Gesammelte Synapsenkurzschlüsse

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Nicdel

Link zu diesem BeitragSa, Dez 26, 2009 20:19
Schöne Idee, dieser Worklog. Es ist immer sehr interessant zu sehen, was du gerade machst Very Happy
Desktop: Intel Pentium 4 2650 Mhz, 2 GB RAM, ATI Radeon HD 3850 512 MB, Windows XP
Notebook: Intel Core i7 720 QM 1.6 Ghz, 4 GB DDR3 RAM, nVidia 230M GT, Windows 7
 

vanjolo

Link zu diesem BeitragSa, Dez 26, 2009 20:28
Hallo Nobody,

ein unendlich großes und immer erweiterndes Terrain wäre einfach genial. Tolle Idee
***************************
in Entwicklung:
Tank Battles - Panzeraction
Pacific Battles - Rundenstrategie
abgeschlossenes Projekt: Harrier Assault

ComNik

Link zu diesem BeitragSa, Dez 26, 2009 22:13
Gute Idee die ganzen Projekte zu sammeln.
Das mit dem Photonmapping klingt leicht kompliziert...

Viel Spass noch,
ComNik
WIP: Vorx.Engine

ZaP

Link zu diesem BeitragSa, Dez 26, 2009 22:44
Interessant. Dann kann ich ja an dieser Stelle fragen, ob Du all das aus naturwissenschaftlichem Interesse machst, oder vielleicht als Grundlage für ein Spiel?
Starfare: Worklog, Website (download)

Goodjee

Link zu diesem BeitragSa, Dez 26, 2009 22:45
"Selbstverständlich darf man bei den kleineren Codes nicht viel sinnvolles erwarten. Da ich einen Flair für mathematische Phänomene habe, werden wohl auch viele Programme dabei sein, die einfach nur interessante Bilder produzieren, für Spiele oder Anwendungen aber komplett nutzlos sind. Gelegentlich wird aber sicher für den einen oder anderen etwas brauchbares dabei sein Wink"
"Ideen sind keine Coladosen, man kann sie nicht recyclen"-Dr. House
http://deeebian.redio.de/ http://goodjee.redio.de/

Noobody

Link zu diesem BeitragSa, Dez 26, 2009 22:50
Leider ist das keine Grundlage für ein Spiel. Für Spiele fehlen mir sowohl Kreativität wie auch Motivation.

Naturwissenschaftliches Interesse trifft es schon eher, allerdings ist es weniger die 'Wissenschaft', die mich treibt (was will ich als frischer 18-jähriger schon erforschen Razz ), sondern mehr das Interesse an allem, das irgendwie toll aussieht. Physik- bzw. Wassersimulationen faszinierten mich schon immer, da es einfach extrem Spass macht, damit herumzuspielen. Aus dem selben Grund programmiere ich auch gerne Fraktale, da ich es liebe, die erzeugten Bilder zu betrachten.

In dem Sinne ist es kein 'edler' Hintergedanke, sondern einfach der Spass daran, der mich treibt.
Man is the best computer we can put aboard a spacecraft ... and the only one that can be mass produced with unskilled labor. -- Wernher von Braun

Eingeproggt

Link zu diesem BeitragSo, Dez 27, 2009 12:38
Der Erosionsfilter ist einfach BOMBÄ Very Happy
Und du schreibst dazu er wär nicht perfekt... Also wenn ich mir die Heightmap so anschaue kann man doch nur noch in höchsten Tönen Lob aussprechen!
Gewinner des BCC 18, 33 und 65 sowie MiniBCC 9

Jo0oker

Link zu diesem BeitragSo, Dez 27, 2009 12:39
Gute Idee!
Der Name ist super, musste ich erstmal schmunzeln. Wink

lg Jo0oker
Tehadon, das kostenlose 3D RPG
www.tehadon.de
http://www.blitzforum.de/worklogs/14/
Das Abenteuer wird beginnen!

Kernle 32DLL

Link zu diesem BeitragSo, Dez 27, 2009 14:06
Sehr interessante Worklog, ich bin mal gespannt was wir noch so von dir erwarten dürfen Noobody Very Happy Du hast mit dem ersten Eintrag wieder einmal mehr gezeigt was man alles an tollen spielereien programmieren kann ^.^
Mein PC: "Bluelight" - Xtreme Gamer PC [Video]
Meine Projekte: Cube-Wars 2010 [Worklog]
Anerkennungen: 1. Platz BCC #7 , 1. Platz BCC #22 , 3. Platz BAC #89
Ich war dabei: NRW Treff III, IV ; Frankfurter BB Treffen 2009

Eingeproggt

Link zu diesem BeitragSo, Jan 17, 2010 23:39
Die Simulation hat bei 11.000 Partikel noch knapp über 20FPS - das find ich echt gelungen Smile
Auch bemerkenswert dass du so "nebenbei" n Obj-Loader machst und zum Spass mal den Hollywood Blockbuster "2012/2" mit eigenem Raytracer drehst Very Happy
So Kleinigkeiten wie "undichte Gummikörper" werden dich ja nicht aufhalten!
Gewinner des BCC 18, 33 und 65 sowie MiniBCC 9

Nicdel

Link zu diesem BeitragMo, Jan 18, 2010 07:04
Wirklich tolle Sachen hast du da. Ich freu mich auf das Video Very Happy
Desktop: Intel Pentium 4 2650 Mhz, 2 GB RAM, ATI Radeon HD 3850 512 MB, Windows XP
Notebook: Intel Core i7 720 QM 1.6 Ghz, 4 GB DDR3 RAM, nVidia 230M GT, Windows 7

ozzi789

Link zu diesem BeitragMo, Jan 18, 2010 13:35
Macht total freude mit dem Sample rumzuspielen!
Wäre aber sehr cool wenn du eine Pause funktion einbaust, also eine leere "map" und mann kann sein zeug setzten dann play drücken Wink

mfg & weiter so
0x2B || ! 0x2B
C# | C++13 | Java 7 | PHP 5

Starwar

Link zu diesem BeitragSa, Feb 27, 2010 14:44
*Unterwürfig verneige*
Sorry, aber du hast's einfach drauf Smile
Nur einen Trick musst du mir verraten: Woher bekommst du die Motivation? Wink
MFG

mpmxyz

Link zu diesem BeitragSa, Feb 27, 2010 16:30
Hmm...
In der letzten Zeit hat hier nur einer einen Kommentar geschrieben.
Hier sind wohl einige sprachlos.
Wenn ich mir das Photonmapping mit der Wassersimulation vorstelle...
*vorstell*
(schweigen)
Da freue ich mich doch auf ein Video, auf dem Wasser zu sehen ist. Very Happy

Mal sehen, was noch für schöne Bilder kommen.
mfG
mpmxyz
Moin Moin!
Projekte: DBPC CodeCruncher Mandelbrot-Renderer

Noobody

Link zu diesem BeitragSo, Feb 28, 2010 13:46
Danke für das Lob!

[quote="starwar"]Nur einen Trick musst du mir verraten: Woher bekommst du die Motivation?[/quote]
Ja, das mit der Motivation ist immer so eine Sache. Ich bleibe einfach so lange an einem Projekt, bis ich keine Lust mehr habe und fange dann ein anderes an. Früher oder später wechsle ich wieder zu alten Projekten zurück, wenn mir die neuen verleidet sind. So werden Projekte doch irgendwann fertig, auch wenn die Motivation zwischendurch mal flöten geht,
Man is the best computer we can put aboard a spacecraft ... and the only one that can be mass produced with unskilled labor. -- Wernher von Braun

Progger93

Link zu diesem BeitragMi, Mär 17, 2010 14:04
Ich bin mal wieder beeindruckt von dir und deinem Worklog. :O
Allerdings ist mir nicht so richtig klar wie das mit diesen "Voxeln" funkioniert, beziehungsweise was ein "Voxel" überhaupt ist. Es wäre bestimmt interessant (auch für den Rest der Community) wenn du dies etwas erläutern könntest Smile.

MfG
Pascal
MfG Pascal
Win 7|T7250@2.0Ghz|3GB RAM|M8600GT

Nibor

Betreff: Voxel und Raycasting

Link zu diesem BeitragMi, Mär 17, 2010 14:21
Ein Voxel ist sozusagen ein Punkt in einem Volumen, wie ein Pixel in einem Bild - nur eben dreidimensional.
Im Prinzip werden beim Raycasting Strahlen in die Szene geschickt, und in verschiedenen Abständen entlang des Strahls überprüft, welcher Voxel/welche Farbe sich dort befindet.
Diese werden dann (z.B. in Abhängigkeit zur Transparenz) zu einer finalen Farbe zusammengefasst und auf dem Pixel, durch den der Strahl ging ausgegeben.

Noobody: Dein WL ist echt interessant.
http://www.blitzforum.de/showcase/203/

Noobody

Link zu diesem BeitragMi, Mär 17, 2010 18:48
Ein Voxel ist, wie Nibor schon erklärt hat, das 3D-Gegenstück zum Pixel. Statt einem zweidimensionalen Bild (oder Array) hat man einfach ein dreidimensionales Volumen (oder Array). Ein Voxel ist dann nicht mehr ein Quadrat wie das Pixel, sondern ein Würfel.

Das Rendern läuft dann so ab, dass pro Pixel auf dem Bildschirm ein Strahl in die Szene geschickt wird, der dann solange durch das Volumen wandert, bis ein gefülltes Voxel gefunden wurde. Danach berechnet man die Farbe des Voxels (bei mir einfach aus der Elektronendichte und der Beleuchtung aus einer angenäherten Voxelnormalen) und färbt den entsprechenden Pixel ein.

Das, was Nibor da beschreibt, nennt sich Volume Rendering, das ich später wohl auch noch einbauen werde. Da wird der Strahl durch das ganze Volumen durchgezogen und die gefundenen Voxel dann anhand z.B. der Transparenz gemischt, um die Pixelfarbe zu erhalten.
Man is the best computer we can put aboard a spacecraft ... and the only one that can be mass produced with unskilled labor. -- Wernher von Braun

Firstdeathmaker

Betreff: Nette Spielereien

Link zu diesem BeitragDo, Mär 18, 2010 09:49
Hab gerade diesen Worklog entdeckt, und muss sagen es ist sehr interessant zu sehen, dass man das doch irgendwie mit etwas cpp in BMax hinbekommen kann. Du bist echt talentiert!
www.illusion-games.de
Space War 3 | Space Race | Galaxy on Fire | Razoon
Gewinner des BCC #57 User posted image

mpmxyz

Link zu diesem BeitragDo, Mär 18, 2010 21:31
Hast du den Hasen mit Absicht gespiegelt?
Ansonsten finde ich das, was du machst, - mal wieder - nicht schlecht...
(Wo bleibt das Wasser? Razz)
mfG
mpmxyz
Moin Moin!
Projekte: DBPC CodeCruncher Mandelbrot-Renderer

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