Netzwerk Libs
Übersicht 

Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4 Weiter
![]() |
Thunder |
![]() |
---|---|---|
Hört sich gut an! Auch die Zusammenlegung der Projekte war, meiner Meinung nach eine gute Idee.
Ich werde mir in nächster Zeit beide Libs ansehen. mfg Thunder |
||
Meine Sachen: https://bitbucket.org/chtisgit https://github.com/chtisgit |
![]() |
Chrise |
![]() |
---|---|---|
Hallo Thunder!
Und auch Vielen Dank an Toeb für die Erstellung des Worklogs! Ich bin auch sehr gespannt auf mehr Zusammenarbeit und auch gespannt darauf, was aus den Projekten wird! Und wie immer freue ich mich (und ich denke ich kann auf für Toeb sprechen), darauf, eure kommentare und Verbesserungsvorschläge zu lesen ![]() lg, Chrise |
||
Llama 1 Llama 2 Llama 3 Vielen Dank an Pummelie, der mir auf seinem Server einen Platz für LlamaNet bietet. |
![]() |
DCSieger des B2D Retro Wettbewerb / Aug 04 |
![]() |
---|---|---|
was ich da im neuesten beitrag lese klingt alles andere als effizient!
verstehe ich das richtig? 1 - sender sent paket mit ID X 2 - empfänger schick bestätigung X an sender, wertet den paketinhalt aber noch nicht aus 3 - wenn der sender die bestätigung X erhalten hat, sendet er nochmal ein paket an den empfänger, die im sagt: "okay, du kannst paket X jetzt auswerten" 4 - wenn der empfänger diese bestätigung erhält (oder 1 sek verstrichen ist) wird das paket ausgewertet wozu nochmal die bestätigung (schritt 3 und 4) ?! das verdoppelt ja die latenz! das paket sollte vom empfänger direkt in schritt 2 bereits ausgewertet werden und der nachträgliche bestätigungskram durch den sender (schritt 3 und 4) kann komplett wegfallen! warum? der sender sendet einfach so lange das paket erneut, bis er endlich eine bestätigung vom empfänger hat! und der empfänger wertet das paket natürlich nur einmal aus und verwirft pakete mit IDs, die er kürzlich schon verarbeitet hat. eine zusätzliche bestätigung durch den sender ist somit absolut überflüssig. und auch wenn einstellbar: das paket schon nach 64 ms erneut zu senden ist auch keine gute idee. bei pings von z.b. 100 werden dann ALLE pakete mindestens 2 mal versendet, weil die bestätigung zu lange braucht. also überflüssiger doppelter traffic! üblich für re-sends sind so um die 500 ms! wenn man es richtig gut machen will passt man den resend-timer an den ping an, nimmt also einen wert der etwas höher ist als der ping (zeit für ein paket von a nach b und zurück). z.b. ping*1.5 zusammengefasst: wenn ihr das wirklich so implementiert habt wie ich es verstanden habe, dann: - brauchen eure pakete doppelt so lange bis sie ausgewertet werden (ping*2 ms, statt ping ms) - verbraucht euer system den doppelten traffic, sobald nutzer einen ping >64 haben (was häufig passiert, vor allem wenn die beiden seiten in verschiedenen ländern sind) - ensteht überflüsser traffic (und vor allem overhead) für die überflüssigen bestätigungspakete aus schritt 3 und 4 |
||
Core i5 4670K | 4 x 3,40 GHZ | 16 GB Ram | GeForce GTX 960 | HTC Vive | Win 10 Pro www.UnrealSoftware.de | www.StrandedOnline.de | www.CS2D.com | www.CarnageContest.com | www.Stranded3.com |
![]() |
ToeB |
![]() |
---|---|---|
Gut erstmal danke für den überaus ausführlichen Tipp. Ich werde es auf jeden fall einbauen, das mit dem Ping ist schon drin. Aber : Ich habe trotz vieler Nachrichten immer noch einen Ping von 8-16 (127.0.0.1) und eine Frametime von 16ms (wegen Timer) sonst einen Ping von 2 und Frametime von 1-4. Aber wenn ich es so NOCH MEHR beschleunigen kann mach ichs natürlich ![]() mfg ToeB |
||
Religiöse Kriege sind Streitigkeiten erwachsener Männer darum, wer den besten imaginären Freund hat. Race-Project - Das Rennspiel der etwas anderen Art SimpleUDP3.0 - Neuste Version der Netzwerk-Bibliothek Vielen Dank an dieser Stelle nochmal an Pummelie, welcher mir einen Teil seines VServers für das Betreiben meines Masterservers zur verfügung stellt! |
![]() |
Progger93 |
![]() |
---|---|---|
Naja über localhost kann man sowas ja nich wirklich testen. | ||
MfG Pascal Win 7|T7250@2.0Ghz|3GB RAM|M8600GT |
![]() |
ToeB |
![]() |
---|---|---|
Gut erstmal danke für den überaus ausführlichen Tipp. Ich werde es auf jeden fall einbauen, das mit dem Ping ist schon drin. Aber : Ich habe trotz vieler Nachrichten immer noch einen Ping von 8-16 (127.0.0.1) und eine Frametime von 16ms (wegen Timer) sonst einen Ping von 2 und Frametime von 1-4. Aber wenn ich es so NOCH MEHR beschleunigen kann mach ichs natürlich ![]() mfg ToeB |
||
Religiöse Kriege sind Streitigkeiten erwachsener Männer darum, wer den besten imaginären Freund hat. Race-Project - Das Rennspiel der etwas anderen Art SimpleUDP3.0 - Neuste Version der Netzwerk-Bibliothek Vielen Dank an dieser Stelle nochmal an Pummelie, welcher mir einen Teil seines VServers für das Betreiben meines Masterservers zur verfügung stellt! |
![]() |
Chrise |
![]() |
---|---|---|
@DC:
Nunja, bei LamaNet wird ja ein anderes System verwendet, als bei SimpleUDP. Damit möchte ich eigentlich nochmal Toebs Aussage mit Nachdruck bestätigen, dass SimpleUDP und LamaNet immernoch unabhängige Projekte bleiben. Wir werden uns ab nun nur öfter in Verbindung setzen und Ideen, Konstruktive Ideen, usw. austauschen. Ich finde es allerdings gut, wenn du einen schönen ausführlichen Beitrag schreibst und somit beiden Projekten ggf. Verbesserungen geben kannst ![]() lg Chrise |
||
Llama 1 Llama 2 Llama 3 Vielen Dank an Pummelie, der mir auf seinem Server einen Platz für LlamaNet bietet. |
![]() |
juse4pro |
![]() |
---|---|---|
und wann gibt's den download? ![]() |
||
Portfolio |LinkedIn |XING |
![]() |
ToeB |
![]() |
---|---|---|
Bald ![]() Ich arbeite derzeit an einer Demo, also einem Beispiel bzw. ein kleines Spiel, mit dem man dann die SimpleUDP "endecken" kann. Wenn dass fertig ist, kommentiere ich noch kleinere Beispiele und dann ist mein Teil des Packetes Fertig. Muss mich dann noch mit Chrise absprechen ![]() mfg ToeB |
||
![]() |
Chrise |
![]() |
---|---|---|
Woho!! Respekt ToeB! Klasse Menügrafiken ![]() Das hat mich jetzt doch auch mal vom Hocker gehauen! Schön passende Grafiken und Farben. lg Chrise |
||
![]() |
mpmxyz |
![]() |
---|---|---|
Und was ist, wenn in diesem Satz Anführungszeichen vorkommen?
Du musst ein Ersetzungssystem nutzen, um diesem Problem aus dem Weg zu gehen. (Beispiel: "/">>"//" + ",">>"/," / "/,">>"," + "//">>"/") Ich hatte keinen Kommentar geschrieben, da ich die Demo zwar überzeugend fand, aber auf deren Code gewartet habe. Wenn das Übertragene aber sowieso nicht von Menschen gesprochen werden soll, könnte es auch helfen, wenn du einfach die Länge des Strings mit angibst. Dann braucht man noch nicht einmal eine Zeit kostende Übersetzung. ![]() mfG mpmxyz |
||
Moin Moin! Projekte: DBPC CodeCruncher Mandelbrot-Renderer |
![]() |
ToeB |
![]() |
---|---|---|
Danke für den Tipp, ich werde noch einfach eine Variable oben Angeben, bei der man das ZEichen einstellen kann. Also entwerder "" oder [] oder () oder <> oder was weiß ich ![]() Den code werde ich noch veröffentlichen, dann wenn ich auch noch die restlichen sachen eingebaut habe .. ![]() mfg ToeB |
||
![]() |
empet |
![]() |
---|---|---|
Fnds wirklich obercool das ihr sowas macht! Ich glaube das erspahrt einigen viele Arbeit! (auser euch natürlich^^) |
![]() |
juse4pro |
![]() |
---|---|---|
sagmal ist SimpleUDP auch für BlitzMax? | ||
Portfolio |LinkedIn |XING |
![]() |
ToeB |
![]() |
---|---|---|
Nein tut mir leid ich besitze weder Blitzmax noch kenne ich mich damit aus. Wenn die Syntax aber ähnlich ist, sollte es sich leicht umschreiben lassen (die UDP befehele von Blitz3D in die von BlitzMax )
mfg ToeB |
||
![]() |
biggicekeyBetreff: Tester |
![]() |
---|---|---|
Hallo,
ich hätte da zur Zeit ein gutes Projekt zum Testen. LAN Server werden selbstständig gefunden, oder? Schick mir bei bedarf einfach am Freitag den Link zur Testversion. |
||
#45 www.icekeyunlimited.de www.starcrusade.de Gewinner BCC#17 !!! mit dotkiller Nothing more to register - you've cleaned us out![/size] |
![]() |
ToeB |
![]() |
---|---|---|
Nein noch nicht aber das werde ich jetzt einbauen zusammen mit Spielerdaten-Abfrage-Funktionen. Schön das du dich anbietest ! Vielen Danke !
mfg ToeB |
||
![]() |
empet |
![]() |
---|---|---|
würde gerne auch mal testen... danke das du deine lib zur verfügung stellst! |
![]() |
gameworx |
![]() |
---|---|---|
Ich kann kaum erwarten, hier wieder was neues zu lesen. Gibt es nichts zu berichten? *traurig guck* | ||
AMD Athlon II X3 440 (3 GHz), 4GB Ram, ATI Radeon HD 5450, Win 7 |
![]() |
Chrise |
![]() |
---|---|---|
Also ich bin momentan etwas in Schulstress, bin aber nebenbei immer noch dran Beispiele für LamaNet2 bzw. 1 fertigzustellen, damit diese später in dem kompletten Paket enthalten sein können.
Tut mir Leid, wenn ich zurzeit nichts von LamaNet hören lasse, aber dem Projekt gehts nach wie vor gut und das Lama ist noch am Leben ![]() ![]() lg Chrise |
||
Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4 Weiter
Übersicht