Astronomy Lib Test

Übersicht Kommentare Galerie


 

vanjolo

Betreff: Schön...

Link zu diesem BeitragDi, Jun 08, 2010 19:30
soweit.

Aber irgendwas scheint da nicht zu passen. Bei der Masse des Sterns müßte die Masse des schwarzen Himmelskörper eigentlich gleich sein. Nur soviel Masse kann vielleicht noch ein Pulsar oder Quasar haben, oder eher nicht. Nur dürfte dann keine Rotation einsetzen. Alle Himmelskörper in einem System rotieren um ein Schwere Zentrum und das ist normalerweise ein Stern, Doppelsternsystem, ein Pulsar oder Quasar. Ein Sonnensystem mit einem schwarzen Loch als Zentrum funktioniert gar nicht.
***************************
in Entwicklung:
Tank Battles - Panzeraction
Pacific Battles - Rundenstrategie
abgeschlossenes Projekt: Harrier Assault

mpmxyz

Link zu diesem BeitragDi, Jun 08, 2010 19:49
Es sieht vielleicht seltsam aus, aber diese Sache ist nicht so unmöglich.
Wenn ich es richtig abschätze, müsste der schwarze Himmelskörper dazu nur 3 mal schwerer als der Stern sein.
Warum soll ein System mit einem schwarzen Loch nicht funktionieren?
Es wurden sogar schon Sterne beobachtet, die von einem solchen Objekt aus der Nähe abgesaugt werden.
Außerdem muss das schwarze Loch ja nicht unbedingt vor Ort entstanden sein. (Eine Supernova würde dann doch ein bischen viel durch die Gegend "pusten".)
Einem System mit zwei Massezentren ist es prinzipiell egal, was ihre Massezentren eigentlich sind.
Durch Zufall kann vieles passieren.
mfG
mpmxyz
Moin Moin!
Projekte: DBPC CodeCruncher Mandelbrot-Renderer

aMul

Sieger des Minimalist Compo 01/13

Link zu diesem BeitragDi, Jun 08, 2010 23:52
Finde klasse, wie ihr diskutiert, und gebe ganz spontan zu, dass auch wenn mpmxyv Recht hat, das gezeigte Sonnensystem so in echt natürlich nicht funktionieren würde, die Entfernungen zwischen den Objekten sind viel zu klein und die Masse der verschiedenen Objekte ist sich viel zu ähnlich(geschweige denn die Sonne viel zu klein).

Aber es handelt sich eben auch nur um einen Test. Wink
Wie das ganze später im Spiel aussehen wird kann ich noch nicht mit Sicherheit sagen, wobei dort sicherlich auch keine realistischen Verhältnisse vorkommen werden, weil man dann einfach nichts erkennen kann ohne jedes mal auf ein hundertfaches heranzuzoomen. Very Happy
Und ein Spiel soll in erster Linie Spaß machen, Realismus ist(auch wenn natürlich Umlaufzeiten und solche Sachen alle korrekt berechnet sind) halt nur sekundär.
Panic Pong - ultimate action mashup of Pong and Breakout <= aktives Spiele-Projekt, Downloads mit vielen bunten Farben!
advASCIIdraw - the advanced ASCII art program <= aktives nicht-Spiele-Projekt, must-have für ASCII/roguelike/dungeon-crawler fans!
Alter BB-Kram: ThroughTheAsteroidBelt - mit Quelltext! | RGB-Palette in 32²-Textur / Farbige Beleuchtung mit Dot3 | Stereoskopie in Blitz3D | Teleport-Animation Screensaver


Übersicht Kommentare Galerie