Dark Residence
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Starwar |
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Erstmal: geile Atmosphäre!
Der Level gefällt mir gut, ich habe jedoch nicht bis zum Ende gespielt. Leider gibt es ja (noch?) keine Speicherfunktion. Ist immer wieder ein kleiner Nervenkitzel eine Türe zu öffnen ![]() Spielerische Aspekte *Wenn ich sterbe respawne ich manchmal direkt vor einem Zombie. Vllt. sollten Zombies in einem bestimmten Radius nach dem ich versagt habe gelöscht werden. *Die FPS fallen manchmal auf 30. Das ist ja eigentlich nicht schlimm. Aber auch die Spielgeschwindigkeit ändet sich (gefühlt)... Hast du FrameUNabhängig programmiert? Geschmackssachen: *Medipacks zum mitnehmen wären cool *Ich finde die Sprechblasen in den Videos eher störend. Untertitel fänd' ich besser. *Wenn jemand am Funkgerät spricht ist die Leiste, in der der Text steht etwas überdimensioniert. Schön, dass es weiter geht! MFG |
CO2ehemals "SirMO" |
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Ich habe mir das Spiel runtergeladen, allerdings schmiert es bei mir nach der ersten Cutscene ab...
Trotzdem sehr cooles Projekt! Habe die alte Version gerne gespielt ![]() |
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mfG, CO² Sprachen: BlitzMax, C, C++, C#, Java Hardware: Windows 7 Ultimate 64-Bit, AMX FX-6350 (6x3,9 GHz), 32 GB RAM, Nvidia GeForce GTX 750 Ti |
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@Starwar:
Eine Speicherfunktion ist absichtlich nicht drin, da die Level eh nicht allzu lang sind und der Nervenkitzel höher ist, wenn man weiss, dass man das ganze Level neu starten muss, wenn alle Leben weg sind. Direkt vor Zombies zu respawnen ist mir auch schon öfter passiert ![]() Das Spiel ist leider nicht frameunabhängig, da ich vor gefühlt (oder tatsächlich?) 10 Jahren mit dem Spiel angefangen habe und von sowas damals noch keine Ahnung hatte ![]() ![]() Das mit den Medipacks ist ne gute Idee und eigentlich erwartet man auch, dass man die mitnehmen kann, allerdings ist es glaube ich auch nicht so spannend, wenn man durch die Gänge läuft und weiss, dass wenn man jetzt überrascht wird, man nicht so gut wie tot ist, sondern einfach ein Medipack nehmen kann und alles ist wieder gut. Keine Ahnung wie andere das sehen, aber ich überlegs mir mal. Wenn, dann würde ichs aber auf 1 mitnehmbares begrenzen. Vielen Dank für deine ausführliche Kritik! @CO2: Es schmiert also wirklich NACH der Cutscene ab und nicht davor? Wenn die alte Version bei dir lief, kann ich mir das echt nicht erklären, weil ich seitdem eigentlich nichts so grundsätzliches geändert habe. Ist vielleicht beim download oder entpacken was schiefgelaufen oder hast du ein neues System? Falls du es nicht schon getan hast, dann versuch mal bitte das Spiel im Fenstermodus zu starten, vielleicht läuft es dann. |
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www.bitbybit-creations.net |
CO2ehemals "SirMO" |
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Ok, im Fenstermodus funktioniert es einwandfrei. | ||
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Hmm, komisch. Weiß nicht so richtig woran das liegen könnte. Vielleicht am VSync oder an irgendwas anderem was mit dem Pageflipping zutun hat, weil das eigentlich der einzige Unterschied zwischen Vollbild und Fenstermodus ist. | ||
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Tritium |
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Hey, klasse Spiel! Ich werds mir morgen oder so nochmal in Ruhe ansehen, aber folgendes ist mir bisher aufgefallen:
- Hatte auch nen MAV nach der Levelauswahl, das Installieren des Codecs hats behoben - Die Sprechblasen find ich auch nicht so schön. Ich würd die entweder weglassen und nur den Text an die entsprechende Stelle schreiben, oder wie schon gesagt Untertitel benutzen - Wie von Starwar angemerkt, die Leiste für die Funksprüche ist etwas groß, mir ist hauptsächlich der Rand zu dick - Die Framerate fiel bei mir das erste Mal deutlich bei der ersten großen Zombieansammlung, davor liefs wunderbar. Ich hab ne Intel GMA 950, falls Dir das irgendwie hilft. Allgemein scheinen große Zombieansammlungen bzw. viele Überreste der Hauptgrund für Einbrüche der Framerate sein. Nochwas ist mir aufgefallen: Selbst wenn keine Zombies oder Einzelteile zu sehen sind, stockt das Spiel bei Beschriftungen ("Stay away...") und bei Blutflecken, die schon vorher da sind. Unter ca. 25fps bin ich bisher nie gekommen, das Spiel scheint dann aber langsamer zu laufen. - Im Grafikmenü kann ich eine Farbtiefe von 24 Bit auswählen, obwohl die GraKa das nicht unterstützt. Folglich ist das Spiel dann abgestürzt. Ansonsten echt ein tolles Spiel, sollte mir nochwas auffallen schreib ichs hier! |
Tritium |
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Bin doch schon jetzt dazu gekommen, Dein Spiel weiter auszuprobieren, hier also eine Liste weiterer Dinge, die mir so aufgefallen sind:
- Könntest Du den Kollisionsradius der Bäume verringern? Zum einen ist es unrealistisch, dass der Spieler am Blattwerk hängen bleibt, zum anderen wirkt es an den Ecken seltsam, da dort unsichtbare Ecken sind. Rein vom Gefühl her scheinen die Bäume aus neun Tiles zu bestehen, könntest Du da vielleicht das innere unpassierbar machen und die anderen acht über den Spieler zeichnen? - Ich fänd es gut, wenn Du auf der Minimap die Dinge unterschiedlicher kennzeichnest, also eine eigene Farbe für Türen (z.B. schwarz), für Munition (z.B. gelb) und für Medipacks (z.B. rot). Gegner würde ich aber nicht einzeichnen, das find ich so schon gut - Nach dem ersten Level läuft das Spiel bei mir leider ziemlich konstant mit 30fps. Ich hab zwar nur ne integrierte Grafikkarte, das sollte aber eigentlich kein Problem bei der Auflösung sein - Wie wäre es, kleinere Rollenspielelemente einzubauen? Damit mein ich keineswegs ein großes Inventar-/Charakter-/wasweißichsystem, aber könnte man nicht für jeden erschossenen Gegner Erfahrungspunkte bekommen, mit denen der Charakter nach und nach eine neue Stufe erreicht? Mir würde es schon völlig reichen, wenn man z.B. pro Stufe 5 Lebenspunkte mehr hat oder so. Denn bisher finde ich, dass man die Gegner nur aus dem Weg räumt, da sie im Weg stehen, sonst aber keinen Anreiz dazu hat - Wenn ich das Spiel minimiere und wieder maximiere ist die Grafik im Eimer, der Spieler und einige wenige Sachen sind noch zu sehen, hauptsächlich ist der Bildschirm aber schwarz (auch das Esc-Menü, Buttons sind nicht zu sehen) - Ich find den Sound, wenn man die Waffen wechselt nicht schlecht, glaub aber, dass man da noch was passenderes finden könnte - Gibt es eigentlich Cheats? - Wenn ich den Obstacle Course verliere stürzt das Spiel mit folgender Meldung ab (reproduzierbar): "stats.dat.bbc not found in BCA-ArchiveFile!" - An einer Stelle sagt der Charakter "No reception" - mein Englisch ist nicht so besonders, ich hätte da aber eher "No signal" geschrieben. Aber wie gesagt, das sollen besser nochmal Leute hier beurteilen, die über ein vernünftiges Englisch verfügen So, das wars erstmal wieder, mal sehen, ob mir nochwas auffällt ![]() |
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Wow, danke fürs ausführliche Testen!
Das mit dem Codec ist irgendwie doof. OpenMovie erzeugt sofort nen MAV, sobald der Codec nicht da ist. Weiss nicht so recht wie ich das mit BlitzBasic-Mitteln abfangen kann, sowas wie Try...Catch gibt es ja nicht. Kennt da jemand vielleicht ne Möglichkeit? Vielleicht muss ich auch nen Installer machen, der den Codec automatisch mitinstalliert. Ich weiss nicht so recht wie ich die Videos nur mit Untertiteln machen soll. Da man dann nicht weiss von wo das Geräusch oder das Gesprochene kommt. Um die Funkleiste kümmer ich mich ![]() Dass die Frames manchmal so absinken liegt vermutlich am Pathfinding. Da kann ich noch optimieren. Dass es aber auch passiert, wenn nur Blutflecken und Körperteile im Bild sind muss dann irgendwie an der Graka liegen, an der Stelle wird halt recht häufig DrawImage aufgerufen. Nicht unterstützte Farbtiefen und Auflösungen könnte ich noch ermitteln und dann darauf hinweisen statt das Spiel abstürzen zu lassen Die Bäume bestehen leider aus 4 Tiles, sonst wäre deine Lösung super gewesen. ![]() Medipacks/Muni usw auf der Minimap unterschiedlich zu kennzeichnen finde ich eigentlich nicht so wichtig, da man das meiste Zeug was man so findet eh mitnimmt und nicht wissen muss, ob der oder der kleine Punkt ein Medipack war an dem man vorbeigelaufen ist oder ob es Muni war. Über kleine Rollenspielelemente hab ich auch schonmal nachgedacht und würde ich auch sehr gerne einbauen, muss dann nur gucken, dass ich das Balancing dann nicht kaputtmache. Ich dachte an temporäre Boni, wie z.B. dass man für kurze Zeit einen UBER-DEMOLITION-MODUS(™) oder sowas aktivieren kann, wenn man ne bestimmte Menge Erfahrung gesammelt hat. ![]() Dass die Grafiken nach dem Minimieren weg sind ist ein kleines Problem von BB. Muss dann die Grafiken neuladen. (https://www.blitzforum.de/help/GraphicsLost) Werd ich mich auch drum kümmern Ja, es gibt cheats ![]() "stats.dat.bbc not found in BCA-ArchiveFile!": Gut, dass du mich drauf hinweist! Das ist wieder ein Fehler, der nur in der kompilierten Version passiert, wäre mir also nie aufgefallen. Werd ich beheben sobald ich Zeit hab und dann ne neue Version hochladen. Mit "No Signal" hast du wahrscheinlich recht, werd ich austauschen. Nochmal danke fürs testen ![]() |
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CO2ehemals "SirMO" |
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Zu dem Codec-Fehler mit den Videos:
Ich habe bisher nur die start-sequenz und das mit dem Funk-Gerät gesehen. Die Videos waren ja so aufgebaut, das ca. jede Sekunde ein neues Bild kommt... Könnte man da nicht mit png-Bildern arbeiten? Also das man quasi einen Strip von Bildern anlegt und dann über einen einfachen ini-file definiert, wieviele Bilder es gibt und wie lange jedes angezeigt werden soll? Dann würdest du das Problem mit dem Codec übergehen, da du ja einfach ein paar bilder hintereinander anzeigst (Ich hoffe ich habe es einigermaßen verständlich erklärt ![]() |
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@CO2: Genau so hab ich es Anfangs auch gemacht, eine Datei die steuert, wann welches Bild und welcher Sound kommt, war mir aber auf Dauer zu mühselig und umständlich. Mit einer guten Videoschnittsoftware geht das ganze viel komfortabler. Ausserdem kann man noch nette Übergangseffekte nutzen. Zum anderen entstehen auf diese Weise auch Ladezeiten vor dem abspielen, wenn ich die Bilder einzeln laden muss. Ein Video hingegen - egal wie lang - wird sofort ohne Verzögerung abgespielt. Deshalb hab ich mich dazu entschieden, das ganze mit Videos zu machen.
So ein Codec besteht im Grunde auch nur aus einer installierten DLL. Evtl könnte ich den Fehler abfangen, indem ich gucke, ob sich im System-Verzeichnis eine "xvidvfw.dll" befindet und dann den Benutzer darauf hinweisen und einen Download-Link anbieten. |
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ZwischeBetreff: Ninja Update |
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Habe grade die vorhandene Version durch eine Neue ausgetauscht. Damit sollte der Fehler "stats.dat.bbc not found in BCA-ArchiveFile!" behoben sein. | ||
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Tritium |
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Mir ist nochwas eingefallen: Könntest Du Sounds für Einschussgeräusche in Wände etc. einbauen? |
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Werd ich mal probieren | ||
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AnniXa |
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Hey, das sieht nach einem ziemlich coolen spiel aus, also wollte ich es ausprobieren ![]() Wenn ich es starte klappt auch alles ganz gut, dann wenn ich auf Kampagne und start gehe und Schwierigkeit normal auswähle bekomme ich einen MAV ![]() Habs auch mit adminrechten probiert. |
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|moonForge| Ich bin Pokémon Meisterin seit 1998! |
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AnniXa |
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Hm ich dachte ich hab den code drauf, nun hab ich ihn einfach nochmal geladen und nun gehts =) | ||
|moonForge| Ich bin Pokémon Meisterin seit 1998! |
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Hi, ja das mit dem Codec ist ziemlich lästig. ![]() |
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