simpleIrrlicht - Irrlicht in "Einfach"

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Jo0oker

Link zu diesem BeitragFr, Okt 09, 2009 01:21
Hallo,
schaut gut aus...
nur warum habe ich mit DX fast 1000FPS mehr?


lg Jo0oker
Tehadon, das kostenlose 3D RPG
www.tehadon.de
http://www.blitzforum.de/worklogs/14/
Das Abenteuer wird beginnen!

Farbfinsternis

Link zu diesem BeitragFr, Okt 09, 2009 11:09
@The Shark: Dieses Problem ist bekannt. Wie ich hier bereits schrieb gibt es in der Newton Engine für diese Fälle Tweak-Mechanismen die ich aber erst noch wrappen muss.

@ozzi789: zwischen 1 und 4 Stunden täglich (nicht am Wochenende)

@Jo0oker: Das liegt an Deinen OpenGL Treibern, dafür kann die Engine nichts.
Farbfinsternis.tv

ozzi789

Link zu diesem BeitragSo, Okt 11, 2009 17:20
Hmm habs mal auf meinem Eeepc getestet, läuft ziemlich flott, jedoch funktioniert der Sound nicht richtig, ich hör den Sound, aber immer gleich laut egal wo die Cam ist.
vlt ein schlechter onboard chip oder so?

mfg
0x2B || ! 0x2B
C# | C++13 | Java 7 | PHP 5

Farbfinsternis

Link zu diesem BeitragMo, Okt 12, 2009 09:03
@ozzi789:
Es gibt mehrere Sound-Treiber in irrKlang. Wahrscheinlich macht ausgerechnet Dein Chipset Probleme mit DirectSound. Wenn Du Blitz3D besitzt kannst Du aber im Sample einen anderen Treiber einsetzen. Schaue mal in die Include "simple3D.bb", dort findest Du die Konstanten für die Treiber.
Farbfinsternis.tv

Nicdel

Link zu diesem BeitragMo, Okt 12, 2009 18:59
Das mit den Shadern hört sich gut an Smile
irrKlang funktioniert bei mir ohne Probleme.
Desktop: Intel Pentium 4 2650 Mhz, 2 GB RAM, ATI Radeon HD 3850 512 MB, Windows XP
Notebook: Intel Core i7 720 QM 1.6 Ghz, 4 GB DDR3 RAM, nVidia 230M GT, Windows 7

Xaymar

ehemals "Cgamer"

Link zu diesem BeitragDi, Okt 13, 2009 03:58
Wie tief brechen die FPS denn ein?
Warbseite

Farbfinsternis

Link zu diesem BeitragDi, Okt 13, 2009 18:28
Tief Cgamer ... bei mir von 1400 FPS auf um die 600.
Farbfinsternis.tv

Xaymar

ehemals "Cgamer"

Link zu diesem BeitragDi, Okt 13, 2009 19:06
achso, dass lässt sich verkraften. ich dachte jetzt so an von 300-400 auf 10-11^^
Warbseite

ozzi789

Link zu diesem BeitragMi, Okt 14, 2009 11:21
Farbfinsternis

Naja also 600 fps lässt sich noch verkraften, wie du schon gesagt hast wird es bei mehrern objekten nicht viel mehr absacken Wink
0x2B || ! 0x2B
C# | C++13 | Java 7 | PHP 5
 

real76

Betreff: Nicht schlecht

Link zu diesem BeitragMi, Okt 14, 2009 12:24
Wird ja immer besser... Gut zu beobachten. Smile Was ist mit dem Modul für Blitzmax?

DaysShadow

Link zu diesem BeitragMi, Okt 14, 2009 12:50
Wird langsam echt interessant, aber bitte nicht den BMax Teil vergessen wie schon erwähnt wurde!
Oder schreibst du das Modul nebenbei auch noch weiter? Wink
Blessed is the mind too small for doubt

ozzi789

Betreff: Feedback XShader

Link zu diesem BeitragMi, Okt 14, 2009 12:58
Hi

Sieht echt gut aus, habe jedoch 2 probleme feste.
Bei DX9 seh ich nichts, ich schau rum und seh ein schwarzes viereck iwo oben, sonst nichts (siehe screen)

user posted image

Der OGL Renderer funktioniert ohne Probleme.

Der Software Rednerer gibt mir ne MAV


mfg ozzi
0x2B || ! 0x2B
C# | C++13 | Java 7 | PHP 5

Farbfinsternis

Link zu diesem BeitragMi, Okt 14, 2009 14:04
Es gibt noch keine Überprüfung ob der Softwarerenderer aktiv ist, das hole ich natürlich noch nach.

BlitzMax: Ich hole jetzt erst den Vorsprung wieder auf und release demnächst die Version für BMax

Der Fehler in DX ist auf einen fehlerhaften Vertexshader zurück zu führen. Versuche doch mal das Paket nocheinmal herunter zu laden, evtl. war das Archiv beschädigt. Ansonsten fällt mir jetzt spontan nichts ein warum das so ist.
Farbfinsternis.tv

Nicdel

Link zu diesem BeitragMi, Okt 14, 2009 16:20
Kleines Feedback:
DX: Genau das selbe Problem wie ozzi
OGL:
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Desktop: Intel Pentium 4 2650 Mhz, 2 GB RAM, ATI Radeon HD 3850 512 MB, Windows XP
Notebook: Intel Core i7 720 QM 1.6 Ghz, 4 GB DDR3 RAM, nVidia 230M GT, Windows 7

Noobody

Link zu diesem BeitragMi, Okt 14, 2009 16:55
Bei mir sieht es in DX gleich wie bei Silver_Knee aus, in OGL gleich wie bei Nicdel Razz
Man is the best computer we can put aboard a spacecraft ... and the only one that can be mass produced with unskilled labor. -- Wernher von Braun

Goodjee

Link zu diesem BeitragMi, Okt 14, 2009 17:22
hab auch nur ein schwarzes viereck
"Ideen sind keine Coladosen, man kann sie nicht recyclen"-Dr. House
http://deeebian.redio.de/ http://goodjee.redio.de/

Xaymar

ehemals "Cgamer"

Link zu diesem BeitragMi, Okt 14, 2009 17:31
OGL: Problemlos
DX: Schwarzes viereck
SR: MAV^^
Warbseite
 

real76

Betreff: Warum DirectX?

Link zu diesem BeitragDo, Okt 15, 2009 02:05
Wieso soll DirectX überhaupt unterstützt werden? OpenGL ist genauso lecker Wink inkl. Shader-Unterstützung und als Fallback wäre ein Software-Renderer vorhanden. Vielleicht sollte DirectX einfach rausgelassen werden, so ist auch eine evtl. Portierung auf Linux/MacOSX einfacher - falls geplant.

Farbfinsternis

Link zu diesem BeitragDo, Okt 15, 2009 11:02
Dann frage mal die Jungs und Mädels bei denen der onBoard Chipsatz OpenGL eben nicht so "lecker" dastehen lässt. Bei mir ist DX um die 10% performanter als OpenGL, bei einigen anderen hier sieht das aber noch wesentlich düsterer aus.

Wenn Du OpenGL nutzen willst kannst Du es tun, ist ja eingebaut. Auf keinen Fall jedoch werde ich DX rauswerfen.
Farbfinsternis.tv

Nicdel

Link zu diesem BeitragDo, Okt 15, 2009 15:59
Gut, dass es in BMax die Konsole gibt. Bei OpenGL bekomme ich folgende Meldungen:
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Desktop: Intel Pentium 4 2650 Mhz, 2 GB RAM, ATI Radeon HD 3850 512 MB, Windows XP
Notebook: Intel Core i7 720 QM 1.6 Ghz, 4 GB DDR3 RAM, nVidia 230M GT, Windows 7

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