Syntaxia

Übersicht Kommentare Showcase

Firstdeathmaker

Link zu diesem BeitragMi, Jul 21, 2010 12:05
Hi,

das Spielprinzip ist erfrischend neu, aber es gibt noch einges zu verbessern:

- Einfarbige Kristalle die nur einen Ausgang haben bringen irgendwie nix. Vielleicht solltest du verhindern, dass solche überhaupt erzeugt werden?

- Die Kristalle rasten manchmal nicht sofort ein wenn man sie auf den richtigen Strahl schiebt. Das schiebt sich einfach schlecht. Kleiner Tipp dazu: Bei Strategiespielen macht man es manchmal so, dass man die Figur die man anklicken möchte nicht pixelgenau treffen muss, sondern die dem Mauszeiger am nächsten stehende Figur bei einem Klick ermittelt und als "angeklickt" gezählt wird. Das könnte man auf dein Spiel übertragen: Du ermittelst, wenn ein Kristall losgelassen wird, den nächstliegenden Strahl auf der X-Achse, und wenn der Abstand kleiner als z.B. 50 Pixel ist, dann wird der Kristall einfach ein bisschen dorthin bewegt, und es zählt so als ob man ihn direkt darauf abgelegt hat. Dass würde die Steuerung nochmal um einiges verbessern.

- Die Punkteeingabe und das ganze drumherum sieht noch nicht so toll aus.

- Die Aufgabenstellung sollte noch deutlicher werden, z.B. indem sie farbig passend gestaltet wird.

Lass dich von meiner (konstruktiven) Kritik hier nicht abschrecken, mir gefällt das Spiel sehr!
www.illusion-games.de
Space War 3 | Space Race | Galaxy on Fire | Razoon
Gewinner des BCC #57 User posted image

Lador

Link zu diesem BeitragMi, Jul 21, 2010 14:18
Ich find das Spiel und die Idee großartig, allerdings viel zu schwer. Zwar bin ich auch ein Freund der leichten Spiele, aber ich finde, dass man eigentlich gar keine Zeitbeschränkung haben sollte. Und die Zahl, die die Ausgänge auf den Kristallen darstellt, sollte lieber grafisch integriert werden. Und wie FDM schon sagte, sollte das Interface überarbeitet werden. Aber ist ja auch erst die OpenBeta. ^^

MFG Lador
Mein aktuelles Projekt:
2D-Rollenspiel "Iliran"
Screenshot | Worklog
Fortschritt: ca. 70%

Ana

Link zu diesem BeitragMi, Jul 21, 2010 16:15
Ein farbige Kristalle sind super! Die müssen aufjedenfall unter gebracht werden! Jeder eingebaute Kristall bringt nach abschluss der Aufgabe Punkte und Zeit, ein einfarbiger Kristall sind also fast geschenkte Punkte und Zeit, zu dem kann man die immer gut rausziehen und aufheben, um dann einen neuen Kristall zu bekommen, der vielleicht nützlicher ist.

Zur Aufgabenstellung: Super Idee, das ich da nicht selbst drauf gekommen bin ... werd ich gleich machen.

Interface: Joa das ist noch nicht gemacht einfach nur zweckmäßig

Zum Einrasten, ja im Grund funktioniert das schon so oder ähnlich, da die Strahlen keine Images sind sondern line befehle nebeneinandern, damit sie auch problemlos schräg gehen können und reflektiert (ja sie werden von den Wänden reflektiert, dass das gar nicht möglich ist eine Wand zu erreichen ist mir erst danach aufgefallen Very Happy) werden können, deshalb wird bei unvollendeten Strahlen überprüft ob ein Kristall auf dem Weg liegt, aber ich werds mal ein wenig kulanter einstellen.
Ich glaube das Problem ist eher das Kristalle nur ein rasten, wenn die Maus nicht gedrückt würd. Sollte sich aber auch beheben lassen.

Die Ausgänge sind im Grunde ja auch grafisch Implementiert, da ein blau rot grün 3er ja unten 1/3 blau 1/3 rot und 1/3 grün ist, aber vielleicht geht das ein wenig deutlicher mal schauen... Hast du eine bessere Idee?

Und die Schwierigkeit, find ich eigentlich nicht, vielleicht fehlt nur die Übung und wenn es kein Zeitlimit gebe dann würde es ja eigentlich nie enden und es wäre nicht mehr herrausfordernt?
In den ersten Level sollte es mit ein wenig Übung gut auf 150 - 180 Sekunden zu bringen sein, hier ist es sinnvoll möglichst die maximale Zeit zu warten und Kristalle einzubauen. So grob über den Daumen solltest du für einen Kristall weniger als 5 Sekunden brauchen, damit du eine positive Zeitbilanz hast und nur ganz selten den rechts Klick nutzen, der Kostet dich 5 Sekunden.
Don't only practice your art,
but force your way into its secrets,
for it and knowledge
can raise human to divine

Firstdeathmaker

Link zu diesem BeitragMi, Jul 21, 2010 16:43
- Einfarbige Kristalle: Wenn man kaum noch Zeit hat, und jede Menge Kristalle rauszieht, nur um schnell neue zu bekommen, dann hasst man einfarbige Kristalle.
- Line-Befehle? Ach du Schreck. Kannst du das nicht mit Images lösen? Du hast doch immer nur nach links gedrehte, direkt runter oder nach rechts gedrehte Strahlen. Jetzt machst du für jede Richtung ein kleines Image-Stück, und setzt diese dann hintereinander.

Und irgendwie schaff ich auch nur Minuspunkte, trotz dem Tip mit dem Einfarbigen 1er Stein.
www.illusion-games.de
Space War 3 | Space Race | Galaxy on Fire | Razoon
Gewinner des BCC #57 User posted image

Ana

Link zu diesem BeitragMi, Jul 21, 2010 19:55
uhh erste Erkenntnis man sollte sein Firefox nicht abstürtzen lassen wenn man gerade was gepostet hatte,
2te meine Mutter ist ein wahrer Pro gamer die hatte keine schwierigkeiten damit und die ist 56 und braucht hilfe beim E mails öffnen. Was es nicht alles gibt ...^^

Okay dumme spürche beiseite ich kann eherlich gesagt nicht so ganz verstehen, wo das problem liegt? Alle Menschen die ich das testen lassen hab konnten das eigentlich ganz gut, normalerweise sind so 5 bis 14 Level machbar, danach wirds wirklich sehr schwer. Naja jedenfalls gibs jetzt den leichten schwierigkeitsgrad bei dem 7 statt 5 Sekunden für jeden Kristall nach abschluss des Auftrags zu bekommen sind, vielleicht fällt es euch dann leichter?

Aber danke für die Kommentare und sry für den Doppelpost
for it and knowledge

Xeres

Moderator

Link zu diesem BeitragDo, Jul 22, 2010 11:15
Die Musik ist toll und grafisch lässt sich kaum was sagen, aber:
- Man kann Kristalle übereinander setzen
- Gleichzeitig kann man nicht die Falsche Farbe in den Strahl setzen, ein bisschen Rückmeldung für den Spieler wäre da nett
- Ich würde eine 2-Klick Steuerung bevorzugen; 1x Klicken um einen Kristall auf zu nehmen, ein weiteres mal klicken um ihn (wenn möglich) ein zu setzen
- Vielleicht wärs generell gut, die möglichen Plätze hervor zu heben
- Ich bekomme haufenweise nutzlose Kristalle, das würde ich nicht schon im ersten Level erwarten
- Die Namenseingabe oben links. Warum das? Mach das doch hübsch mittig in dem riesen Fenster.
- Die Highscoreliste schreibt nach mehreren Spielen ein paar Namen übereinander
- Jedes neue Spiel zu erstellen, dauert einen kleinen Moment länger bis ich "keine Rückmeldung" angezeigt bekomme!
Win10 Prof.(x64)/Ubuntu 16.04|CPU 4x3Ghz (Intel i5-4590S)|RAM 8 GB|GeForce GTX 960
Wie man Fragen richtig stellt || "Es geht nicht" || Video-Tutorial: Sinus & Cosinus
T
HERE IS NO FAIR. THERE IS NO JUSTICE. THERE IS JUST ME. (Death, Discworld)

Ana

Link zu diesem BeitragFr, Jul 23, 2010 07:41
Hallo Xeres,

was du sagst hat natürlich seine berechtigung und das meiste davon ist mir auch schon durch den kopf gegangen, aber die gründe es nicht zu tun haben dann überwogen oder es hat sich nach der implementierung als ungünstig herraus gestellt.

- Wenn man nicht übereinandersetzen kann, kommt es schnell bei größeren Kristallgefügen vor das man einfach ans ende gerät und nichts mehr dran setzen kann, eine Neugestaltung des Ganzen ist dann meists zumindest fürs Punktekonto oder die Zeit Selbstmord.

- Wenn mehere Strahlen dicht beeinander liegen wird es ziemlich schwer nicht den falschen Strahl zu treffen, wenn auch eine Reaktion auf falsche Strahlen da ist, einzig könnte man über eine "richtig" Animation nachdenken. hmmm das sollte man wirklich mal tun ...

- Zur 2 Klicksteuerung. Das ist wohl so eine "Blond - Brünett - Frage" mir gefällt drag and drop viel besser (was ich auch bei White World geschrieben hatte, weshalb ich herzhaft lachen musste als ich das gelesen hab, weil ich ja genau am selben nur anderesrum rumgenörgelt hab^^). Vielleicht irgendwann mal als Option einfügen ... irgendwann^^

- Wenn das Programm die Möglichkeiten vorgibt bliebe doch nicht mehr viel mehr als ein Bildschirmschoner oder?

- Ja der Highscore der wurde unter Zeitdruck mal gemacht und dann einfach so wie er ist gelassen, ich werd mich mal drum kümmern müssen ...

- Wie viele Spiele hast du den gemacht bis das auftauchte? Ich hab das auch mal versucht zu erreichen, nachdem du das geschrieben hast, aber soweit bin ich nie gekommen. Aber ich denke ich hab den Fehler gefunden, in der nächsten Version gibs den nicht mehr. Kann doch sein das der Grafikspeicher voll war oder?
for it and knowledge

Xeres

Moderator

Link zu diesem BeitragFr, Jul 23, 2010 13:43
Ich hab (wenig erfolgreich) versucht, ein Spiel zu gewinnen, und nebenbei getippt und ein paar Spiele durch laufen lassen - müssen schon ein paar mehr gewesen sein.
Habs aber übrigens nochmal geschafft ein paar spiele in der Reihe zu gewinnen und bin bis zu den blauen Kristallen gekommen - erfordert halt eine Portion Glück.
Aber noch zwei Sachen: Man kann die ersten Kristalle aus einer Kette entfernen und die folgenden Kristalle strahlen hübsch weiter. Oder es kommt zu sowas: https://www.blitzforum.de/upload/file.php?id=9167
Glaube das kommt vor, wenn man einen Kristall so in den Weg legt, das er angestrahlt (und auf den passenden Platz gerückt) wird, wenn man einen von weiter hinten herauszieht...
Win10 Prof.(x64)/Ubuntu 16.04|CPU 4x3Ghz (Intel i5-4590S)|RAM 8 GB|GeForce GTX 960
Wie man Fragen richtig stellt || "Es geht nicht" || Video-Tutorial: Sinus & Cosinus
T
HERE IS NO FAIR. THERE IS NO JUSTICE. THERE IS JUST ME. (Death, Discworld)

Ana

Link zu diesem BeitragFr, Jul 23, 2010 16:04
Was genau ist den so schwer? Fehlt es an Startzeit? ich hab gerade mal eine runde gespielt und bin ohne große Schwierigkeiten bis in level 23 mit 210.000 Punkten geschaft. Irgendwie muss ich völlig versagt haben, wenn es darum geht die zentrale technik dieses Spiels zu vermitteln ...

Und zum dem Bug .. ähm ja so sollte das nicht aussehen ich werd mich mal auf die suche machen
for it and knowledge

BIG BUG

Link zu diesem BeitragDi, Jul 27, 2010 23:30
Mir persönlich würde es besser gefallen, wenn die Kristalle in einem Raster platziert würden. Hier könnten sich Hexfelder anbieten.
Ich denke dann würde das Ganze aufgeräumter wirken und es wären weitere Gameplay-Features denkbar: z.B. Diamanten, die schon platziert sind und genutzt werden müssen; Felder die nicht oder nur von einer bestimmten Farbe durchquert werden können; Felder auf denen keine Diamanten platziert werden können; etc.
B3D-Exporter für Cinema4D!(V1.4)
MD2-Exporter für Cinema4D!(final)

Lador

Link zu diesem BeitragFr, Jul 30, 2010 17:02
Wie schon gesagt, ich finde den Zeitdruck nervig bzw. man hat zu wenig Zeit. Übrigens bekomme ich kaum Zusatzzeit. Im ersten Level hatte ich 60, danach nur noch 33 glaub ich. Und so willst du 23 Level schaffen? Ich glaub ich habs damals nur bis zum (maximal) fünften geschafft.

MFG Lador
Mein aktuelles Projekt:
2D-Rollenspiel "Iliran"
Screenshot | Worklog
Fortschritt: ca. 70%

Hubsi

Link zu diesem BeitragMo, Aug 16, 2010 04:40
Im Spiel an sich steckt Potential, nur würde ich es begrüßen wenn man die Steine in ein Raster setzen würde, wie BIG BUG schon sagte. Dann wäre das ganze nicht so hektisch. Und eine kleine Word-Datei mit einer kurzen Erklärung des Spielprinzips und was die einzelnen Steine für Wirkungen haben oder ähnliches fände ich super. Ic mußte erstmal experimenteren um die Sache zu verstehen. Aber prinzipell eine schöne Arbeit Mr. Green

Im Menü sieht man den Win-eigenen Pointer, so als Schönheitsfehler am Rande Very Happy
Den ganzen Doag im Bett umanandflagga und iaz daherkema und meine Hendl`n fressn...

PhillipK

Betreff: Download? :(

Link zu diesem BeitragSo, Jun 26, 2011 14:01
Heyho. Ich wollte mal nachfragen,ob man das ganze noch irgendwo runterladen kann :/

Mir sagt das forum hier ganz eindrucksvoll:
Zitat:
Downloads

Keine Downloads vorhanden

Von den Bildern siehts eigentlich ganz gut aus Smile Testen kann ichs aber nicht >.< *schnüff*

Lg, Phillipk =)

PSY

Link zu diesem BeitragSo, Jan 27, 2013 06:45
Hi,

gibts dazu noch irgendwo nen Download? Hab das irgendwie verpasst Oo
PSY LABS Games
Coders don't die, they just gosub without return

Übersicht Kommentare Showcase