Meshterrain mit Schatten

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Ironstorm

Erstklassiger Contest-Veranstalter

Link zu diesem BeitragDo, Apr 05, 2007 14:59
Ist das denn Realtimefähig oder nur für Lightmaps (Was ja auch schon toll wäre) und wie sind die FPS?

MfG
Ironstorm
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aMul

Sieger des Minimalist Compo 01/13

Betreff: ...

Link zu diesem BeitragDo, Apr 05, 2007 15:51
Zurzeit ist es nicht realtimefähig. Dafür ist die Schattentextur zu groß(128*128) und die "Abtastschritte" zu klein. Aber mal schauen was sich da noch machen lässt. Wink
Panic Pong - ultimate action mashup of Pong and Breakout <= aktives Spiele-Projekt, Downloads mit vielen bunten Farben!
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aMul

Sieger des Minimalist Compo 01/13

Betreff: ...

Link zu diesem BeitragDo, Apr 05, 2007 16:36
So, ich hab es jetzt mal realtime ausprobiert und ich muss sagen ich bin erstaunt wie gut die Schatten noch aussehen, wenn ich mit einer Samplerate von 10 arbeite(das heißt, dass 10mal so große Schritte gemacht werden und demnach auch 10mal weniger Wink)

Ich hab für die Interessierten mal ein Video im Archiv hochgeladen:
https://www.blitzforum.de/upload/file.php?id=1385

Die Fps des Videos entsprechen ungefähr denen ich Echtzeit. Also imho ziemlich gut, wenn man bedenkt dass jeden Frame die Schatten komplett neu gerendert werden Smile

Als nächstes werde ich mich an die Optimierung machen, das heißt z.B. jeden Frame nur einen Teil der Textur zu Updaten, wenn die Schatten insgesamt alle 10 Sekunden aktualisiert werden reicht das ja vollkommen. in welchem Spiel geht schon die Sonne im Sekundentakt auf und unter Wink
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FreetimeCoder

Betreff: hmhm

Link zu diesem BeitragDo, Apr 05, 2007 17:00
Sieht gut aus! Wo ist der Code? Wink

Mit welchem Programm hast du den Film gemacht?
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aMul

Sieger des Minimalist Compo 01/13

Betreff: ...

Link zu diesem BeitragDo, Apr 05, 2007 17:05
Code gibts(wenn überhaupt) erst wenn es in Echtzeit auf älteren Maschinen noch flüssig läuft. Wink

Den Film hab ich mit "pjBmp2Avi" aus Einzelbildern zusammengefügt, welche ich mit Safebuffer gespeichert habe.
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Ironstorm

Erstklassiger Contest-Veranstalter

Link zu diesem BeitragFr, Apr 06, 2007 13:50
Wird es denn später auch für größere Texturen, sagen wir mal 512x512 sein und der Schatten speicherbar? Ich brauche einen Meshterrain Renderer. Habe zwar Gile[s], was aber bei so einer Map irgendwie zusammen bricht. ALE habe ich auch aber die Savedatei ist defekt und ich will nicht nochmal alles neu machen :/

MfG
Ironstorm
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aMul

Sieger des Minimalist Compo 01/13

Betreff: ...

Link zu diesem BeitragFr, Apr 06, 2007 18:26
Theoretisch wäre es kein Problem beliebig große Schattentexturen von beliebig großen Terrains zu erstellen. Praktisch geht das zurzeit nicht, da die Funktion die den Schatten berechnet auf mein Meshterrain-System aufbaut, welches maximal 128*128 große Terrains laden kann. Aber das ließe sich leicht umschreiben. Mal schauen was ich in der Hinsicht noch mache.

Ich bin zwar der Ansicht, dass es für dich nicht zu schwer sein sollte "mal eben" so eine Funktion zu programmieren(ich habs ja auch in einer Nacht geschafft), aber vielleicht könnte man sich ja irgendwie einigen. Wink
Wenn Interesse besteht kontaktiere mich am besten per PN oder ICQ...
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Ironstorm

Erstklassiger Contest-Veranstalter

Link zu diesem BeitragSo, Apr 08, 2007 02:11
hrmpf, jetzt habe ich schon eine Lösung gefunden.

Trotzdem danke.
Schreibe doch so eine Funktion und poste es ins Codearchiv. Kann bestimmt mal einer brauchen.

MfG
Ironstorm
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Dreamora

Link zu diesem BeitragMo, Okt 15, 2007 19:00
So ne funktion hats schon im CodeArchiv.
Bin mir nur net sicher ob hier im D oder im englischen. Aber ne die auf Basis der Heightmap, Lichtrichtung etc ne Shadowmap erzeugt, existiert.
Ihr findet die aktuellen Projekte unter Gayasoft und könnt mich unter @gayasoft auf Twitter erreichen.


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