Fourier Analysis (Soundkarten-Tool)

Übersicht Kommentare Galerie

Ray-Tracer

Link zu diesem BeitragSa, Aug 07, 2010 10:02

Hi, sieht interessant aus ,könnte ich gebrauchen, hast du auch sowas wie eine (rms) durchschnitts-Lautstärke-Anzeige geplant ?
__wunschklang__

JPD

Link zu diesem BeitragSo, Aug 08, 2010 15:36
RMS wird eingebaut Smile

Bin zur Zeit noch dran die winmm.dll so zu gestalten, dass man Sounds aufnehmen kann. Habe es eben geschafft mit 3 Buffern von je 2048 Bytes eine Aufnahme mit der winmm.dll aufzubauen. Der Windows-Audio-Recorder wäre somit in BlitzBasic möglich.

Muss nun noch die Buffer mit den Funktionen verknüpfen, optimieren und eine geeignete Struktur zum Einbauen erschaffen, das kann eben noch ein weilchen dauern.

Mfg Jan

vanjolo

Link zu diesem BeitragMo, Aug 09, 2010 20:04
Hallo JPD
das Design erinnert mich an Seti@home. Das ist jahrelang auf meinem Rechner gelaufen... Smile
in Entwicklung:
Tank Battles - Panzeraction
Pacific Battles - Rundenstrategie
abgeschlossenes Projekt: Harrier Assault

JPD

Link zu diesem BeitragFr, Sep 03, 2010 11:48
Werde das Projekt in der nächsten Zeit in einen Worklog verschieben, da es mir gelungen ist mit der winmm.dll glasklare Audioaufnahmen zu erstellen.

Vertex

Link zu diesem BeitragSo, Jan 16, 2011 00:41
Da Frage ich gleich mal an der Stelle, was mich schon immer interessierte:
In der Akustik gibt man ja immer den Schwalldruckpegel als Verhältnis zum Normaldruck p0 = 20 µPa an: Lp = 10log(p~²/p0²) dB. Was macht man da softwaretechnisch? Da gibts ja nur Samplewerte von bspw. 127 bis -128 bei 8 Bit Auflösung.
Und dann noch, was in diesem FFT "Balkendiagramm" drin steht? Auf der X-Achse verläuft die Frequenz aber was stellt die Y-Achse dar? Die Energie?
Wie heißt dieses untere Diagramm? Sonogramm?
vertex.dreamfall.at | GitHub

JPD

Link zu diesem BeitragSo, Apr 10, 2011 15:44
@Vertex:
So ganz mit dem Schalldruck (gibts den überhaupt virtuell, braucht man dazu nicht noch Watt-Angaben?) habe ich das noch nicht raus. Momentan steht das Projekt mal wieder aus zeitlichen Gründen und zwecks Hochschule und laufenden Projektarbeiten.

Die db-Werte habe ich einfach mit dem Verhältnis der maximalen Amplitude und der aktuellen Amplitude berechnet. Somit kommt man bei einem Sample-Wert-Unterschied von 1 genau auf -96.3 db, was bei 16 Bit somit der Dynamik einer CD entspricht.

Beide Grafiken zeigen im Endeffekt das Gleiche, nur siehst du auf der unteren eben noch den zeitlichen Verlauf dabei. Die Höhe der Balken bzw. die Farbintensität sind ebenfalls db-Werte. So kannst du z.B. messen, welche Amplitude bzw. db-Wert ein Sinus im Signal hat. Ein Signal mit -3 db sind eben nur noch 50% usw ... . Mit diesem Tool sieht man auch wie schlecht manche OnBoard-Soundkarten sind, die bei -30 db mit Rauschen beginnen Wink ...

Was es für mich zu tun gibt: Die winmm.dll (das geht jetzt übrigens mit 4 Buffern einwandfrei) mit meinem Tool verküpfen. Wenn ich Zeit dazu finde, werde ich das auch umsetzen und ins Code-Archiv mit Beschreibung hochstellen. Die Art die FFT zu erzeugen ist eine eigens ausgedachte und vielleicht auch noch nicht die Beste, da extrem Prozessorlastig.

Grüße Jan

Übersicht Kommentare Galerie