The Vorx

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vanjolo

Betreff: Interessant...

Link zu diesem BeitragMo, Jan 11, 2010 09:35
...nur gibts auch schon was zu sehen?
Warum muss ein Topdown Shooter (welch hochtrabendes Wort) eine ausgeklügelte Story haben? Wink

Erzähl bitte mal mehr zur Technik.

Wird es 3D oder 2D?
Hast Du Konzeptskizzen zum Spielablauf oder ähnliches?
Ein Worklog der nur aus einer Story zu bestehen scheint ist immer Trashgefährdet.

Viel Glück
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in Entwicklung:
Tank Battles - Panzeraction
Pacific Battles - Rundenstrategie
abgeschlossenes Projekt: Harrier Assault

Xaymar

ehemals "Cgamer"

Link zu diesem BeitragMo, Jan 11, 2010 12:51
Zitat:
Warum muss ein Topdown Shooter (welch hochtrabendes Wort) eine ausgeklügelte Story haben?

Weil die ohne Story nach der zeit langweilig werden? Spiel mal ein TopDown mit und ein ohne Story, dann merkst du den Unterschied.
Warbseite
 

mDave

Link zu diesem BeitragMo, Jan 11, 2010 14:33
Eins muss man dir lassen:
Die Story erscheint wirklich gut. Super augeklügelt, schöne Zusammenhänge.
Hoffentlich wird sie auch gescheit dann im Spiel vorzufinden sein.
 

vanjolo

Betreff: Story

Link zu diesem BeitragMo, Jan 11, 2010 14:48
Sehr originell und ausgefeilt ist die Story noch nicht und klingt teilweise arg zusammen geschustert.

"Erkennen sie bei dortigen Lebensformen physikalische oder auch psychische Vorteile, so greifen sie den Planeten an und nehmen zahlreiche "Proben"."

"Anschliessend wird in (meist sehr blutigen) Experimenten das genetische Muster massenweise Extrahiert" Smile

"Vorteile werden rausoperiert und, je nach Machbarkeit, in feste oder flüssige Form verarbeitet."

"haben die Vorx erstaunliche physikalische Stärke entwickelt." (Ich glaube Du meinst eigentlich physische Stärke) Wink

usw...

Lies dir die Geschichte nochmal durch.

Leider hast Du meine Frage bisher nicht beantwortet. Die Story ist eigentlich Nebensache...
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Tank Battles - Panzeraction
Pacific Battles - Rundenstrategie
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Eingeproggt

Betreff: AW: Story

Link zu diesem BeitragMo, Jan 11, 2010 15:24
ich weiß nicht warum du so sehr auf der Story rumreitest vanjolo... Klar sie is halt irgendwie so typisch die Sparte "Alien" / "SciFi" und enthält allein schon dadurch einige Dinge wo man genau weiß dass es SO nicht sein kann... Aber beim Saturn gibts regalweise Spiele mit schlechterer Story.
Gewinner des BCC 18, 33 und 65 sowie MiniBCC 9

robotx

Betreff: Story gut...

Link zu diesem BeitragMo, Jan 11, 2010 15:32
Eine gute und spannende Story für ein Spiel ist es auf jedenfall und im Gegensatz zu vielen Spielevorstellungen gibt es überhaupt eine. Ich finde es gut ComNik, dass du nicht nur ein Wip-Screen ohne weiteren Kommentar gepostet hast, der nichts aussagt über ein Spiel.

Jetzt warte ich erstmal auf die technischen Details und was du dir dazu überlegt hast...
www.botbomb.robotzgames.de
www.robotzgames.de
 

vanjolo

Link zu diesem BeitragMo, Jan 11, 2010 15:46
@Eingeproggt
Ich reite nicht auf der Story herum. Cgamer hat leider zum Spiel nur diese Geschichte veröffentlicht. Auf meine Frage, was er denn genau plant, 2D oder 3D etc. ist er gar nicht eingegangen. Mit ist die Story ob gut oder schlecht eigentlich egal. Über was will man sonst diskutieren.
Wie soll man sich sein "vobenrunter schießspiel" vorstellen? Das würde mich interessieren.
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Eingeproggt

Betreff: TopDown-Shooter

Link zu diesem BeitragMo, Jan 11, 2010 16:16
Unter dem Begriff versteht man Spiele wie dieses: https://www.blitzforum.de/showcase/53/ - Ein Shooter bei dem die Ansicht "von oben runter" ist. Es ist daher wahrscheinlich 2D, wäre aber auch möglich dass es 3D ist und nur die Kameraführung so gemacht wird dass es eine TopDown-Ansicht wird. Das sollte uns ComNik (Achtung, du hast da auch 2 Namen verwechselt!) dann doch irgendwann erzählen - aber darauf müssen wir nicht so drängen, oder?
Gewinner des BCC 18, 33 und 65 sowie MiniBCC 9

ComNik

Link zu diesem BeitragMo, Jan 11, 2010 17:30
Huhu,

also erstmal danke für das Rege Feedback:

@vanjolo:
Eine Story (ob nun äußerst ausgeklügelt oder einigermaßen unterhaltsam) finde ich für jedes Spiel (außer natürlich Pausenspiele) elementar.
Was das sehen und die Technik angeht so warte bitte noch kurz, ich schreibe gleich mehr dazu in den Worklog.
Ich kann nur schonmal sagen: wirkliche szenen aus dem spiel werden erstmal noch nicht zu sehen sein, es wird aber zu jedem Thema (hoffentlich) ein Video, eine Demo oder wenigstens einen Screenshot geben. Mehr dazu wie gesagt im Worklog. Erwarte bitte noch keine hochdetaillierten Konzeptskizzen, zur Technik hinter der Grafik habe ich aber gut einen ganzen Block voll, Ideen und genauen Ausführungen. Nicht jeder hat grafisches Talent (z.B deine Flieger, und ich mein das jetzt nicht ironisch), daher wollte ich mal die Grundlagen der Story erläutern, die KI, Physik Engine, Partikel Effekte, Handel, Quests etc.. werden alle ausführlich besprochen. Und TopDown Shooter nenn ich das ganze weil man nun mal die meiste Zeit von oben auf kleine Männchen guckt und schiesst. Ich versuche lediglich die Schiessereien etwas interressant zu gestalten und sinnvoll zu verbinden.
Und btw ich meine wirklich physikalische Stärke, also Geschwindigkeit, Kraft, Lebensenergie etc...
Achja und ich in auf deine Fragen nicht eingegangen weil ich in der Schule saß.

@mDave:
Dankeschön Smile

@robotx:
Danke, zu einem ansprechenden WIP Screen wäre ich eh nicht in der Lage...

Ansonsten: Wem die Story nicht gefällt: Tut mir Leid, vielleicht kann ich es nicht besser und wie gesagt es waren nur die Grundlegenden Infos. Es hat mir aufjedenfall Spass gemacht sie mir auszudenken und das ist für mich die Hauptsache.

lg und danke für das Lob Smile
ComNik
WIP: Vorx.Engine

Nicdel

Link zu diesem BeitragMo, Jan 11, 2010 17:59
Ich finde den Worklog toll, vorallem deine Ausführungen. Auch die Story ist nicht schlecht, ich freue mich schon auf weitere Einträge Smile
Desktop: Intel Pentium 4 2650 Mhz, 2 GB RAM, ATI Radeon HD 3850 512 MB, Windows XP
Notebook: Intel Core i7 720 QM 1.6 Ghz, 4 GB DDR3 RAM, nVidia 230M GT, Windows 7

ComNik

Link zu diesem BeitragMo, Jan 11, 2010 18:36
Merci Smile
WIP: Vorx.Engine

Xaymar

ehemals "Cgamer"

Link zu diesem BeitragMo, Jan 11, 2010 22:58
Zitat:
Cgamer hat leider zum Spiel nur diese Geschichte veröffentlicht.

Ich hab gar nichts veröffentlicht. Das war Comnik
Warbseite

Noobody

Link zu diesem BeitragDi, Jan 12, 2010 19:03
Alleine schon die KI riecht nach MEGA, pass auf, dass du dich da nicht übernimmst Wink

Abgesehen davon klingt das Projekt interessant. Ich hoffe, dass du in den nächsten paar Beiträgen ein wenig näher auf die Umsetzung deiner Pläne zu sprechen kommst; besonders der Physikteil würde mich interessieren.
Man is the best computer we can put aboard a spacecraft ... and the only one that can be mass produced with unskilled labor. -- Wernher von Braun

Nicdel

Link zu diesem BeitragDi, Jan 12, 2010 19:06
*signed*
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ComNik

Link zu diesem BeitragDi, Jan 12, 2010 19:35
Ja hab ich mir auch gedacht das ich bisschen stark mit ideen rumwerfe *g*
Es ist aber nicht so das das nur Ideen sind. Ich hab große Teile (vor allem das Message System) auf dem Papier entworfen mit Pseudo Code etc.
Ich versuche das mal in einem kleinen Test (mit grünen DravOvals als Npcs...) umzusetzen. Genau wie Tagesabläufe und der Rest. Morgen kommt auch verstärkt was zur Umsetzung und zwar die Umsetzung und Machbarkeit einer lebendigen Welt und wie ich mir das alles Gedacht hab.

@Noobody: Bis zur Physik wirds noch mindestens 2 Einträge dauern (laut "Zeitplan"). Ehrlich gesagt ist das der Teil der mir atm viele Probleme bereitet und wo ich hoffe da alles so hinzubekommen wie ich das eigentlich geplant hatte. Aber man wird sehen. Übernehmen war schon immer ein ziemliches Problem von mir, aber auf dem Papier klingt es zu großen Teilen realisierbar. Und: Wenn es nicht so eine Herausforderung wäre würde ich wahrscheinlich nach 50% keine Motivation mehr finden Wink

@Noo und Nicdel: Danke fürs Interresse und das Lob Smile

lg
ComNik
WIP: Vorx.Engine

Nicdel

Link zu diesem BeitragMi, Jan 13, 2010 20:11
Wieder ein toller Eintrag. Ich freu mich auf eventuelle Demos Very Happy
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ComNik

Link zu diesem BeitragMi, Jan 13, 2010 20:56
Oh danke das beruhigt mich ich hielt den für eher misslungen und zu lang,
aber dann danke Smile

lg
ComNik
WIP: Vorx.Engine

Eingeproggt

Link zu diesem BeitragDo, Jan 14, 2010 00:32
Zu lang ist er in gewissem Maße - aber misslungen auf gar keinen Fall!
Man sieht schön dass du dir die nötigen Gedanken machst, du kannst es sehr gut beschreiben und lässt (vermultich unbeabsichtigt Wink ) die Phantasie der Leser auf Hochtouren arbeiten.
Gewinner des BCC 18, 33 und 65 sowie MiniBCC 9

ComNik

Link zu diesem BeitragDo, Jan 14, 2010 21:43
Hui danke Smile
WIP: Vorx.Engine

peacemaker

Link zu diesem BeitragDi, Apr 20, 2010 09:27
Hallo,

interessante Ansätze. Ich war vor nicht allzu langer Zeit auch sehr stark in das Thema KI involviert (für Tehadon, ja es läuft noch Very Happy) und habe teilweise ähnliche Ansätze wie du aufgegriffen und verfolgt.

Ich finde solche Worklogs, die die Technik näherbringen sehr interessant und sicherlich auch für viele Leute nützlich.
~Tehadon~
www.tehadon.de
http://www.blitzforum.de/worklogs/14/

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