DaDaPlayground
Übersicht 

FWeinbehemals "ich"Betreff: Sehr schöner Worklog |
![]() |
|
---|---|---|
Super Worklog lese ihn immer sehr gerne. Und sehr schöne Bilder dieses mal. Besonders hat mir der Bildname der Bilderreihe gefallen. "WhoCares_IGiveUp.png".
MfG ich |
||
"Wenn die Menschen nur über das sprächen, was sie begreifen, dann würde es sehr still auf der Welt sein." Albert Einstein (1879-1955) "If you live each day as if it was your last, someday you'll most certainly be right." Steve Jobs |
![]() |
XeresModerator |
![]() |
---|---|---|
Armer darth!
Aber das wird schon noch in Zukunft. In jedem Falle interessant zu lesen. Nicht aufgeben ![]() |
||
Win10 Prof.(x64)/Ubuntu 16.04|CPU 4x3Ghz (Intel i5-4590S)|RAM 8 GB|GeForce GTX 960 Wie man Fragen richtig stellt || "Es geht nicht" || Video-Tutorial: Sinus & Cosinus THERE IS NO FAIR. THERE IS NO JUSTICE. THERE IS JUST ME. (Death, Discworld) |
![]() |
Eingeproggt |
![]() |
---|---|---|
Hab ich eigentlich schonmal deinen Worklog kommentiert? Wenn ja dann isses schon länger her, lass mich aufgrund deiner ausgegrabenen Schätze (nochmal) schreiben: Cool was du so alles aus dem Ärmel schüttelst ![]() |
||
Gewinner des BCC 18, 33 und 65 sowie MiniBCC 9 |
![]() |
ComNik |
![]() |
---|---|---|
Also die Dinosaurier sind allesamt ziemlich interessant.
Das Trine absolut cool aussieht, lässt sich leider nicht leugnen ![]() Aber nicht entmutigen lassen. Weiterhin so ein schönes buntes Mischmasch wäre auch nicht schlecht (: lg ComNik |
||
WIP: Vorx.Engine |
![]() |
Noobody |
![]() |
---|---|---|
Splines gehen nicht zwingend durch alle Punkte (sieht man ja schon in dem von dir verlinkten Wikipedia-Artikel im ersten Bild) - die Bézier-Kurve ist ja auch ein Spline ![]() Ausserdem machen Greedy-Algorithmen nicht immer korrekte Schritte. Sie wählen die lokal optimale Lösung, was nicht unbedingt die global optimale Lösung ist. Daher erfordern Greedy-Algorithmen je nach Substruktur sogar öfteres Backtracking als andere Methoden (in bestimmten Umgebungen produziert ein Greedy-Algorithmus sogar immer die schlechteste mögliche Lösung). Dein Beispiel erinnert an das Problem des Traveling salesman, in dem Dijkstra meistens sogar ziemlich schlechte Ergebnisse liefert. Für dein Bumpmapping könntest du ja das B3D-interne Dot3 ausprobieren. Ich habe es meistens nur durch Glück zum laufen gebracht, aber immerhin läuft es auf der Grafikkarte, sollte also nur sehr wenig an der Geschwindigkeit ziehen. |
||
Man is the best computer we can put aboard a spacecraft ... and the only one that can be mass produced with unskilled labor. -- Wernher von Braun |
![]() |
Eingeproggt |
![]() |
---|---|---|
Wow, dein Beitrag is ja die beste Ergänzung zu einem von mir kürzlich geposteten Code, ich hab dich daher gleich mal HIER verlinkt.
Was den Dikstra angeht so hab ich den auch letzte Woche in Mathe gehabt ^^ aber war zu faul den in BB umzusetzen. Jedenfalls glaub ich kennen diesen Algo viele schon als A*-Pathfinding, in dem der Graph halt etwas "spezieller" ist, nämlich ein 2D-Raster bildet und die Kanten alle gleich gewichtet sind. |
||
Gewinner des BCC 18, 33 und 65 sowie MiniBCC 9 |
![]() |
Noobody |
![]() |
---|---|---|
@Eingeproggt: A* ist nochmal etwas ganz anderes wie Dijkstra ![]() Der A* braucht zwar mehr Speicher, ist aber in der Regel um einiges schneller und darum im Regelfall der bevorzugte Algo. |
||
Man is the best computer we can put aboard a spacecraft ... and the only one that can be mass produced with unskilled labor. -- Wernher von Braun |
![]() |
Eingeproggt |
![]() |
---|---|---|
Tatsächlich? Kann sein, ich gebe zu dass ich A* nie so recht verstanden habe und als ich Dijkstra kennen lernte dachte ich das wäre DIE Lösung fürs Pathfinding. Irren ist menschlich ![]() |
||
Gewinner des BCC 18, 33 und 65 sowie MiniBCC 9 |
![]() |
mpmxyz |
![]() |
---|---|---|
So anders ist A-Star nun auch nicht.
Er unterscheidet sich vom Dijkstra-Algorithmus nur in der zusätzlich verwendeten Heuristik. (Heuristik=Kostenabschätzung auf Deutsch) (Bei meiner Implementierung sind es ca. 5 Zeilen Code, die jeweils leicht anders laufen.) @Noobody Der Dijkstra-Algorithmus liefert für jedes Graphennetz ohne negative Gewichte immer die beste Lösung. Insofern glaube ich, dass die Übertragung des travelling salesman in diesem Fall nicht darauf aus war, eben diese zu finden. mfG mpmxyz |
||
Moin Moin! Projekte: DBPC CodeCruncher Mandelbrot-Renderer |
![]() |
Noobody |
![]() |
---|---|---|
@mpmxyz: Genau die verwendete Heuristik unterscheidet den A* grundsätzlich von Dijkstra. A* zieht nämlich die bisher zurückgelegte Distanz auf einem Pfad mit in Betracht (informed algorithm), während Dijkstra nur die Distanz zum nächsten Knoten betrachtet (greedy algorithm). Darum ist Dijkstra in z.B. tilebasierten System komplett ineffizient, da ja die Distanz von einem Tile zu seinen Nachbarn immer gleich ist.
Zitat: Der Dijkstra-Algorithmus liefert für jedes Graphennetz ohne negative Gewichte immer die beste Lösung.
In meinem Kommentar behauptete ich auch nirgends etwas anderes ![]() Zitat: Insofern glaube ich, dass die Übertragung des travelling salesman in diesem Fall nicht darauf aus war, eben diese zu finden.
Doch, genau darum geht es - mit der zusätzlichen Einschränkung, dass jeder Knoten besucht werden muss. Ich hoffe, du erlaubst, wenn ich mal so frech aus der Wikipedia zitiere ![]() |
||
Man is the best computer we can put aboard a spacecraft ... and the only one that can be mass produced with unskilled labor. -- Wernher von Braun |
![]() |
darthBetreff: Meep |
![]() |
---|---|---|
Hallo,
darf ich um etwas mehr Ruhe in meinen Comments bitten? :O Ich dulde hier keine Streitereien und ständiges gegenseitiges korrigieren! Sonst fange ich an zu kicken und zu bannen! (auch wenn mir das nicht möglich ist..) Es kommt auf die Art der Spline an. Es gibt mindestens 3 die mir bekannt sind (und wahrscheinlich noch zig andere, iirc ist auch Bezier eine Art von Spline, oder umgekehrt..). Und die natürliche Spline (die in meinem Post) wird so berechnet, dass sie durch alle Punkte geht, das ist (soweit mir bekannt ist) der allgemeine Fall der erwünscht ist (Behauptung meinerseits). Greedy Algorithmen heissen nicht so, weil sie das beste Ergebnis liefern. Sie heissen so, weil sie ihren Schritt als absolut richtig betrachten. Natürlich kann ein geiziger Algorithmus falsch sein, dann liefert er das falsche Ergebnis, sieht es aber als richtiges an. Der grosse Unterschied besteht halt darin, dass man nichts rückgängig macht. So war das gemeint. Ob Dijkstra in bestimmten Fällen falsche Ergebnisse liefert weiss ich nicht, allerdings wage ich mal die Aussage, dass der Algorithmus derart anerkannt ist und von daher mit hoher Wahrscheinlichkeit richtig. Dijkstra kann man nur begrenzt für Pathfinding benutzen (wie beschrieben), weil der Algorithmus darauf ausgelegt ist, ALLE PUNKTE zu besuchen, und nicht ein Ziel zu finden. Allerdings kann man schon einige Parallelen zu A* sehen, auch wenn dieser (iirc) ganz anders arbeitet. Dijkstra eignet sich NICHT zur Lösung des Traveling Salesman Problem. Dieses Problem sucht einen geschlossenen (kürzesten) Pfad durch alle Punkte, Dijkstra liefert den minimal spannenden Graphen, was bedeutet, dass es nur einen Pfad hin, aber nicht zurück gibt. Wäre Dijkstra eine Lösung für das TS Problem, dann wären die nicht-polynomialen Probleme gelöst ( http://de.wikipedia.org/wiki/N...l;ndigkeit ), und das sind sie, soweit mir bekannt ist, noch nicht. Sollte jemand eine Lösung dafür finden, dann soll er sie mir doch bitte schicken, damit ich reich werden kann. So, nun Ruhe hier :O sonst wird der Darth mächtig böse! MfG, Darth |
||
Diese Signatur ist leer. |
The_Shadow3Betreff: Symbol Vergleichen |
![]() |
|
---|---|---|
Zum Thema Symbol vergleichen:
Wie wer es mit so was: Mausgestik: https://www.blitzforum.de/foru...highlight= Das ist nun eine sehr vereinfachte Form der Symbol Erkennung. |
![]() |
darth |
![]() |
---|---|---|
Hallo The_Shadow3,
ich hab mir das Beispiel mal kompilieren lassen (da ich selber kein BMax habe und der Downloadlink nichtmehr funktioniert). Es ist nicht genau das, was ich versucht habe, geht aber in eine ähnliche Richtung. Ich wollte die Bilder vergleichen, nicht die Bewegung. Andererseits scheint mir die erwähnte Methodik für die Steuerung in einem Spiel doch geeigneter. Ich werde mir mal ansehen müssen wie der Code arbeitet (bei kurzem Überfliegen sehe ich irgendwas mit Richtungen die errechnet werden), danke für den Vorschlag. MfG, Darth |
||
Diese Signatur ist leer. |
![]() |
XeresModerator |
![]() |
---|---|---|
Mein lieber darth, du bist genial! Der Stokes-Rauch sieht sehr gut aus und landet definitiv auf der Liste der Dinge die ich selber ausprobieren werde (bei genug Zeit :/ ).
Was das englisch angeht; kein Problem für mich, aber wenn schon, warum veröffentlichst du das nicht auf BB.com? Die internationale Plattform wär' dann doch passender. |
||
Win10 Prof.(x64)/Ubuntu 16.04|CPU 4x3Ghz (Intel i5-4590S)|RAM 8 GB|GeForce GTX 960 Wie man Fragen richtig stellt || "Es geht nicht" || Video-Tutorial: Sinus & Cosinus THERE IS NO FAIR. THERE IS NO JUSTICE. THERE IS JUST ME. (Death, Discworld) |
![]() |
Chrise |
![]() |
---|---|---|
Wow! Du erzielst fantastische Ergebnisse bei deinem letzten Eintrag! Schon allein dieser Eintrag würde genug her machen, um wirkliche Aufmerksamkeit zu erwerben. Aber die hast du ja bereits ![]() Weiter so! lg Chrise |
||
Llama 1 Llama 2 Llama 3 Vielen Dank an Pummelie, der mir auf seinem Server einen Platz für LlamaNet bietet. |
![]() |
Dottakopf |
![]() |
---|---|---|
wahnsinn! weiter so ! | ||
Rechtschreibfehler gelten der allgemeinen Belustigung! |
![]() |
ComNik |
![]() |
---|---|---|
Schade, aber verständlich :/
Aber was zählt ist die Freude am Programmieren ![]() Viel Erfolg dir noch, ComNik |
||
WIP: Vorx.Engine |
Übersicht

