Buddhabrot

Übersicht Kommentare Galerie


skey-z

Link zu diesem BeitragFr, Aug 06, 2010 21:11
Ja ne, iss klar, ein simples Rendering, sieht geil aus
Awards:
Coffee's Monatswettbewerb Feb. 08: 1. Platz
BAC#57: 2. Platz
Twitter

Pummelie

Link zu diesem BeitragFr, Aug 06, 2010 22:40
Warum Doppelpost Confused

Mir gefallen solche Render, mal shen ob du ihn noch ein bisschen schneller bekommst, wenn nicht mach nen Benchmark draus Very Happy
It's done when it's done.

Chrise

Link zu diesem BeitragFr, Aug 06, 2010 23:51
Genial Noobody! Sieht aus wie die berühmten Bilder vom Adlernebel:
http://www.planetenlehrpfad-ma...nebel1.jpg
Also von der Farbe her. Ist das so beabsichtigt? Planst du den SourceCode bzw. die Exe zu veröffentlichen? Wink

lg Chrise
Llama 1 Llama 2 Llama 3
Vielen Dank an Pummelie, der mir auf seinem Server einen Platz für LlamaNet bietet.

Noobody

Link zu diesem BeitragFr, Aug 06, 2010 23:54
Zitat:
Mir gefallen solche Render, mal shen ob du ihn noch ein bisschen schneller bekommst, wenn nicht mach nen Benchmark draus

Im Moment läuft es mehr oder weniger unbeschleunigt auf nur einem Kern der CPU. Multithreading ist definitiv noch geplant (solche Berechnungen sind ja relativ gut parallelisierbar), allerdings hatte ich noch mehr im Hinterkopf. Das Buddhabrot ist, anders als das Mandelbrot, aufgrund der Berechnungsart sehr schlecht zoombar. Der Grund liegt darin, dass auch Samples ausserhalb des gezoomten Bereichs noch zum Bild beitragen, daher berechnet man für einen gezoomten Bereich im Prinzip nur ein grösseres Gesamtbild und rendert dann nur den sichtbaren Bereich.

Meine Idee war also, einfach ein gigantisches Bild eines Buddhabrots zu rendern, damit man auch die kleineren Bereiche gut erkennen kann. Da ein einzelner PC dafür wohl viel zu lange brauchen würde, plane ich ein kleines Experiment mit Distributed Rendering. Der Plan ist also, dass ich ein Programm verteile, das im Hintergrund ständig Samples für das Buddhabrot berechnet und hin und wieder die Resultate an einen Server überträgt. Sobald genug PCs lange genug rechnen, kann der Server dann ein sehr grosses und detailliertes Bild des Buddhabrots rendern. Es wird natürlich eine Herausforderung, das Programm so zu konzipieren, dass es möglichst wenig Speicher-, Rechen- und Netzwerkkapazität verbraucht, um den User nicht zu stark zu beeinträchtigen, aber interessieren würde es mich schon. Müssen sich dann nur noch genug User finden, die das Programm auch im Hintergrund laufen lassen würden Razz
Man is the best computer we can put aboard a spacecraft ... and the only one that can be mass produced with unskilled labor. -- Wernher von Braun

PSY

Link zu diesem BeitragMi, Feb 13, 2013 20:49
Hoi,

haste da mal irgendwann dran weiterentwickelt?
PSY LABS Games
Coders don't die, they just gosub without return


Übersicht Kommentare Galerie