Entity
Übersicht 

![]() |
Hummelpups |
![]() |
---|---|---|
na da freu ich mich auf eine Testvesion ![]() Liebe Grüße |
||
blucode - webdesign - Ressource - NetzwerkSim BlitzBasic 2D - BlitzMax - MaxGUI - Monkey - BlitzPlus |
![]() |
XeresModerator |
![]() |
---|---|---|
Schöne Idee. Erinnert ein bisschen an SimAnt, aber mit interessanterem Setting.
Viel Erfolg. |
||
Win10 Prof.(x64)/Ubuntu 16.04|CPU 4x3Ghz (Intel i5-4590S)|RAM 8 GB|GeForce GTX 960 Wie man Fragen richtig stellt || "Es geht nicht" || Video-Tutorial: Sinus & Cosinus THERE IS NO FAIR. THERE IS NO JUSTICE. THERE IS JUST ME. (Death, Discworld) |
![]() |
mpmxyz |
![]() |
---|---|---|
Der Dijkstra-Algorithmus ist übrigens ein Spezialfall vom A*-Algorithmus.
Hier ist die Kostenschätzungsfunktion - Fachwort: Heuristik - immer 0. Dadurch ist er in der Regel langsamer als der A*-Algorithmus, liefert aber immer gleichwertige Ergebnisse. Das Konzept der indirekten Steuerung hat aber etwas. ![]() mfG mpmxyz |
||
Moin Moin! Projekte: DBPC CodeCruncher Mandelbrot-Renderer |
![]() |
BladeRunnerModerator |
![]() |
---|---|---|
Dein namenloser Algorithmus hört sich für mich nach einem Attractor/Repulsor- Algo an, bei dem anhand diverser 'Neigungen' der Weg bestimmt wird. Ist nicht nur für Pathfinding möglich, sondern Du kannst damit auch Spässe wie Metaballs umsetzen. Hört sich auf jeden Fall recht interessant an.
|
||
Zu Diensten, Bürger. Intel T2300, 2.5GB DDR 533, Mobility Radeon X1600 Win XP Home SP3 Intel T8400, 4GB DDR3, Nvidia GF9700M GTS Win 7/64 B3D BMax MaxGUI Stolzer Gewinner des BAC#48, #52 & #92 |
![]() |
Ana |
![]() |
---|---|---|
Ich bin nun wahrlich keine Expertin in dem Gebiet und sicherlich nicht allwissend, aber ich glaube nicht das Djikstra langsamer ist, wenn du alle Knoten erreichen willst, im gegenteil würde ich ihn für schneller halten, da hier keine Schätzungen vorgenommen werden und er nicht auf bestimmte Knoten gerichtet ist (Was ich für einen entscheidenen Unterschied zu Dijkstar halte). Die sind ja nur sinnvoll wenn du einen bestimmten Weg erhalten willst.
Und Dijakstar als Typ des A* würde ich ebenfalls für sehr gewagt halten, ich hab noch irgendwie im hinterkopf, das A* eine alternative zu den Greedy - Algorithmen darstellt, zu denen Dijakstar gehört. Aber wie gesagt, es erscheint mir komisch, kann aber sein das du recht hast, da will ich mich gar nicht so festlegen. |
||
Don't only practice your art, but force your way into its secrets, for it and knowledge can raise human to divine |
![]() |
BladeRunnerModerator |
![]() |
---|---|---|
http://de.wikipedia.org/wiki/A*-Algorithmus
Wie Du hier ersehen kannst sind Dijkstra und A* durchaus verwandt- A* ist eine Grundform des Dijkstra, der gleich vorgeht, jedoch im Gegensatz zu Dijkstra eine Schätzung vornimmt. Der einzige Unterschied ist die Addition der geschätzten Kosten, bei Dijkstra ist also einfach die Schätzfunktion 'leer'. Wenn alle Knoten eines Netzes betrachtet werden sollen (was ja nicht unbedingt Sinn und Zweck einer Wegfindung ist) werden beide in etwa gleich schnell sein (lassen wir mal die Funktionsaufrufe der Schätzung ausser Acht). Wenn jedoch optimiert gesucht werden soll ist A* im deutlichen Vorteil, denn er ist bewiesenermaßen der optimale Algo. Wie Du dem Wikipediaartikel entnehmen kannst ist Dijkstra nur dann empfehlenswert wenn keine Heuritstik bestimmt werden kann, aber das entspricht ja wieder dem Fakt der 'leeren' Schätzfunktion. Also ist auch hier eigentlich A* der schnellste, bzw. seine Sonderform Djikstra ![]() Was ich da sehr an Lektüre empfehlen kann sind die Game Programming Gems, die dann noch Methoden aufzeigen die Laufzeit noch weiter zu verkürzen indem Vorauswahlen getroffen werden. Die Bücher sind aber auch allgemein sehr informativ. |
||
Zu Diensten, Bürger. Intel T2300, 2.5GB DDR 533, Mobility Radeon X1600 Win XP Home SP3 Intel T8400, 4GB DDR3, Nvidia GF9700M GTS Win 7/64 B3D BMax MaxGUI Stolzer Gewinner des BAC#48, #52 & #92 |
![]() |
Ana |
![]() |
---|---|---|
sachen gibs, danke blade, wieder was gelernt ![]() |
||
Don't only practice your art, but force your way into its secrets, for it and knowledge can raise human to divine |
![]() |
Mr.HydeNewsposter |
![]() |
---|---|---|
Freut mich zu sehen, dass du voran kommst. Ist der Grund für den Raumschaden einfach durchgesetzter Verschleiß oder gibt es da eine Spielerklärung zu? | ||
BBP News RSS | Chaos Interactive | Watanien 2 Screens, Infos und Download | Watanien 2 Worklog | PuzzleMasters http://abgeordnetenwatch.de - http://www.regierungs-beratung.de - Der Regierung auf die Finger schauen |
![]() |
tedyBetreff: Sehr schönes Prinzip |
![]() |
---|---|---|
Klingt ja alles schon gut und schön und mit der Grafik mache ich mir bei dir auch keine Sorgen aber wird es irgendwann eine Testversion geben? ![]() |
||
01010100 01100101 01000100 01111001 00100000 00111010 01000100 |
![]() |
tedyBetreff: ._. |
![]() |
---|---|---|
Ich glaub ich verwechsle da wen ![]() Sieht trotzendem sehr gut aus und macht noch mehr Hoffnungen. |
||
01010100 01100101 01000100 01111001 00100000 00111010 01000100 |
![]() |
AnaBetreff: Hallo Tedy |
![]() |
---|---|---|
So wirklich schlau werde ich aus deinen Kommentaren leider nicht.
Aber falls es dich interessiert, es wird eine Testversion geben, aber erst sehr spät, da sie meiner Erfahrung nach ziemlich in der Luft zerrissen werden, wenn sie nicht so ziemlich fertig sind. |
||
![]() |
XeresModerator |
![]() |
---|---|---|
Schön, wie sich das weiterentwickelt! Bin schon gespannt auf das erste Release. | ||
Win10 Prof.(x64)/Ubuntu 16.04|CPU 4x3Ghz (Intel i5-4590S)|RAM 8 GB|GeForce GTX 960 Wie man Fragen richtig stellt || "Es geht nicht" || Video-Tutorial: Sinus & Cosinus THERE IS NO FAIR. THERE IS NO JUSTICE. THERE IS JUST ME. (Death, Discworld) |
![]() |
Hummelpups |
![]() |
---|---|---|
ich ebenfalls ![]() wenn das micromamagement interessant aufgebaut und ein wenig anspruchsvoll ist, wirds auf jeden fall lustig zu spielen |
||
blucode - webdesign - Ressource - NetzwerkSim BlitzBasic 2D - BlitzMax - MaxGUI - Monkey - BlitzPlus |
![]() |
AnniXaBetreff: cool |
![]() |
---|---|---|
Das wird ein cooles spiel, dessen bin ich mir sicher. | ||
|moonForge| Ich bin Pokémon Meisterin seit 1998! |
Übersicht