Cross Platform Basic

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Geohound

Betreff: O.O

Link zu diesem BeitragDi, Okt 13, 2009 20:42
Nice! Leider hab ich kein DS Sad
ansonsten ist das einfach nur der hammer! Ich hab mich schon immer für konsolenprogrammierung interessiert! Sieht klasse aus. Bist ja auch schon recht weit! Also kleine Pausenfüller kann man da ja schon problemlos basteln Smile
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coolo

Link zu diesem BeitragDi, Okt 13, 2009 20:45
Dankeschön Smile

Die Engine muss natürlich noch implementiert werden (Ich werde höchstwahrscheinlich PALib verwenden - EIn SDL Port auf dem NintendoDS, wie es auf den anderen Plattformen ausssieht muss ich mir nochmal anschauen), aber das ist natürlich recht schnell erledigt.
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Geohound

Betreff: Idee

Link zu diesem BeitragDi, Okt 13, 2009 20:49
Naja, ich selbst hab keinen DS, aber es gibt ja genügend emulatoren. Meinst du...ich hab noch keinen getestet, da könnt man was nettes für all die DS'ler da draußen basteln? (Halt zum selber testen)
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coolo

Link zu diesem BeitragDi, Okt 13, 2009 20:50
Ja sicher geht das, beim Development werden ja nur DS'se verwendet (Es würde einfach zu lange dauern immer das Spiel auf den DS zu laden und dann zu starten)
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Geohound

Link zu diesem BeitragDi, Okt 13, 2009 21:05
nice Smile
sobald ich mal Zeit finde schau ich mir dein Ding mal näher an Smile
muss aber noch an meinem eigenen Projekt kräftig werkeln Smile
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Valnar

Link zu diesem BeitragDi, Okt 13, 2009 23:40
Ich frag mich nur grad: Wieso gehört das hier hin?
Verkenne ich gerade den Sinn des Worklogs?
Ich hab gedacht, es geht hier nur um BB und BMax-nahe Sachen, und nicht um andere Sachen, die damit nichst (anscheinend) zu tun haben).
Berichtigt mich, wenn ich falsch liege...

Aber ansonsten: Cool, krass das jemand hier sowas macht.
[url][/url]

ToeB

Link zu diesem BeitragMi, Okt 14, 2009 02:09
Mach es bitte fertig ich könnts echt gebrauchen ! Mein bruder spielt so gern DS, da habe ich schon lange überlegt ob man da nicht ein Spiel für ihn schreiben kann... Nur ein Frage (kannst ne PN an mich schreiben) Wie bekomme ich das Spiel erstmal in die Form sodass der DS es lesen kann (oder ist das C ?) und wie bekomme ich es auf den DS ? Brauch ich dafür eine dieser Teuren M3 Chips ?

Auf jeden fall Tolle arbeit ! Weiter so !

mfg ToeB
Religiöse Kriege sind Streitigkeiten erwachsener Männer darum, wer den besten imaginären Freund hat.
Race-Project - Das Rennspiel der etwas anderen Art
SimpleUDP3.0 - Neuste Version der Netzwerk-Bibliothek
Vielen Dank an dieser Stelle nochmal an Pummelie, welcher mir einen Teil seines VServers für das Betreiben meines Masterservers zur verfügung stellt!

DAK

Link zu diesem BeitragMi, Okt 14, 2009 02:29
wooo, nice...

bin in der letzten zeit schon wieder verstärkt am schreiben von nds-zeugs (PAlib ftw), vorallem auch, weil sich mein bruder nen m3 gekauft hat.

werde das projekt auf jeden fall mal gespannt beobachten.

denke nicht,dass das ganze mich tatsächlich von c weg bringen wird (bei allem respekt, ich denke nicht, dass du die volle geschwindigkeit und die volle funktionalität von c erreichen wirst)...
Gewinner der 6. und der 68. BlitzCodeCompo

DaysShadow

Link zu diesem BeitragMi, Okt 14, 2009 13:50
@ Valnar

Ich denke mal er wird den Compiler/Interpreter/Wie auch immer es heißt in BB schreiben, die IDE dafür ja scheinbar auch, hatte er ja schon wie er geschrieben mit seinen Scriptsprachen so gemacht.

@ Coolo:

Sehr interessante Sache! Very Happy
Blessed is the mind too small for doubt

Thunder

Link zu diesem BeitragMi, Okt 14, 2009 16:06
@Coolo: Ich find es auch super, aber ich bin teilweise auch DAKs Meinung. Trotzdem, sehr gutes Projekt, ich hoffe du schaffst es. Aja, noch eine Frage: Wirst du auch Grafiklibs implementieren(vll. habe ich das überlesen) oder bleibst du, wie es der Name vermuten lassen könnte, bei Konsolenprogrammen?
Meine Sachen: https://bitbucket.org/chtisgit https://github.com/chtisgit

Thunder

Link zu diesem BeitragMi, Okt 14, 2009 16:06
@Coolo: Ich find es auch super, aber ich bin teilweise auch DAKs Meinung. Trotzdem, sehr gutes Projekt, ich hoffe du schaffst es. Aja, noch eine Frage: Wirst du auch Grafiklibs implementieren(vll. habe ich das überlesen) oder bleibst du, wie es der Name vermuten lassen könnte, bei Konsolenprogrammen?
Meine Sachen: https://bitbucket.org/chtisgit https://github.com/chtisgit

coolo

Betreff: Danke :)

Link zu diesem BeitragMi, Okt 14, 2009 17:00
Danke euch allen, das motiviert gewaltig Smile

Valnar: Der Compiler ist in BMax geschrieben, sowie die IDE in B+ und danke Smile

ToeB: Es gibt schon eine Möglichkeit C Cide für den NintendoDS zu kompilieren, und genau da greift mein Compiler ein, er erzeugt C Code, und der arm-aebi gcc erstellt daraus dann fertige NintendoDS Roms. Um die Dateien auf den NintendoDS zu bekommen braucht man eine Flashacard, google dazu mal nach CycloDS (Der ist glaube ich ein wenig günstiger).

DAK: Es ist garnicht mein Ziel die Funktionalität von C zu implementieren, ich finde nur das für gerade solchen Spielkonsolen es einen einfachen BASIC dialekt geben sollte, da es nunmal einfacher zu Programmieren ist.

Thunder: Natürlich werde ich GrafikLibs einbauen, sonst wäre der Nutzen ja sehr gering. Es wird also das BB unter den Konsolen Very Happy.

Ach und übrigens: Der Name steht eif. für VideoGameConsole BASIC aber das wäre zu lange darum hab ichs bei Console BASIC gelassen.
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DAK

Link zu diesem BeitragDo, Okt 15, 2009 03:27
hmm, jo, stimmt auch wieder... egal

machst du das ganze dann auch zielplatforumunabhängig? also, dass ich einen nds-code, der jetz nicht die spezielle nds-hardware (2 schirme, touchscreen und so) verwendet, zb auch für die psp kompilieren kann ohne iwelche großen änderungen am code?

das würd das ganzen nämlich wirklich nice machen...
Gewinner der 6. und der 68. BlitzCodeCompo

coolo

Link zu diesem BeitragDo, Okt 15, 2009 09:01
Ja natürlich werde ich das so machen. Mein Ziel ist es das (fast) der selbe Code auf allen Plattformen laufen. Halt bei den spezifischen Sachen wie Dual Screen oder TouchScreen wird es natürlich nicht unabhängig sein.

Stichwort PSP: Die würde ich natürlich auch gerne unterstützen (würde technisch gesehen auch funktionieren) aber da ich keine PSP besitze, Kann ich keinen richtigen Support bieten.
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Zauberwürfel

Link zu diesem BeitragDo, Okt 15, 2009 10:45
Ich hab ne PSP mit CFW, da könnt ich kräftig testen Wink

Btw. für den DS gibts auf Trödelmärkten immer den M5, also irgendwie so ein Nachbau vom M3, ziemlich günstig. Funktioniert aber wunderbar!
Ja ich bin audiophil. Jetzt ist es raus.

coolo

Link zu diesem BeitragDo, Okt 15, 2009 12:18
Mhmm, da wäre es theoretisch möglich, wenn ich einen fürs testen habe. Die Emulatoren sind ja leider nicht perfekt Sad.

Ich muss es mir noch überlegen Wink
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Zauberwürfel

Link zu diesem BeitragDo, Okt 15, 2009 13:21
Also Homebrews kann der JPCSP angeblich schon sehr gut, und auch ein paar kommerzielle Spiele. http://jpcsp.org/
Teste ihn einfach mal, wenns nicht geht helf ich dir halt mit meiner echten PSP aus Wink
Ja ich bin audiophil. Jetzt ist es raus.

Silver_Knee

Link zu diesem BeitragDo, Okt 15, 2009 15:44
Nenns doch VGC BASIC. Abkürzungen sind immer geil Wink

coolo

Link zu diesem BeitragSa, Okt 17, 2009 17:38
Ich belasse es bei ConsoleBASIC Wink
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Cireva

Link zu diesem BeitragSo, Okt 18, 2009 19:47
wird immer besser xD
werds wenn grafiksupport eingebaut ist ausprobieren^^

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