simpleIrrlicht - Irrlicht in "Einfach"

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NightPhoenix

Link zu diesem BeitragDo, Nov 12, 2009 21:42
Puh ich dachte schon es geht garnicht mehr vorwärts =)
Freu mich auf jede weitere Version

Nicdel

Link zu diesem BeitragMi, Jan 06, 2010 18:42
Die beste Nachricht, die ich mir vorstellen kann Smile
Desktop: Intel Pentium 4 2650 Mhz, 2 GB RAM, ATI Radeon HD 3850 512 MB, Windows XP
Notebook: Intel Core i7 720 QM 1.6 Ghz, 4 GB DDR3 RAM, nVidia 230M GT, Windows 7

StarGazer

Link zu diesem BeitragMi, Jan 06, 2010 19:37
dem geselle ich mich zu Very Happy

Goodjee

Link zu diesem BeitragDi, Apr 20, 2010 18:13
wie kommts?
"Ideen sind keine Coladosen, man kann sie nicht recyclen"-Dr. House
http://deeebian.redio.de/ http://goodjee.redio.de/

Farbfinsternis

Link zu diesem BeitragDi, Apr 20, 2010 20:25
Pro/Kontra

Irrlicht:
+ sehr schnelle Engine
+ leicht zu verstehendes und zu implementierendes Interface
+ Crossplatform
+ mehrere Renderer (DX, GL, Software)
- schlechte Renderqualität
- schlecht implementierte Shader-API
- IO API von BMax/B3D/B+ wird überlagert
- keine Plugin API

Ogre:
+ auch relativ schnell
+ mächtige API
+ Crossplatform
+ Renderer für OGL, DX (9/10/11)
+ gute Render-Qualität auch ohne Shader
+ Plugin-API via DLL (*.so) Plugins
+ hervorragende Dokumentation
+ große Userbase
+ reine Gfx-Engine, alles andere kann "angesteckt" werden
+ aufgrund des letzten Punktes können BMax/B3D/B+ ihre eigenen IO Routinen verwenden
- es müssen irre viele DLLs mitgeliefert werden
- äußerst komplexe API

Wie Du siehst überwiegen die Vorteile Wink
Farbfinsternis.tv

StarGazer

Link zu diesem BeitragMi, Apr 21, 2010 14:18
omg !!
ich hoffe du ziehst es durch.
"schön am Daumendrücken" ^^

mpmxyz

Link zu diesem BeitragMi, Apr 21, 2010 18:09
Wie kommt es, dass brl.EventQueue Probleme macht?
Wenn überhaupt könnte es höchstens an brl.System liegen, oder?
mfG
mpmxyz
P.S.: Schöne Sache!
Moin Moin!
Projekte: DBPC CodeCruncher Mandelbrot-Renderer

Farbfinsternis

Link zu diesem BeitragMi, Apr 21, 2010 20:25
Das ist ein ganz natürliches Problem das ich vorher nicht bedachte mpmxyz,

Ich kann mit dem Event-System von BMax keine Events eines fremden Fensters verwalten. Da Ogre das Fenster initialisiert und nicht Ogre selbst, komme ich an die Events nicht ran. Also war die Konsequenz: OIS integrieren und Event-Verwaltung von BMax überschreiben.
Farbfinsternis.tv

Farbfinsternis

Link zu diesem BeitragMi, Apr 21, 2010 20:26
Edit:

"Da Ogre das Fenster initialisiert und nicht BlitzMax selbst[...]"
Farbfinsternis.tv

Jo0oker

Link zu diesem BeitragDo, Apr 22, 2010 17:51
Man kann doch in Orge aber Ressource "Nachladen".

Von daher sollte dass doch kein Problem sein oder?

lg Jo0oker
Tehadon, das kostenlose 3D RPG
www.tehadon.de
http://www.blitzforum.de/worklogs/14/
Das Abenteuer wird beginnen!

Farbfinsternis

Link zu diesem BeitragDo, Apr 22, 2010 18:00
Ja, man kann Resource nachladen, aber nur unter Angabe des Typs und des Pfades. Demzufolge muss ich den String in Pfad und Filename zerpflücken und dann nachschauen um was es sich handeln könnte.

- was genau ist die zu ladende Datei? (Mesh, Sound, Billboard, Font etc.)
- wie lautet der Pfad?
- kenne ich den Pfad bereits oder muss er hinzugefügt werden?

Desweiteren lädt Ogre nicht automatisch Texturen und Materialien nur weil sie sich im selben Ordner befinden. Das heißt dass ich zunächst die Datei laden müsste um herauszufinden was da noch alles dazu gehört.

Vielleicht ist es wirklich der beste Weg die Sache (vielleicht) ein wenig komplizierter zu machen, dafür aber weniger Overhead zu erzeugen. Es sollte einem Programmierer ja nicht allzu schwer fallen eine resource.cfg zu schreiben.
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StarGazer

Link zu diesem BeitragDo, Apr 22, 2010 19:45
ich würds nicht übertreiben. Jeder kann wohl selbst zusätzlich seine Texturen laden und sie den jeweiligen Meshes zuweisen.

Farbfinsternis

Link zu diesem BeitragDo, Apr 22, 2010 20:08
Exakt das geht mit Ogre nicht StarGazer. Ogre erwartet eigentlich dass man bei der Initialisierung definiert wo die Resourcen zu finden sind, danach lädt man diese ohne Pfadangabe. Man kann nicht einfach LoadMesh("C:\MeinProjekt\Models\MyModel.mesh") sagen und danach auf ähnliche Weise Texturen laden und zuweisen. Man definiert wo die Meshes liegen und wo die dazugehörigen Texturen/Materialien/Scripts etc. liegen um sie dann laden zu können.
Farbfinsternis.tv

StarGazer

Link zu diesem BeitragDo, Apr 22, 2010 22:12
das hört sich doch schon sehr komfortabel an ^^ was braucht man mehr Very Happy

Mr.Keks

Betreff: ogre

Link zu diesem BeitragFr, Apr 23, 2010 19:18
ich fand ogre auch halbwegs krass. (sooo viele funktionen! xD)

das mit dem laden von ressourcen geht übrigens auch recht bequem noch nach der initialisierung, lässt sich aber wirklich kaum b3d-mäßig verpacken. das system mit den gruppen ist eigentlich unheimlich sinnvoll, da man ja wirklich meistens gleich eine reihe von zeugs lädt. noch dazu kann man den resouremanager ja theoretisch auch noch für die eigenen bedürfnisse anpassen. dateien nach der initialisierung laden in orge sieht btw in etwa so aus (kann sein, dass es eleganter geht. weiß es eben nicht besser ^^), Code: [AUSKLAPPEN]
ogre.ResourceGroupManager.getSingleton().addResourceLocation("meshdirectory", "FileSystem", "group1")
ogre.ResourceGroupManager.getSingleton().initialiseResourceGroup("group1")
entity = sceneManager.createEntity("entity1", "entitymesh")
MrKeks.net

Farbfinsternis

Link zu diesem BeitragMi, Apr 28, 2010 18:29
Danke für Deinen Hint Mr.Keks.

Ich habe es beinahe so übernommen. Ich trenne in Blitz3D den Pfad vom Dateinamen, erzeuge hänge an die Gruppe "s3dFiles" den Pfad an (wenn nötig) und lade das Mesh. So kann ich tatsächlich wie in Blitz3D per LoadMesh() ein mesh laden und den User interessiert es nicht ob es da Gruppen, ResourceDirs etc. gibt.
Farbfinsternis.tv

StarGazer

Link zu diesem BeitragDo, Apr 29, 2010 01:13
wow, klasse daß man schon etwas sehen kann. Geht ja echt fix Very Happy

ozzi789

Link zu diesem BeitragMi, Mai 05, 2010 17:57
sehr cool! aaaber dl link ist down Sad
0x2B || ! 0x2B
C# | C++13 | Java 7 | PHP 5

Farbfinsternis

Link zu diesem BeitragMi, Mai 05, 2010 18:04
Sorry, war ein Typo ... nun geht der Download...
Farbfinsternis.tv

ozzi789

Betreff: windows 7 64

Link zu diesem BeitragMi, Mai 05, 2010 20:31
Systemfehler : MSVCP100.dll fehlt.
Danach User lib not found.

Dein Downloadlink, danach das redist64 installiert Sad

mfg
0x2B || ! 0x2B
C# | C++13 | Java 7 | PHP 5

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