Entity

Übersicht Kommentare Worklogs


Hummelpups

Link zu diesem BeitragFr, Jan 14, 2011 09:35
na da freu ich mich auf eine Testvesion Smile

Liebe Grüße
blucode - webdesign - Ressource - NetzwerkSim
BlitzBasic 2D - BlitzMax - MaxGUI - Monkey - BlitzPlus

Xeres

Moderator

Link zu diesem BeitragFr, Jan 14, 2011 13:27
Schöne Idee. Erinnert ein bisschen an SimAnt, aber mit interessanterem Setting.
Viel Erfolg.
Win10 Prof.(x64)/Ubuntu 16.04|CPU 4x3Ghz (Intel i5-4590S)|RAM 8 GB|GeForce GTX 960
Wie man Fragen richtig stellt || "Es geht nicht" || Video-Tutorial: Sinus & Cosinus
T
HERE IS NO FAIR. THERE IS NO JUSTICE. THERE IS JUST ME. (Death, Discworld)

mpmxyz

Link zu diesem BeitragFr, Jan 14, 2011 20:01
Der Dijkstra-Algorithmus ist übrigens ein Spezialfall vom A*-Algorithmus.
Hier ist die Kostenschätzungsfunktion - Fachwort: Heuristik - immer 0.
Dadurch ist er in der Regel langsamer als der A*-Algorithmus, liefert aber immer gleichwertige Ergebnisse.
Das Konzept der indirekten Steuerung hat aber etwas. Smile
mfG
mpmxyz
Moin Moin!
Projekte: DBPC CodeCruncher Mandelbrot-Renderer

BladeRunner

Moderator

Link zu diesem BeitragFr, Jan 14, 2011 21:36
Dein namenloser Algorithmus hört sich für mich nach einem Attractor/Repulsor- Algo an, bei dem anhand diverser 'Neigungen' der Weg bestimmt wird. Ist nicht nur für Pathfinding möglich, sondern Du kannst damit auch Spässe wie Metaballs umsetzen. Hört sich auf jeden Fall recht interessant an.
Zu Diensten, Bürger.
Intel T2300, 2.5GB DDR 533, Mobility Radeon X1600 Win XP Home SP3
Intel T8400, 4GB DDR3, Nvidia GF9700M GTS Win 7/64
B3D BMax MaxGUI

Stolzer Gewinner des BAC#48, #52 & #92

Ana

Link zu diesem BeitragSa, Jan 15, 2011 03:06
Ich bin nun wahrlich keine Expertin in dem Gebiet und sicherlich nicht allwissend, aber ich glaube nicht das Djikstra langsamer ist, wenn du alle Knoten erreichen willst, im gegenteil würde ich ihn für schneller halten, da hier keine Schätzungen vorgenommen werden und er nicht auf bestimmte Knoten gerichtet ist (Was ich für einen entscheidenen Unterschied zu Dijkstar halte). Die sind ja nur sinnvoll wenn du einen bestimmten Weg erhalten willst.

Und Dijakstar als Typ des A* würde ich ebenfalls für sehr gewagt halten, ich hab noch irgendwie im hinterkopf, das A* eine alternative zu den Greedy - Algorithmen darstellt, zu denen Dijakstar gehört.

Aber wie gesagt, es erscheint mir komisch, kann aber sein das du recht hast, da will ich mich gar nicht so festlegen.
Don't only practice your art,
but force your way into its secrets,
for it and knowledge
can raise human to divine

BladeRunner

Moderator

Link zu diesem BeitragSa, Jan 15, 2011 07:48
http://de.wikipedia.org/wiki/A*-Algorithmus
Wie Du hier ersehen kannst sind Dijkstra und A* durchaus verwandt- A* ist eine Grundform des Dijkstra, der gleich vorgeht, jedoch im Gegensatz zu Dijkstra eine Schätzung vornimmt. Der einzige Unterschied ist die Addition der geschätzten Kosten, bei Dijkstra ist also einfach die Schätzfunktion 'leer'.
Wenn alle Knoten eines Netzes betrachtet werden sollen (was ja nicht unbedingt Sinn und Zweck einer Wegfindung ist) werden beide in etwa gleich schnell sein (lassen wir mal die Funktionsaufrufe der Schätzung ausser Acht). Wenn jedoch optimiert gesucht werden soll ist A* im deutlichen Vorteil, denn er ist bewiesenermaßen der optimale Algo.
Wie Du dem Wikipediaartikel entnehmen kannst ist Dijkstra nur dann empfehlenswert wenn keine Heuritstik bestimmt werden kann, aber das entspricht ja wieder dem Fakt der 'leeren' Schätzfunktion. Also ist auch hier eigentlich A* der schnellste, bzw. seine Sonderform Djikstra Wink

Was ich da sehr an Lektüre empfehlen kann sind die Game Programming Gems, die dann noch Methoden aufzeigen die Laufzeit noch weiter zu verkürzen indem Vorauswahlen getroffen werden. Die Bücher sind aber auch allgemein sehr informativ.

Zu Diensten, Bürger.
Intel T2300, 2.5GB DDR 533, Mobility Radeon X1600 Win XP Home SP3
Intel T8400, 4GB DDR3, Nvidia GF9700M GTS Win 7/64
B3D BMax MaxGUI

Stolzer Gewinner des BAC#48, #52 & #92

Ana

Link zu diesem BeitragSa, Jan 15, 2011 12:20
sachen gibs, danke blade, wieder was gelernt Very Happy
Don't only practice your art,
but force your way into its secrets,
for it and knowledge
can raise human to divine

Mr.Hyde

Newsposter

Link zu diesem BeitragMi, Mär 09, 2011 12:23
Freut mich zu sehen, dass du voran kommst. Ist der Grund für den Raumschaden einfach durchgesetzter Verschleiß oder gibt es da eine Spielerklärung zu?
BBP News RSS | Chaos Interactive | Watanien 2 Screens, Infos und Download | Watanien 2 Worklog | PuzzleMasters
http://abgeordnetenwatch.de - http://www.regierungs-beratung.de - Der Regierung auf die Finger schauen

tedy

Betreff: Sehr schönes Prinzip

Link zu diesem BeitragDi, Mär 29, 2011 18:29
Klingt ja alles schon gut und schön und mit der Grafik mache ich mir bei dir auch keine Sorgen aber wird es irgendwann eine Testversion geben? Razz

01010100 01100101 01000100 01111001 00100000 00111010 01000100

tedy

Betreff: ._.

Link zu diesem BeitragDi, Mär 29, 2011 18:30
Ich glaub ich verwechsle da wen Very Happy

Sieht trotzendem sehr gut aus und macht noch mehr Hoffnungen.
01010100 01100101 01000100 01111001 00100000 00111010 01000100

Ana

Betreff: Hallo Tedy

Link zu diesem BeitragMi, Mär 30, 2011 02:37
So wirklich schlau werde ich aus deinen Kommentaren leider nicht.

Aber falls es dich interessiert, es wird eine Testversion geben, aber erst sehr spät, da sie meiner Erfahrung nach ziemlich in der Luft zerrissen werden, wenn sie nicht so ziemlich fertig sind.
Don't only practice your art,
but force your way into its secrets,
for it and knowledge
can raise human to divine

Xeres

Moderator

Link zu diesem BeitragSa, Apr 02, 2011 12:01
Schön, wie sich das weiterentwickelt! Bin schon gespannt auf das erste Release.
Win10 Prof.(x64)/Ubuntu 16.04|CPU 4x3Ghz (Intel i5-4590S)|RAM 8 GB|GeForce GTX 960
Wie man Fragen richtig stellt || "Es geht nicht" || Video-Tutorial: Sinus & Cosinus
T
HERE IS NO FAIR. THERE IS NO JUSTICE. THERE IS JUST ME. (Death, Discworld)

Hummelpups

Link zu diesem BeitragSa, Apr 02, 2011 12:09
ich ebenfalls Smile

wenn das micromamagement interessant aufgebaut und ein wenig
anspruchsvoll ist, wirds auf jeden fall lustig zu spielen
blucode - webdesign - Ressource - NetzwerkSim
BlitzBasic 2D - BlitzMax - MaxGUI - Monkey - BlitzPlus

AnniXa

Betreff: cool

Link zu diesem BeitragDo, Apr 07, 2011 03:38
Das wird ein cooles spiel, dessen bin ich mir sicher.
|moonForge|
Ich bin Pokémon Meisterin seit 1998!


Übersicht Kommentare Worklogs