Hexaverse
Übersicht 

Sterbendes Lüftlein |
![]() |
|
---|---|---|
klingt interessant ![]() ich hoff daraus wird was, die idee mit den hexatiles ist auch toll ![]() |
![]() |
panky |
![]() |
---|---|---|
Ich bin sehr gespannt was draus wird! Das du weißt, wie man ein gutes Spiel auf die Beine stellt, hast du ja schon bewiesen! Ich werde dein Projekt weiter verfolgen und hoffe auf baldige Fakten in Form von Screenshots / Videos oder Downloads! ![]() ![]() Zur Idee: Als ich damals mit BlitzBasic angefangen hab, hab ich mich auch erst an eine Adaption an StarTrade gesetzt. Ich bin auch ein bisschen "*Trek* ; *Star*" gestört. ![]() ![]() Gruß, Tim |
![]() |
Starwar |
![]() |
---|---|---|
Noch kann man es nicht beurteilen.
Aber mir gefällt der Eintag und ich bin gespannt auf mehr. MFG |
Sterbendes Lüftlein |
![]() |
|
---|---|---|
Ich finde es im übrigen auch toll, dass das ganze singleplayer wird.
so viele geile projekte entstehen hier, aber man findet einfach auf dauer keinen spieler der wirklich interesse am spielen zeigt :/ weiter so ![]() |
![]() |
panky |
![]() |
---|---|---|
Ich hoffe du bist noch dabei? |
![]() |
Nicdel |
![]() |
---|---|---|
Ich weiß nicht obs an mir liegt, aber deine Bilder laden dermaßen langsam, dass es schon fast sadistisch ist. | ||
Desktop: Intel Pentium 4 2650 Mhz, 2 GB RAM, ATI Radeon HD 3850 512 MB, Windows XP Notebook: Intel Core i7 720 QM 1.6 Ghz, 4 GB DDR3 RAM, nVidia 230M GT, Windows 7 |
![]() |
Diedel |
![]() |
---|---|---|
Moin,
also ich würde die realen Spektralklassen bevorzugen, insbesondere aufgrund des nebenbei erzeugten Lerneffekts und ganz nebenbei auch gerade wegen den Merksätzen der Astronomen, wie z.B.: Unsere Sonne ist ein guter Stern, also ein G-Stern ![]() lg Diedel |
||
Owned. |
![]() |
ToeB |
![]() |
---|---|---|
Toll dieses Lua ![]() mfg ToeB |
||
Religiöse Kriege sind Streitigkeiten erwachsener Männer darum, wer den besten imaginären Freund hat. Race-Project - Das Rennspiel der etwas anderen Art SimpleUDP3.0 - Neuste Version der Netzwerk-Bibliothek Vielen Dank an dieser Stelle nochmal an Pummelie, welcher mir einen Teil seines VServers für das Betreiben meines Masterservers zur verfügung stellt! |
![]() |
XeresModerator |
![]() |
---|---|---|
Es scheint diverse verschiedene Module für Lua zu geben, erwähnenswert wäre in dem Zusammenhang noch "LuGi" das - so viel ich gelesen habe - nicht Reflection verwendet und schneller sein soll.
Für MaxLua bin ich noch über keine tollen Tutorials gestolpert (im Zusammenhang mit Objekten wäre das sehr interessant, ich weiß nicht genau, ob mein Hack mit den 3 Objekten legitim ist) aber da es nur um die Berührungspunkte von BlitzMax zu Lua geht, reicht die (wie immer minimale) Dokumentation fast aus. Ich habe mir "Lua for Windows" 'runter geladen und benutzte den SciTE Editor der dabei ist - als IDE für den Anfang nicht schlecht. Dann nur noch in der Lua-Dokumentation schmökern und selber 'rausfinden was so geht. Viel Erfolg ^^ |
||
Win10 Prof.(x64)/Ubuntu 16.04|CPU 4x3Ghz (Intel i5-4590S)|RAM 8 GB|GeForce GTX 960 Wie man Fragen richtig stellt || "Es geht nicht" || Video-Tutorial: Sinus & Cosinus THERE IS NO FAIR. THERE IS NO JUSTICE. THERE IS JUST ME. (Death, Discworld) |
![]() |
BladeRunnerModerator |
![]() |
---|---|---|
hm, ich denke es ginge einfacher wenn du vom Mittelpunkt aus mit 2 Kreisen prüfst ob die Maus drinnen ist: einer ist vom Radius so gewählt dass er komplett im Hexagon liegt, der zweite so dass er die sechs Eckpunkte schneidet.
Ist die Maus innerhalb des ersten Kreises ist das Hexagon zweifelsfrei gefunden. Liegt er innerhalb des zweiten aber nicht innerhalb des Ersten, so liegt eine potentielle Kollision vor. Dann prüfe ich die sechs umliegenden Sechsecke ob bei einem von ihnen ebenfalls der zweite Fall eingetreten ist. Bei dem gefundenen und dem TestHexagon schaue ich welches die geringere Distanz Mittelpunkt-Maus hat. Das ist das Richtige. Alles in allem habe ich hier maximal 10 Pythagorasüberprüfungen. Ist natürlich nur ein Schnellschuss, aber ich schätze es sollte funktionieren. |
||
Zu Diensten, Bürger. Intel T2300, 2.5GB DDR 533, Mobility Radeon X1600 Win XP Home SP3 Intel T8400, 4GB DDR3, Nvidia GF9700M GTS Win 7/64 B3D BMax MaxGUI Stolzer Gewinner des BAC#48, #52 & #92 |
![]() |
darth |
![]() |
---|---|---|
Hallo,
hrm, meiner Meinung nach machst du den Test viel zu kompliziert. Es gibt viel einfachere Algorithemn dazu. Zugegeben, ich habe deine Methode nie im Vergleich zu "meiner" getestet, aber es wäre (für dich ![]() So, jetzt auf die Gefahr hin alles kaputt zu machen weil ich mit url-Tags arbeite (gibt ja auch keine Vorschau :/).. Quelle: http://paulbourke.net/geometry/insidepoly/ und das selbe vom BB.com Codearchiv: http://www.blitzbasic.com/code...?code=2037 Ich hätte auch noch eine Version (die etwas näher an der Quelle ist), aber mit Codetags will ich mich hier garnicht erst versuchen ![]() MfG, Darth |
||
Diese Signatur ist leer. |
![]() |
XeresModerator |
![]() |
---|---|---|
Es sind im Extremfall nur drei "halbe" Pythagoras (Pythagori? ^^) nötig: Maximal drei Felder können überlappen, der Rest fällt durch die Rechteck-Prüfung (1). Von den drei Übrigen Felder, wählt man das, mit dem geringstem Entfernungsquadrat (spricht, ich spare beim Pythagoras das Wurzelziehen).
Ich hab keinen Test gemacht, um wie viel schneller das ganze läuft, aber es schaut recht simpel aus. Ich erinnere mich, auch an Innen- und Außenkreis gedacht zu haben, aber nicht, warum ich nicht exakt diesen Ansatz weiter verfolgt habe... Naja, die Punkt-im-Dreieck Sache war auch ganz interessant ^^ Ich danke für guten und richtigen Hinweis! |
||
Win10 Prof.(x64)/Ubuntu 16.04|CPU 4x3Ghz (Intel i5-4590S)|RAM 8 GB|GeForce GTX 960 Wie man Fragen richtig stellt || "Es geht nicht" || Video-Tutorial: Sinus & Cosinus THERE IS NO FAIR. THERE IS NO JUSTICE. THERE IS JUST ME. (Death, Discworld) |
![]() |
XeresModerator |
![]() |
---|---|---|
@darth: Danke dir, aber ich mach eher das, was ich auch selbst gut verstehen kann - und für N-Dimensionale, N-Polygonale Geometrie bin ich zu sehr Hobbyist. Da es keine offensichtlichen Performance Probleme gab/gibt, werd' ich nicht mit Kanonen auf Spatzen schießen. Noch nicht. ![]() |
||
![]() |
Xaron |
![]() |
---|---|---|
Super Sache. Bei Deinen Hex-Feldern würde ich das einfach mit einem Kreis annähern. Läuft aufs gleiche hinaus, ist hinreichend genau. | ||
Cerberus X - Monkey X Reloaded! |
![]() |
Silver_Knee |
![]() |
---|---|---|
Du kannst die oberen beiden 3ecke und die unteren Beiden in einem 6eck zu einem zusammen fügen und das Prüfen.
PS hast du meinen Namens-Generator genutzt? (Abwechselnd Konsonant/Vokal bei den Planetennamen) |
![]() |
XeresModerator |
![]() |
---|---|---|
@Silver_Knee
Auch wenn ich 2007 schrieb "Sind coole Namen dabei, wenn ich mal wieder unkreativ bin, werd ich's benutzen" hatte ich es bis dato doch glatt wieder vergessen. Bei Gelegenheit werfe ich da nochmal ein Blick drauf, das Lua Skript kann sicherlich Verbesserungen vertragen. |
||
![]() |
ZEVSBetreff: Dreiecks-Kollision |
![]() |
---|---|---|
Die Dreiecks-Kollision über den Flächeninhalt scheint mir recht unpraktisch, ein paar lineare Ungleichungen (f(x) > ax+b bzw. f(x) < ax+b) täten da ganz gut:
BlitzMax: [AUSKLAPPEN] Function getLineInfo#[](point1#[], point2#[]) 'Rückgabewert: [0] = Steigung, [1] = Y-Achsenabschnitt (lauffähig, da mit test) Die Funktion getLineInfo gibt die Parameter der linearen Gleichung. Die Funktion pointInPoly gibt zurück, ob sich der Punkt im konvexen, geordneten (gegen oder mit dem Uhrzeigersinn) Polygon befindet. Das Polygon soll hierbei ein zweidimensioneles Array sein, erste Dimension Punkte, zweite Koordinaten. Für je zwei benachbarte Punkte des Polygons wird die lineare Gleichung ermittelt, und geschaut, ob sich ein dritter Punkt des Polygons auf der selben Seite befindet wie der Vergleichspunkt (durch Sgn). Damit ist auch klar, dass sich kein Punkt genau zwischen seinen Nachbarn befinden darf. Strenge Vorgaben, aber mit einem Sechseck gut einzuhalten. ZEVS |
NathanielBlack |
![]() |
|
---|---|---|
Wann gibt es hier mal wieder etwas zu hören?
|
![]() |
AmazornBetreff: Planlos im Weltraum |
![]() |
---|---|---|
Ich versteh das Spiel nicht. Wenn ich irgendwohin klicke wackelt der Bildschirm und das Icon rumpelt in eine Richtung.
Warum muss man es so kompliziert machen? |
![]() |
PSYBetreff: Elite Name Generator |
![]() |
---|---|---|
Hoi,
sieht echt klasse aus bis jetzt ![]() ![]() Es gab hier uebrigens mal ein Topic ueber den Algo, der hinter der Namensgebung der Planeten, Wirtschaftssysteme, Planetenattribute usw von ELITE steckt: https://www.blitzforum.de/foru...ight=elite Hoffe das Projekt wird bis zum Ende durchgezogen ^^ Werds jetzt mal saugen und testen ![]() L8er, PSY |
||
PSY LABS Games Coders don't die, they just gosub without return |
Übersicht