Trace It! - Raytracing mit BB

Übersicht Kommentare Worklogs

Gehe zu Seite 1, 2  Weiter


Goodjee

Link zu diesem BeitragFr, Jan 30, 2009 21:49
sehr schick sieht das aus...intressant wird es natürlich erst wenn es triangles rendert
"Ideen sind keine Coladosen, man kann sie nicht recyclen"-Dr. House
http://deeebian.redio.de/ http://goodjee.redio.de/

ToeB

Link zu diesem BeitragSa, Jan 31, 2009 16:01
Hmm... Ich frage mich die ganze zeit was raytracing überhaubt ist... Hab schon so viel davon gehört aber weiß immer noch nicht was genau es ist. Sieht auf jden fall sehhr cool aus. Ist das echtzeit oder nur ein renderverfahren ?


mfg ToeB
Religiöse Kriege sind Streitigkeiten erwachsener Männer darum, wer den besten imaginären Freund hat.
Race-Project - Das Rennspiel der etwas anderen Art
SimpleUDP3.0 - Neuste Version der Netzwerk-Bibliothek
Vielen Dank an dieser Stelle nochmal an Pummelie, welcher mir einen Teil seines VServers für das Betreiben meines Masterservers zur verfügung stellt!
 

Darren

Link zu diesem BeitragSa, Jan 31, 2009 19:22
@ToeB
Ich hab in meinem ersten eintrag hier meine FA über raytracing verlinkt. schau dir die mal an.
MFG Darren

Blackside

Link zu diesem BeitragSo, Feb 01, 2009 21:32
sieht echt gut aus Wink
hab mal nen render mit daten upgeloaded: https://www.blitzforum.de/upload/file.php?id=4575
Hier sollte eigentlich eine Signatur stehen!

robotx

Betreff: Schön..

Link zu diesem BeitragSo, Feb 01, 2009 21:33
Gefällt mir wirklich gut dein Raytracer und hab gleich mal ein Testlauf gemacht:
1280 x 1024
65,57 s
0,05
C2D 8400
www.botbomb.robotzgames.de
www.robotzgames.de

Eingeproggt

Link zu diesem BeitragSo, Feb 01, 2009 22:15
Macht schon was her! Meine Werte:

Einmal mit 800*600:
time [s]: 47.864
ms/time [ms]: 0.0997187

Und dann noch schnell mit 400*300:
time [s]: 12.829
ms/time [ms]: 0.106917
Gewinner des BCC 18, 33 und 65 sowie MiniBCC 9

Eingeproggt

Link zu diesem BeitragSo, Feb 01, 2009 22:16
ups, vergessen zu sagen dass ich nen Intel P4 3.4GHz HT habe. (Noch n altmodischer Singlecore)
Gewinner des BCC 18, 33 und 65 sowie MiniBCC 9
 

Darren

Link zu diesem BeitragSo, Feb 01, 2009 22:32
@eingeproggt:

hab den gleichen CPU! kein grund sich dafür zu schämen! xD

Danke euch für eure tests!
MFG Darren

Meoqan

Link zu diesem BeitragSo, Feb 01, 2009 22:42
1024*768 -=- 51.1s 0,065ms -=- 4850e 2,5 Ghz Dualcore
ich finds auch super! weiter so.
meine codes sind die essenz des bössen. nicht du veränderst meine codes sondern meine codes verändern dich!

marcelkroener

Link zu diesem BeitragSo, Feb 01, 2009 23:34
0,045ms / Pixel
1024x768
Intel Dual Core E8500 @ 3,16 GHz

marcelkroener

Link zu diesem BeitragSo, Feb 01, 2009 23:35
und 36 sekunden, sorry xD

DAK

Link zu diesem BeitragMo, Feb 02, 2009 00:27
800x600
155.443s
0.327556 ms/px

auf meinem laptop, der da wo hat einen pentium m mit 2 ghz@1.2 ghz
Gewinner der 6. und der 68. BlitzCodeCompo

The_Nici

Link zu diesem BeitragMo, Feb 02, 2009 02:58
1980 x 1020
106.226 s
0.0525975 ms/Pixel
Intel(R) Core(TM)2 Quad CPU Q8200 @ 2.33GHz

Beeindruckend.
lolwut signatur.

skey-z

Betreff: Werte

Link zu diesem BeitragMo, Feb 02, 2009 14:04
Laptop Celeron M 1,6 GHz, 512 MB

800x600
46 sek
0,09 ms\pixel

Dachte schon da kommt nichts mehr, wäre vlt nett, wenn du pro Reihe oder so zwischenergebnisse anzeigen würdest, damit man sieht, das sich da was tut
Awards:
Coffee's Monatswettbewerb Feb. 08: 1. Platz
BAC#57: 2. Platz
Twitter

Progger93

Link zu diesem BeitragMo, Feb 02, 2009 15:49
1024x768
51,095 s
ms/pixel: ~0.065

T7250 @ 2GHz
MfG Pascal
Win 7|T7250@2.0Ghz|3GB RAM|M8600GT

Xaymar

ehemals "Cgamer"

Link zu diesem BeitragMo, Feb 02, 2009 18:04
hmm, bei mir erscheinen die kugeln schwarz:/, allerdings die schatten farbig...
Warbseite

Goodjee

Link zu diesem BeitragMo, Feb 02, 2009 18:59
mir fallen immer die "hässlichen" harten und schwarzen kanten auf, statt dem schwarz solltest du vllt mit alphawerten arbeiten, an den kanten sind die objekte ja eigentlich nich schwarz sondern einfach nur nich "pixelfüllend"
"Ideen sind keine Coladosen, man kann sie nicht recyclen"-Dr. House
http://deeebian.redio.de/ http://goodjee.redio.de/

Chrizz

Link zu diesem BeitragMo, Feb 02, 2009 23:28
800x600
117,105s
ms/px: 0,243971ms

Ich finde dein Projekt sehr interessant. Hab auch mal deine Facharbeit durchgelesen. Ist wirklich gut geschrieben.

@Goodjee: Um die harten Kanten zu vermeiden wird Antialiasing eingesetzt. Da ich bisher nur Anwender dieser Technik bin und mir noch keine Gedanken darüber gemacht habe, wie das eigentlich funktioniert, weiß ich jetzt auch nicht wie aufwendig das ist in das Programm zu integrieren. Aber ich könnte mir vorstellen, dass es nicht leicht sein wird.
 

Darren

Link zu diesem BeitragMo, Feb 02, 2009 23:48
@Chrizz & Goodjee:

Die Sache ist eigentlich ziemlich einfach. Pro Pixel wird nicht ein Sehstrahl in die Szene geschickt, sondern beispielsweise 4, die in jeweils verschiedenen bereichen des Pixels liegen und somit sog. Subpixels bilden. Zumindest beim Distributed Raytracing. Die Sehstrahlen werden einzeln getraced und letzendlich der Durchschnitt der Strahlen berechnet. Also eigentlich recht schnell implementiert. zumindest die bruteforce methode.... es verfierfacht sich eben die renderzeit. Antialiasing lässt sich eigentlich zu jedem zeitpunkt des programmierens recht einfach einfügen, aber wirklich viel bringen tut es erstmal nicht. klar. qualitativ schon, aber rein technisch bringt mich das nur minimal voran. Deswegen kommt das auch erst später.

Es sei denn jemand hat lust mir den code dafür zu schreiben. dann würde ich den source auch öffnen und wir machen nen gemeinschaftsprojekt draus.
MFG Darren

Xaymar

ehemals "Cgamer"

Link zu diesem BeitragDi, Feb 03, 2009 00:55
@Darren:
AntiAlias ist eigentlich sowas wie Kantenglättung. Ich hab sowas als "Glow" hier liegen:
https://www.blitzforum.de/uplo...?show=1327
ist nicht optimiert
Warbseite

Gehe zu Seite 1, 2  Weiter


Übersicht Kommentare Worklogs