Chaos Chess [Working Title]

Übersicht Kommentare Worklogs


D2006

Administrator

Link zu diesem BeitragMi, Jun 03, 2009 13:15
Das wird so nie und nimmer aufgehen. Gerade am Anfang einer Partie gibt es dermaßen viele Zugmöglichkeiten, dass bereits eine Suchtiefe von 3 bestimmt eine Milliarde Stellungen bewertet werden müssen (geschätzt). Selbst eine einmalige Iteration zum Addieren der Figurenwerte wäre da schon zu aufwändig. Aus dem Grund verwendet so ziemlich jedes Schachprogramm einen Katalog aus hunderten Eröffnungen, die dann einfach abgeklapptert werden. Und die wiederrum wirst du nicht zusammentragen können. Ich denke du weißt nun, warum noch nie einer ein Schachspiel mit BB programmiert hat.
Intel Core i5 2500 | 16 GB DDR3 RAM dualchannel | ATI Radeon HD6870 (1024 MB RAM) | Windows 7 Home Premium
Intel Core 2 Duo 2.4 GHz | 2 GB DDR3 RAM dualchannel | Nvidia GeForce 9400M (256 MB shared RAM) | Mac OS X Snow Leopard
Intel Pentium Dual-Core 2.4 GHz | 3 GB DDR2 RAM dualchannel | ATI Radeon HD3850 (1024 MB RAM) | Windows 7 Home Premium
Chaos Interactive :: GoBang :: BB-Poker :: ChaosBreaker :: Hexagon :: ChaosRacer 2

ComNik

Link zu diesem BeitragMi, Jun 03, 2009 13:32
Natürlich weiß ich, warum keiner sowas programmiert hat. Auch nicht die die viel besser sind als ich. Aber ich höre erst auf wenn imein system voll und ganz gescheitert ist. Außerdem glaube ich, dass kleine Schachspiele (oder Flash Schach Spiele) nicht unbedingt auf riesige Datenbanken zugreifen, trotzdem kann man schön mit ihnen Spielen.

Es ist nicht so, dass ich ei Programm schreiben will (und noch weniger kann), dass es mit Top Ki's wie Hydra oder Fritz aufnehmen kann.

Was das Problem mit den Zügen angeht:
Durch den Alpha-Beta Algorithmus werden diese ja nochmal stark bis weniger stark reduziert.

Das ist alles nur Theorie und es ist wahrscheinlich dass du recht hast,
aber lass es mich versuchen Wink
WIP: Vorx.Engine

gochx

Link zu diesem BeitragSa, Jul 04, 2009 09:42
Also ich find die Idee super und bin gespannt was du hinkriegst. Klar, die Kritik ist vollkommen berechtigt, aber das ganze als Lernprojekt zu betrachten macht meiner Meinung nach durchaus Sinn, auch wenn daraus wahrscheinlich nie ein vollwertiges Schachspiel werden wird.
Projekt des Monats (Jan 2008): HEXMAX
Aktuelles Projekt: TAWTAW (HEXMAX 2)
Webseite: www.goxgames.de.tp

TimBo

Betreff: Erstes Release?

Link zu diesem BeitragMo, Aug 03, 2009 00:05
Hi,

ich wollte mich mal erkundigen, wann das erste Release erwatet werden kann.
Anscheinend hast du ja schon eine KI. Smile

Bin mal gespannt ob ich gegen die KI ne Chance habe, derweil habe ich ~13hundert DWZ. (viel eingestellt -.-*)

Viele Grüße
TimBo
mfg Tim Borowski // CPU: Ryzen 2700x GPU: Nvidia RTX 2070 OC (Gigabyte) Ram: 16GB DDR4 @ 3000MHz OS: Windows 10
Stolzer Gewinner des BCC 25 & BCC 31
hat einen ersten Preis in der 1. Runde beim BWInf 2010/2011 & 2011/12 mit BlitzBasic erreicht.

ComNik

Link zu diesem BeitragMo, Aug 03, 2009 11:32
Huhu TimBo,

Also die Schach Ki besteht ja wie du weisst aus mehreren Parts (konkret: Zuggenerator, Bewertungsfunktion und Suchalgo). ChaosChess hat einen funktionsfähogen schnellen Zuggenerator. Im moment arbeite ich gerade an einer Bewertungsfunktion, die bewertet noch ziemlich simpel. (dazu mehr im nächsten eintrag)

Wie der Suchalgo funktioniert weiss ich inzwischen (siehe bcc 25 Rolling Eyes). Implementiert ist davon allerdings noch nix. Wird aber wirklich kein Problem wenn ich die Bewertungsfunktion verbessern und verschnellern kann. Je nach Laune (und nach auftretenden Problemen) würd ich ein erstes Release frühestens bis Ende nächster Woche fertigbringen.

Sorry dich zu enttäuschen aber danke für das interresse Wink
WIP: Vorx.Engine


Übersicht Kommentare Worklogs