo, Jan 17, 2011 20:03
Ich drücke meine Kritik wohl am besten in 2 Teile gegliedert aus.

Was mir gefallen hat:
- Die enorm liebevollen Grafiken
- Die gewitzten Dialoge
- Das professionelle Interface
- Die vielen Möglichkeiten

Was mir nicht gefallen hat:
- ????

Einfach toll, dieses Spiel besitzt enormes Potential! Very Happy
Weiter so!
5 *****

ZaP

Link zu diesem BeitragMo, Jan 17, 2011 20:09
Das es super toll ist, muss ja nicht gesagt werden, also mache ich bei den Bugs weiter:

- Wenn man mit dem Schiebetürchen redet, ist hinter dem ? noch ein .
- selbiges für den Abflussschacht
Starfare: Worklog, Website (download)

The_Shadow3

Link zu diesem BeitragMo, Jan 17, 2011 20:16
Die Demo gefällt mir Smile

Ich glaub nur eins ist mir aufgefallen, dass man die Dialoge nicht wegklicken kann.

Ana

Link zu diesem BeitragMo, Jan 17, 2011 21:25
Das es wunderschön gezeichnet ist, steht außer Frage, aber es ist viel viel viel zu still. Eine Vertonung wäre großartig, so find ich es recht bedrückend. Außerdem die Möglichkeit sich alle an klickbaren Sachen anzeigen zu lassen und Texte zu überspringen.

Leider bin ich ganz mies im Rätsel lösen und komm nicht weiter, deshalb kann ich sonst recht wenig dazu sagen.
Don't only practice your art,
but force your way into its secrets,
for it and knowledge
can raise human to divine

ToeB

Link zu diesem BeitragMo, Jan 17, 2011 23:18
Scheiße ey gibt mir mal nen Tipp wie ich weiter komme bin voll am Verzweifeln xD

Btw. : GEILES GAME Very Happy

mfg ToeB
Religiöse Kriege sind Streitigkeiten erwachsener Männer darum, wer den besten imaginären Freund hat.
Race-Project - Das Rennspiel der etwas anderen Art
SimpleUDP3.0 - Neuste Version der Netzwerk-Bibliothek
Vielen Dank an dieser Stelle nochmal an Pummelie, welcher mir einen Teil seines VServers für das Betreiben meines Masterservers zur verfügung stellt!

Xar

Link zu diesem BeitragDi, Jan 18, 2011 07:24
Vielen Dank, Leute!

Einen Tipp? Nun, wo steckst du denn fest? Schreib mir ansonsten eine private Nachricht, ich möchte die Lösung nicht gleich hier posten.
Würde mich sowieso interessieren, ob die anderen hier gut bis zum Ende der Demo-Version kamen. Habt ihr alle die zweite Kulisse erreicht? Und habt ihr herausgefunden, wie man von der zweiten auch wieder zurück in die erste gelangt? Ist es eher zu schwer oder sogar eher zu offensichtlich?

Zu den Kritiken:

Erstmal vielen Dank. Die leidigen Tippfehler werde ich umgehend korrigieren.
Dann habt ihr da noch zwei Themen angesprochen, die mir sowieso schon Bauchweh verursachen Smile

Dialoge abbrechen. Ja, daran habe ich auch schon gedacht. Man kann zwar mit ESC einzelne Sätze beenden, muss aber alle Sätze "durchklicken". Ich muss mir mal überlegen, wie ich das so anstellen kann, dass gleich zum Ende eines Dialogs gesprungen wird. Habe aber noch keine Ahnung, wie ich das machen soll, ohne dass ich den sowieso schon langen Quellcode mit all den Dialogen endlos ausbauen muss. Es gibt so viele Dialoge und Aussagen, die Dank Subs mit nur 1 Programmzeile vollständig abgespielt werden, da möchte ich nicht jede um 3-4 Zeilen ergänzen müssen, nur um das so abzufangen, dass mit oder ohne Abbruch trotzdem alle Variabeln stimmen, die sonst während des Dialogs verändert werden. Aber ich überlege mir etwas. Ich finde auch, dass es sowas braucht!

Sound...oje. Das ist gar nicht mein Ding. Also, das zu Programieren ist keine Sache, aber woher nehmen? Schon die kleinen Geräusche sind alles bloss WAV Files, die ich mir irgendwo auf meinem PC von anderen Programmen zusammengeklaut habe. Undschön, aber was soll ich tun? Ich kann selber keine WAV erstellen. Ist so gar nicht mein Ding. Zudem dachte ich, die Original Lucasarts Adventures haben ja auch keinen Sound, da wird das schon passen. Und an eine Veröffentlichung des Spiels habe ich auch nie ernsthaft gedacht, drum habe ich mir da auch keine Gedanken gemacht oder darüber, dass ich existierende und möglicherweise geschützte Namen im Spiel verwende. Ist ja ein rein privates Spass-Projekt. Sollte ich das Spiel ernsthaft veröffentlichen wollen, werde ich mir einen "Komponisten" suchen. Vielleicht bau ich schonmal eine Musikschleife ein mit irgendwelchen Liedern, die ich grade habe.

Ach ja, und eine Taste, um Gegenstände zu highlighten, das wird es definitiv nicht geben. Das würde dem Spiel meiner Meinung nach einen Grossteil seines Sinns nehmen. Es geht ja grade darum, versteckte Dinge zu finden. Zudem sollte man mit so ziemlich allem interagieren können. Nur, ob dabei auch was herauskommt, ist dass die Frage Wink

Soweit vielen Dank für die Rückmeldungen. Ich werde berücksichtigen, was immer ich kann!

Firstdeathmaker

Link zu diesem BeitragDi, Jan 18, 2011 13:50
"Dialoge abbrechen

. Ja, daran habe ich auch schon gedacht. Man kann zwar mit ESC einzelne Sätze beenden, muss aber alle Sätze "durchklicken". Ich muss mir mal überlegen, wie ich das so anstellen kann, dass gleich zum Ende eines Dialogs gesprungen wird. Habe aber noch keine Ahnung, wie ich das machen soll, ohne dass ich den sowieso schon langen Quellcode mit all den Dialogen endlos ausbauen muss"

Ich habe das Teil zwar noch nicht angespielt, aber kann es sein, dass du alles Hardcoded hast? Das ist ganz ganz übel....

Normalerweise speichert man so etwas (=content) in seperaten textfiles und liest diese dann bei bedarf aus. Damit kannst du dir jede Menge Programmieraufwand sparen, weil du nur 1x einen Textdialog programmieren musst.
www.illusion-games.de
Space War 3 | Space Race | Galaxy on Fire | Razoon
Gewinner des BCC #57 User posted image

Xar

Link zu diesem BeitragDi, Jan 18, 2011 16:57
Nun, Ja und nein.

Ich habe mir natürlich schon eine Subroutine gebaut, welche mir die Textausgabe und alles übernimmt. Die Inhalte allerdings habe ich nicht extern ausgelagert. Ich habe mir einen eigenen Text-Befehl gebastelt, dem ich bloss Textinhalt, Position und Farbe übergeben muss, dann macht der den Rest (Animation, Dauer usw.) automatisch. Ausser es ist der Haupt-Charakter, der spricht, dann macht es alles automatisch und braucht nur den Text.

Da zwischen den einzelnen Textzeilen je nach Dialog noch Aktionen geschehen, welche einfach individuellen Code benötigen, will ich das nicht alles in TXT auslagern bzw. würde keinen Sinn machen. Ich bräuchte fast mehr Code, den richtigen Text zu holen, als ihn so direkt der Subroutine zu übergeben. Ich denke schon, dass das hier so Sinn macht. Zumal an bestimmten Dialogpunkten Ereignisse oder Inventarveränderungen ausgelöst werden müssen. Also kann ein Dialog so in etwa aussehen: Schreibe das, dann dies, dann lauf dahin, ändere Inventar, schreib nochmal was, lauf zurück usw. Richtige kleine Drehbücher und jedesmal anders.

Aber anyway, ich habe eine einfache Variante gefunden, wie ich das Dialog-Abbrechen hinkriege. Eben in dieser Subroutine. Läuft soweit. Und mit kaum mehr als 10-12 zusätzlichen Programmzeilen. Hatte nur zuerst die zündende Idee nicht grade. War aber ganz simpel.

Unter dem Download Link ist nun Version 1.1 verfügbar. Kleinere Fehler noch gefunden und behoben und mal so einen Background-Musik Test habe ich eingeschleust. Noch recht simpel halt. Dadurch ist der DL aber recht viel grösser geworden.

Danke euch für die konstruktiven Beiträge!

gameworx

Link zu diesem BeitragDi, Jan 18, 2011 23:39
So, ich habe es gerade durchgespielt und bin schwer begeistert. Die Rätsel sind alle logisch, die Dialoge witzig und die Aufmachung sehr professionell. Danke, es hat mir wirklich Spaß gemacht und ich bin gespannt wie es weiter geht. Wenn du jetzt noch die Texte vertonst, dann kannst du das fertige Produkt in den Handel stellen. Bravo!

Mir ist lediglich ein Fehler aufgefallen: Wenn ich die "kleine Öffnung" in der linken Wand des Schachtes "betrachte", dann fehlt in dem Wort "Ablussrohr-Mündungen" der Buchstabe F.

AMD Athlon II X3 440 (3 GHz), 4GB Ram, ATI Radeon HD 5450, Win 7

Xar

Link zu diesem BeitragMi, Jan 19, 2011 07:08
Super, danke fürs Melden. Wird korrigiert Smile

d-bug

Link zu diesem BeitragMi, Jan 19, 2011 19:52
Soso, Tolpan Barfuß und Flint... Flint Feuerschmied nehme ich mal an, hm? Nett zu sehen, dass es noch andere gibt, die die Drachenlanze Saga verschlungen haben.

Zum Spiel selbst gibt es wirklich nicht mehr viel zu sagen. Die Grafik trifft meinen Geschmack und ist selbst redend mit das Beste was ich lange hier im Portal gesehen habe. Die nicht abbrechbaren Dialoge wurden ja schon bemängelt, also bleibt mir nichts negatives mehr zu sagen.

Top Arbeit!

Xar

Link zu diesem BeitragDo, Jan 20, 2011 09:26
Danke! ja, genau das Spiel handelt von Tolpan Barfuss und Flint Feuerschmied. Es wird weitere "Links" zur Drachenlanze geben und ggf. sogar bekannte Figuren, die ab und an mal auftauchen Smile z.B. Bupu die Gossenzwergin wäre eine Idee. Ich sage nur: Zwei Very Happy

In der aktuellen Version (1.1) sind die gesamten Dialoge mit ESC überspringbar. In Version 1.2 werde ich noch die Möglichkeit einbauen (linke Maustaste), nur einen einzelnen Satz zu beenden, ohne den ganzen Dialog überspringen zu müssen.

Chaos Melone

Link zu diesem BeitragDo, Jan 20, 2011 20:39
Hey gefällt mir bis jetzt schon super! Finde es auch von der Schwierigkeit her machbar aber nicht zu einfach Wink Wenn du da noch ein bisschen Voice Acting reinbringen könntest wärs echt top! Die Gespräche wären meiner Meinung nach echt eine Vertonung wert Razz Einziger negativer Kritikpunkt wäre für mich die Grösse von 62 Mb, hat mich am Anfang abgeschreckt aber habs dann doch noch heruntergeladen^^...
Freue mich schon auf das fertige Game / die nächste Version
mfg
Melone

YellowRider

Ehemaliger Admin

Link zu diesem BeitragSa, Jan 29, 2011 11:55
Du musst unbedingt die Hintergrundmusik in ein anderes Format konvertieren, 44MB für einen einzigen Song ist schon etwas viel. Bei OGG wäre es nur ein Bruchteil davon. Und den .bmx Ordner solltest du auch nicht mit in das Archiv mit herein packen.

Aber sonst ist das echt gelungen. Aber warum kommt man nicht mehr weiter, wenn man die Tasse nicht den Schacht herunterwirft?

SM3D

Betreff: Erster Eindruck

Link zu diesem BeitragSa, Jan 29, 2011 23:22
Sehr schön umgestzt das ganze Wink Wie zeichnet man so etwas ? Mit einem Zeichentablett ? Hab so etwas noch nie gemacht.

Was mich stört das ist die Fenstergröße, auf meinem Notebook ragt das oben und unten aus dem Bild heraus, das macht es unspielbar leider.

Ansonsten hoffe ich daß das zuende geführt wird.

SM3D

Link zu diesem BeitragSo, Feb 13, 2011 04:21
Ist das Projekt eingeschlafen oder kommt noch ein neuer Status, bzw. auch eine Antwort auf meinen letzten Kommentar der ist nämlich schon 14 Tage her.

Mich würde schon interessieren ob das zu Ende geführt wird und auch meine vorher gestellten Fragen. Denke auch in Zeiten des Zeitmangels sollte sich doch innerhalb von 14 Tagen mal ein Tag finden hier rein zu schauen?!

MfG

BBPro2

Link zu diesem BeitragMi, Feb 23, 2011 23:15
wenn das projekt einschläft bin ich der traurigste mensch auf erden...
das ding hat potential an alte klassiker anzuknüpfen - und das passiert alle tausend jahre mal.
ich hab alle klassischen point n click adventures durch und hab nur auf sowas hier gewartet....
super rätsel - keep going !

solltest du hilfe beim skripten der story brauchen (beim zeichnerischen part bin ich leider mittellos)
scheu dich nicht dich zu melden. ich wäre sofort dabei.

Firstdeathmaker

Link zu diesem BeitragDo, Feb 24, 2011 08:41
Hmm, also das Projekt als 1-Mann Team weiter zu entwickeln ist glaube ich schon sehr gewagt. Es dauert ja richtig lange, die ganzen Grafiken zu erstellen. Bis daraus ein vollständiges Abenteuer entsteht, kann es glaube ich noch ein paar Jahre warten (wenn es als Hobbyprojekt entwickelt wird).
www.illusion-games.de
Space War 3 | Space Race | Galaxy on Fire | Razoon
Gewinner des BCC #57 User posted image

SM3D

Betreff: Kenders Quest ... und was ist aktueller Stand?

Link zu diesem BeitragDi, Mai 29, 2012 03:36
Grüße,

gibt es mittlerweile mal wieder neues Seitens der/des Entwickler/s ?

Schon lange nichts mehr gelesen. Ist das schöne Projekt etwa eingestellt wurden? Das wäre echt sehr schade, denn das hatte Potential. Leider hört bzw. liesst man nichts mehr von und Antworten kommen auch keine.

Weiss hier jemand mehr?

MfG SM3D

BladeRunner

Moderator

Link zu diesem BeitragDi, Mai 29, 2012 06:51
XaRs letzte Aktivität hier im Portal war am 20.01.2011. Auch auf ein Anschreiben per Email haben wir leider keine Antwort erhalten- ich denke Du kannst davon ausgehen dass das Projekt verstorben ist.
Zu Diensten, Bürger.
Intel T2300, 2.5GB DDR 533, Mobility Radeon X1600 Win XP Home SP3
Intel T8400, 4GB DDR3, Nvidia GF9700M GTS Win 7/64
B3D BMax MaxGUI

Stolzer Gewinner des BAC#48, #52 & #92

Gehe zu Seite 1, 2  Weiter

Übersicht Kommentare Showcase