Tinkerer's Auxiliary
Übersicht 

![]() |
Eingeproggt |
![]() |
---|---|---|
Ich schätze mal, dass es nicht sooo viele Leute hier gibt, die dein Projekt für sich brauchen aber ich trag mich schonmal in die Worklog-Fanliste ein. Denn ich bekunde großes Interesse an dem Aufbau deiner Datenbanken - bitte nähere Erläuterungen dazu ![]() |
||
Gewinner des BCC 18, 33 und 65 sowie MiniBCC 9 |
Sterbendes Lüftlein |
![]() |
|
---|---|---|
die idee glaub ich gabs im forum meines wissen noch nie, klingt aber durchaus sinnvoll und hilfreich ![]() werd den wl weiterverfolgen ![]() |
Tritium |
![]() |
|
---|---|---|
Das stimmt, die Zielgruppe ist recht gering. Wenn das Programm ca. Beta-Status erreicht hat werde ich es im Mikrocontroller-Forum (mikrocontroller.net) posten, dort wird es hoffentlich mehr gebraucht als hier ![]() Dort werden aber Worklogs wie dieser hier nicht so gerne gesehen, da das eben ein Elektronik- und kein Programmierforum (zumindest nicht so wie hier) ist. Mich freuts aber, dass es Euch beide schonmal interessiert! Einblicke in Datenstrukturen etc. wird es natürlich geben, allerdings weiß ich noch nicht genau wann. Das hängt eben davon ab, wann die Formate einen endgültigen Status erreicht haben. |
![]() |
ToeB |
![]() |
---|---|---|
Mhm... Krigen wir das Passwort auch (für die einträge) Oder bringt das nich nichts ?
Sieht auf jedenfall nicht schlecht aus und die GUI ist mir auch Sympatisch (schön schlicht). mfg ToeB |
||
Religiöse Kriege sind Streitigkeiten erwachsener Männer darum, wer den besten imaginären Freund hat. Race-Project - Das Rennspiel der etwas anderen Art SimpleUDP3.0 - Neuste Version der Netzwerk-Bibliothek Vielen Dank an dieser Stelle nochmal an Pummelie, welcher mir einen Teil seines VServers für das Betreiben meines Masterservers zur verfügung stellt! |
Tritium |
![]() |
|
---|---|---|
Das soll nur ein Beispiel für ein Passwortfeld sein. Mehr als Eintippen kann man da nicht machen (es gibt auch kein Passwort). Es soll einfach nur zeigen, wie weit meine Eingabefelder bis jetzt sind ![]() |
![]() |
Eingeproggt |
![]() |
---|---|---|
Funktioniert alles (gut, hätt ich bei der GUI Demo auch nicht anders erwartet ![]() Zusätzliche Wünsche (von denen ich weiß dass sie ziemlich nervig sein können wenn man für sich zufrieden is und dann so jemand wie ich daher kommt ![]() -) Num-Block-Unterstützung. Ich habs vor Ewigkeiten mal für ne eigene Input-Funktion mit simplen KeyHit gemacht und seither immer nur weiter kopiert *schäm* Wenn dir was eleganteres einfällt sags bitte ^^ -) Verwendung von TAB um Textfelder zu wechseln (wär der volle Luxus 8) ) |
||
Tritium |
![]() |
|
---|---|---|
Wünsche sind immer willkommen ![]() Eines aber vorweg: Mein Ziel ist es, zunächst eine Alpha ans Laufen zu bekommen. Deshalb werden solche Wünsche immer hintenan gestellt. Die Tab-Geschichte scheint mir aber auf den ersten Blick mit ein paar Zeilen umsetzbar zu sein (was aber an der Art liegt, wie meine GUI aufgebaut ist, in den meisten Fällen ist das recht aufwändig), deshalb werd ich das in einer freien Viertelstunde mal ausprobieren. Das mit dem Nummernblock wird allerdings warten müssen, da die Eingabe im Moment mittels GetKey() arbeitet. In ferner Zukunft werde ich das Umschreiben, auch, um z.B. gedrückt gehaltene Tasten verwerten zu können. |
![]() |
Hummelpups |
![]() |
---|---|---|
ich denke auf DX oder OGL ebene wirst du mit deinem Projekt
im elektrikerforum nicht viel erreichen. solch ein projekt hat vermutlich mehr chancen, wenn du es gleich mit der richtigen OS GUI umsetzt |
||
blucode - webdesign - Ressource - NetzwerkSim BlitzBasic 2D - BlitzMax - MaxGUI - Monkey - BlitzPlus |
Tritium |
![]() |
|
---|---|---|
Wieso denkst Du das?
OK, hätte ich BlitzPlus, dann hätte ich es damit umgesetzt, aber so muss ich mir die GUI eben selber schreiben. |
![]() |
Jo0oker |
![]() |
---|---|---|
Wieso, es gibt genügend GUIs die über die WinAPI gehen...
lg Jo0oker |
||
Tehadon, das kostenlose 3D RPG www.tehadon.de http://www.blitzforum.de/worklogs/14/ Das Abenteuer wird beginnen! |
![]() |
XeresModerator |
![]() |
---|---|---|
Das mit der Grafik erstellen kannst du auch einfacher (vll auch. schneller) haben.
Wenn du den Imagebuffer auswählst, kannst du alle Zeichenbefehle auf ihn anwenden - so wie auf den Bildschirm. Mit CLS die größte Fläche einfärben und Linien darauf zeichnen (Okay - Rect ist schneller als genau Vertikale/Horizontale Linien). |
||
Win10 Prof.(x64)/Ubuntu 16.04|CPU 4x3Ghz (Intel i5-4590S)|RAM 8 GB|GeForce GTX 960 Wie man Fragen richtig stellt || "Es geht nicht" || Video-Tutorial: Sinus & Cosinus THERE IS NO FAIR. THERE IS NO JUSTICE. THERE IS JUST ME. (Death, Discworld) |
![]() |
ToeB |
![]() |
---|---|---|
Auch noch ein Tipp von mir : Erstelle das "Punkt" bild am anfang ! Dann nur noch zeichnen wenn ein Neues fenster erstellt wird ![]() mfg ToeB |
||
Religiöse Kriege sind Streitigkeiten erwachsener Männer darum, wer den besten imaginären Freund hat. Race-Project - Das Rennspiel der etwas anderen Art SimpleUDP3.0 - Neuste Version der Netzwerk-Bibliothek Vielen Dank an dieser Stelle nochmal an Pummelie, welcher mir einen Teil seines VServers für das Betreiben meines Masterservers zur verfügung stellt! |
Tritium |
![]() |
|
---|---|---|
@Jo0oker: Das stimmt, allerdings kann ich so zum Einen viel dazulernen, zum Andern hat meine GUI auch nur exakt das, was ich brauche. Außerdem kenne ich sie in- und auswendig und kann GUI-interne Veränderungen viel leichter vornehmen, als wenn ich mich erst in eine fremde einarbeiten müsste.
@Xeres: Ich verstehe ehrlich gesagt nicht so ganz, was Du mir sagen willst ![]() @ToeB: Ich speicher jedes Fenster in einem Type. U.a. gibt es dort ein Feld "image", dies enthält das Pixelgitter und den grundlegenden Aufbau des Fensters (Rahmen, Hintergrund, etc.). Wird ein Fenster gezeichnet, so wird erst dieses Bild fenster\image an die Position 0,0 gezeichnet, da es den ganzen Bildschirm ausfüllt. Darauf werden dann die einzelnen GUI-Elemente gezeichnet. Allerdings hast Du Recht, noch einfacher wäre es, das Bild einmal zu erstellen, in einer globalen Variablen zu speichern und dann bei jeder Fenstererstellung nur noch die Variable zu kopieren ![]() |
![]() |
Eingeproggt |
![]() |
---|---|---|
Ich hätte die Optimierung deiner Pixel-großen-Rects so gemacht:
Code: [AUSKLAPPEN] Graphics 800,600,0,2
Local gfx_w=GraphicsWidth() Local gfx_h=GraphicsHeight() Local col=255 Shl 16+255 Shl 8+255 Local image=CreateImage(gfx_w,gfx_h) Local start=MilliSecs() SetBuffer ImageBuffer(image) LockBuffer For x=1 To gfx_w Step 2 For y=1 To gfx_h Step 2 WritePixelFast x,y,col ;Rect x,y,1,1 Next Next UnlockBuffer SetBuffer BackBuffer() DebugLog MilliSecs()-start DrawImage image,0,0 Flip 0 WaitKey() Dein Code brauchte in diesem Test-Code (800x600 Graphics) auf meinem PC 1434ms, meine Variante schaffts in 10ms. Ist doch n brauchbarer Gewinn ![]() mfG, Christoph. |
||
Tritium |
![]() |
|
---|---|---|
Genau die Variante hab ich als Verbesserung im Kopf gehabt ![]() Äh, hast Du die 1434ms bei meiner Ausgangsmethode gemessen? Oder bei meiner optimierten? |
![]() |
XeresModerator |
![]() |
---|---|---|
Du könntest auch ein Bild Laden (von wegen auswählbarer Oberfläche-Stile) und über das ganze Bild zeichnen; DrawBlock![]() Code: [AUSKLAPPEN] Graphics 800,600,0,2
Local gfx_w=GraphicsWidth() Local gfx_h=GraphicsHeight() Local col=255 Shl 16+255 Shl 8+255, start Local Gitterimg = CreateImage(16,16) start=MilliSecs() SetBuffer(ImageBuffer(Gitterimg)) ClsColor(0,128,128) Cls Color(0,0,255) Line(15,0,15,15) Line(0,15,15,15) SetBuffer BackBuffer() DebugLog MilliSecs()-start Local image=CreateImage(gfx_w,gfx_h) start=MilliSecs() SetBuffer ImageBuffer(image) TileBlock(Gitterimg,0,0) SetBuffer BackBuffer() DebugLog MilliSecs()-start DrawImage image,0,0 Flip 0 WaitKey() End 4-5 Millisekunden und damit noch schneller als Eingeproggts Variante. |
||
Win10 Prof.(x64)/Ubuntu 16.04|CPU 4x3Ghz (Intel i5-4590S)|RAM 8 GB|GeForce GTX 960 Wie man Fragen richtig stellt || "Es geht nicht" || Video-Tutorial: Sinus & Cosinus THERE IS NO FAIR. THERE IS NO JUSTICE. THERE IS JUST ME. (Death, Discworld) |
Tritium |
![]() |
|
---|---|---|
Um kurz den neuesten Stand zu verkünden: Ich bin in letzter Zeit wegen meines Studiums kaum zum Programmieren gekommen, außerdem bin ich in den Semesterferien auf BMax umgestiegen. Ich will dieses Projekt auf jeden Fall weiterführen, allerdings kann das noch ein bisschen dauern... |
Übersicht